Hallo Zusammen,
ich bräuchte bitte einmal eure Einschätzung und Unterstützung.
Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag im Oktober seinen ersten PC.
Neben dem ersten ausprobieren der Technik (Der Informatik-Unterricht hat Interesse geweckt!) wird der PC natürlich zum surfen und zocken verwendet - er möchte gerne (erst einmal) Minecraft, Fortnite aber vielleicht auch Aufbauspiele wie Anno 1800 spielen.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe noch eine AMD Radeon RX 6700XT 12 GB hier liegen, um die ich das System gerne herumbauen würde. Auch ein entsprechendes Netzteil und Festplatten habe ich noch und Junior hat sich als Gehäuse bereits ein Sharkoon TG7M RGB ausgesucht.
Was brauche ich jetzt:
Jetzt würde ich aber gerne noch aus dem bestehenden das Beste machen und von daher freue ich mich sehr auf eure Vorschläge und Empfehlungen!
Besten Dank!
ich bräuchte bitte einmal eure Einschätzung und Unterstützung.
Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag im Oktober seinen ersten PC.
Neben dem ersten ausprobieren der Technik (Der Informatik-Unterricht hat Interesse geweckt!) wird der PC natürlich zum surfen und zocken verwendet - er möchte gerne (erst einmal) Minecraft, Fortnite aber vielleicht auch Aufbauspiele wie Anno 1800 spielen.
Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe noch eine AMD Radeon RX 6700XT 12 GB hier liegen, um die ich das System gerne herumbauen würde. Auch ein entsprechendes Netzteil und Festplatten habe ich noch und Junior hat sich als Gehäuse bereits ein Sharkoon TG7M RGB ausgesucht.
Was brauche ich jetzt:
- Ein neues Mainboard (wichtig: Mit WiFi!)
- eventuell ein Prozessor (ein AMD Ryzen 5 5600X wäre noch vorhanden, ich würde ihm aber auch ein Update gönnen, wenn es aus eurer Sicht Sinn macht).
- eventuell neuer Arbeitsspeicher (2x 16 GB DDR4-3200 wären noch vorhanden - Austausch/Upgrade sinnvoll?)
Jetzt würde ich aber gerne noch aus dem bestehenden das Beste machen und von daher freue ich mich sehr auf eure Vorschläge und Empfehlungen!
Besten Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Minecraft, Fortnite, ggfs. Renn- oder Aufbauspiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- QHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- HP OMEN 32q
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja - Grafikkarte, Netztteil, ggf. Prozessor - s. Text oben.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600€ (lockere Hausnummer für Mainboard, Prozessor und RAM)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nächsten Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.