Gaming PC für Sohn

mistermister606

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
61
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Cod
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Es genügen 60 FPS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur full HD Bildschirm , WQHD
Bildschirm wird später beschafft. Dann mit G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im laufe des August

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Hallo zusammen,

mein Sohnemann soll seinen ersten Gaming PC bekommen den er selber zusammenbauen darf. Ich hätte noch ein 500W Netzteil rumliegen was meint ihr wird knapp mit der konfig oder?

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Link zum Warenkorb

IMG_20230806_140654.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Gibt es einen Grund für das mATX Brett?
Auch würde ich keinen Aegis verbauen und das PP11 wär jetzt auch nicht meine erste Wahl, v.a. auch weil laut eigener Angabe noch ein SP10 mit 500w vorhanden ist, mit welchem die 4070 auch laufen wird.

Bei dem Budget ist auch ein 13600KF drin, siehe FAQ und dann landest du z.b. hier: https://geizhals.de/wishlists/1314948

Sofern Raytracing keine Rolle spielt, könnte man auch über eine RX6800 nachdenken, u.U. sogar als XT Variante. Die würd ich aber nicht unbedingt mit nur 500w laufen lassen - aber einen Versuch wär's wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und xxMuahdibxx
Ich finde die Zusammenstellung bei dem Budget grundsätzlich ganz gut!

Einzig 1TB SSD könnte schnell eng werden. Würde da eher ne 2 TB verbauen. Sind ja gerade relativ günstig.
 
Zusätzlich für später keinen reinen g-sync Monitor kaufen sondern einen mit freesync und g-sync compatible... Nicht das man später in einer Sackgasse steckt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Captain Mumpitz
@Captain Mumpitz Mit dem Aegis habe ich bisher sehr gute Erfahrungen in mehreren PCs gemacht, gibt es da einen Grund was du erlebt hast und ich nicht?

Ich finde die Zusammenstellung gut und das 500W-Netzteil müsste reichen, wenn du bei der 4070 bleibst, wo man nochmal was einsparen kann. Bei der SSD aber bitte auf PCIe 4 gehen, ich habe das persönlich sehr gemerkt und auch ich rate dann gleich zu 2TB.

/Mal Beispiele mit hoher Geschwindigkeit, TBW und IOPS:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de
 
@Tharan der Aegis ist und bleibt ein Produkt mit Chips von der Resterampe, bei welchem in vielen Fällen auch nicht einfach XMP mit Fullspeed aktiviert werden kann, sondern u.U. manuelle Anpassungen nötig sind. Das ist schon seit Jahren bekannt.

Die in der FAQ auch erwähnten Fury Beast oder Ripjaws sind da einfach das rundere und sorgenfreiere Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,
mistermister606 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Konfiguration?
Das Mainboard ist Mist schlechte und komplett ungekühlte Spannungswandler, die bekommen teilweise schon bei 65W CPUs das Kotzen und der 13400 kann unter Vollast durchaus schon mehr schlucken.
Ich würde zumindest auf das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 gehen.

Wenn man das Budget ausreizen will kann man bei der CPU noch auf den 13600K gehen, der 13400 ist anders als der Name suggeriert kein Raptor Lake sondern nur Alder Lake, letztlich ist gerade im Bereich Gaming der Vorteil gegenüber dem 12400 eher gering.

Das Meshify C ist inzwischen schon ein paar Jahre alt, bietet gerade bei der GPU vergleichsweise wenig Platz, ein Lian Li LANCOOL 216, be quiet! Pure Base 500DX oder Sharkoon M30 wären auch nicht teuer, bieten aber mehr Platz und auch noch USB-C.

Bei der SSD bekommst du die bessere Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB für weniger.

Beim NT würde ich direkt ein aktuelles PP12 mit ATX 3.0 nehmen
be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0

mistermister606 schrieb:
Ich hätte noch ein 500W Netzteil rumliegen was meint ihr wird knapp mit der konfig oder?
Welches denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Javeran und cyberpirate
Tharan schrieb:
Mit dem Aegis habe ich bisher sehr gute Erfahrungen in mehreren PCs gemacht, gibt es da einen Grund was du erlebt hast und ich nicht?
Schau mal ins Forum wie auffällig dieser Speicher ist. Da sind wohl etliche Kits im Umlauf die nicht mal ansatzweise ihre angegebene Leistung packen. Ich selber habe auch meine Erfahrung damit und rate drringenst davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Captain Mumpitz schrieb:
@Tharan der Aegis ist und bleibt ein Produkt mit Chips von der Resterampe, bei welchem in vielen Fällen auch nicht einfach XMP mit Fullspeed aktiviert werden kann, sondern u.U. manuelle Anpassungen nötig sind. Das ist schon seit Jahren bekannt.

Die in der FAQ auch erwähnten Fury Beast oder Ripjaws sind da einfach das rundere und sorgenfreiere Paket.
Vielen Dank für die Aufklärung (auch @coasterblog ), dann hatte ich bisher wohl Glück, weil sonst im Umfeld viele genau diese Probleme hatten mit anderen Modellen und Herstellern, während der Aegis sonst überall perfekt mit XMP läuft in vier Systemen. Ja gut, Statistik und so.

Und zwecks SSD mit PCIe 4: Beim Systemstart, bei so großen Sachen wie MS Flight Simulator und so Kram, aber da wurde ich von Mork und anderen aufgeklärt, dass das auch an den IOPS mit liegen kann, wobei die alte PCIe 3 SSD da nicht langsam oder beschränkt war.
 
Heißt ja nicht dass 100% der Kits mies sind. Aber der Speicher ist wirklich auffällig. Ich hatte noch keine Komponente die mehr Probleme machte wie der Aegis. Neu anschaffen würde ich ihn nicht.
 
@Tharan
Es waren natürlich nicht alle Kits Mist und es kann inzwischen auch anders sein ich glaube damals waren es vor allem die Samsung C Dies die öfters Probleme hatten und teilweise auf den Aegis saßen, ich hatte da auch mal die Kombi bei Kollegen zusammen mit einer Ryzen APU da musste man auch ordentlich von Hand anpassen.


Captain Mumpitz schrieb:
Ich nehme an, das im Startpost erwähnte
Danke hatte das da übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Ok ändert aber im Ergebnis nichts da es mehr oder weniger ein auf Alder Lake kastrierter ist.
 
Gute Zusammenstellung. Top. Da haben wir schon ganz andere hier gesehen. Bei deinem Budget finde ich die Wahl auf eine Intel CPU auch vollkommen richtig. AMD Ryzen sind halt grundsätzlich teuer. Und Zen 3 (Ryzen 5000) ist weit weg von Raptor Lake, was Produktivität aber auch Gaming angeht.
 
Theoretisch würde für Fortnite und COD ein wesentlich günstigerer PC reichen. Muss das Budget ausgenutzt werden?
Ryzen 5600 mit RX 6650 XT würde locker reichen.

Für WQHD:
RX 6700 XT für etwas mehr als 300 bzw. RX 6800 ist bei mindstar gerade für 450 im Angebot.

gsync-Monitor ist ungut wegen der Bindung an NVidia.

Bei meiner Familie ist 2x eine RX 6600 XT das Maximum, was aktuell verbaut ist. Für die Kinder sind noch eine GTX 1060 6GB, RX 470 8GB und GTX 1050Ti verbaut. Eigentlich läuft alles gut. Und eine Xbox Series X gibt es auch noch. Dort läuft natürlich alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, PeacemakerAT, coasterblog und eine weitere Person
Sehe ich ähnlich, eine 6700XT langt hier leicht bei der Spielauswahl. Den Sohnemann freuts sicher, aber mir wär das zuviel Geld für den ersten eigenen PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ihr seid echt spitze!
Herzlichen Dank für die sehr hilfreichen kommentare.
Ich habe jetzt die SSD durch die Kingston, den RAM durch den GSkill, das Mainboard durch das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 (danke @Captain Mumpitz) beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig hier hätte ich nun das Deepcool CC560 ARGB gefunden das aktuell für unglaubliche 45€ zu haben ist, dann hat er sogar noch ein wenig RGB, was wie ihr wisst für die Jugend die Leistung mindestens verdoppelt 😉

Ich geb euch natürlich recht, dass das Ding für diese Spiele überdimensioniert ist aber ich kann mir eben dann sicher sein, dass mein Sohn auch sehr lang Freude mit dem Rechner hat. Also mindestens bis er sich den nächsten selber kaufen darf.😂😂

Nochmals herzlichen Dank!
 
Zurück
Oben