PC für Sohnemann rund um eine AMD Radeon RX 6700XT

MAW881

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte einmal eure Einschätzung und Unterstützung.

Mein Sohn wünscht sich zum Geburtstag im Oktober seinen ersten PC.
Neben dem ersten ausprobieren der Technik (Der Informatik-Unterricht hat Interesse geweckt!) wird der PC natürlich zum surfen und zocken verwendet - er möchte gerne (erst einmal) Minecraft, Fortnite aber vielleicht auch Aufbauspiele wie Anno 1800 spielen.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich habe noch eine AMD Radeon RX 6700XT 12 GB hier liegen, um die ich das System gerne herumbauen würde. Auch ein entsprechendes Netzteil und Festplatten habe ich noch und Junior hat sich als Gehäuse bereits ein Sharkoon TG7M RGB ausgesucht.

Was brauche ich jetzt:
  • Ein neues Mainboard (wichtig: Mit WiFi!)
  • eventuell ein Prozessor (ein AMD Ryzen 5 5600X wäre noch vorhanden, ich würde ihm aber auch ein Update gönnen, wenn es aus eurer Sicht Sinn macht).
  • eventuell neuer Arbeitsspeicher (2x 16 GB DDR4-3200 wären noch vorhanden - Austausch/Upgrade sinnvoll?)
Mir geht es jetzt darum, ihm etwas "flottes" hinzustellen, an dem er sich erst einmal austoben und lernen kann. Mir ist bewusst, dass - über kurz oder lang - seine Ansprüche (an die GPU) steigen werden und wir dann ein größeres System bauen müssten.

Jetzt würde ich aber gerne noch aus dem bestehenden das Beste machen und von daher freue ich mich sehr auf eure Vorschläge und Empfehlungen!

Besten Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Minecraft, Fortnite, ggfs. Renn- oder Aufbauspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
HP OMEN 32q
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja - Grafikkarte, Netztteil, ggf. Prozessor - s. Text oben.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€ (lockere Hausnummer für Mainboard, Prozessor und RAM)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nächsten Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Genannter RAM und CPU reichen doch für Fortnite Minecraft und eig auch BF6^^
Vorallem 60FPS QHD.
Ich würd erstmal das Hübsche gehäuse holen und gucken wo der Schuh drückt, wenn er denn drückt.
Schnelle Festplatte wär gut und nen gutes MB mit ausreichend VRM-Kühlung für offensichtlichen Upgrade-/Bastelzwang :)
wenns enger wird kommt der 5700x3d damit ist erstmal lange ruhe unter QHD und ~144FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Aduasen, OneWinged und 3 andere
Würde vermutlich bei AM4 bleiben, die CPU ist ja noch flott auch den RAM kann man dann weiter verwenden.
Es braucht also Board, SSD, Gehäuse, Netzteil, und Kühlung und Windows.
Alles sollte für das Geld drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAW881, brwn und Simonte
Du brauchst also SSD, Board, Gehäuse, Netzteil und Kühler?
Weil 5600X + 6700XT + 32GB DDR4 schlägt eine PS5 und ist dufte für 1440p / 60 / medium-high

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAW881
MAW881 schrieb:
Ich habe noch eine AMD Radeon RX 6700XT 12 GB
MAW881 schrieb:
Auch ein entsprechendes Netzteil und Festplatten habe ich noch
MAW881 schrieb:
als Gehäuse bereits ein Sharkoon TG7M RGB ausgesucht
MAW881 schrieb:
ein AMD Ryzen 5 5600X wäre noch vorhanden
MAW881 schrieb:
2x 16 GB DDR4-3200 wären noch vorhanden
Es fehlen ein Kühler und ein Mainboard.

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM4~2834_ATX~2836_B550&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=90

https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM4~2834_ATX~2836_B550~4559_Wi-Fi 6 (802.11ax)&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=110

Inklusive Mikro-ATX
https://geizhals.de/?cat=mainboards...2.11ax)&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=110

MAW881 schrieb:
Ich bitte um eine genaue Liste der vorhandenen Teile. Am besten per Geizhals Link bzw. Auflistung.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Moin,

bei Festplatte gehe ich jetzt mal von SSD aus die vorhanden ist.

MAW881 schrieb:
  • eventuell ein Prozessor (ein AMD Ryzen 5 5600X wäre noch vorhanden, ich würde ihm aber auch ein Update gönnen, wenn es aus eurer Sicht Sinn macht).
  • eventuell neuer Arbeitsspeicher (2x 16 GB DDR4-3200 wären noch vorhanden - Austausch/Upgrade sinnvoll?)
Wenn die Teile vorhanden sind und dich nichts kosten würde es mMn. Sinn ergeben sie auch zu nutzen, bei einer neuen Plattform stellt sich die Frage beim Ram auch nur begrenzt, da zumindest die aktuellen Plattformen AM5 und LGA1851 eh nur DDR5 können.
MB könnte man ein GIGABYTE B550 Eagle WIFI6 nehmen, als Kühler z.B. ein https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-black-acfre00124a-a3144291.html.

Würde dann also so aussehen:
https://geizhals.de/?cmp=3396307&cmp=3144291&cmp=2655435&active=1
Rest ist ja nach eigenen Angaben vorhanden.

@Zwirbelkatz
Ich weiß nicht ob du den bis 90€ Filter setzen wolltest bei den MBs da werden dann aber nur 3 angezeigt und die haben alle kein Wlan/BT.

• Gefällt mir
MAW881 schrieb:
eventuell ein Prozessor (ein AMD Ryzen 5 5600X wäre noch vorhanden
Der Prozessor ist immer noch top. Nutze ich auch derzeit (zuletzt mit 6700XT und inzwischen 9060XT). Performance fürs Gaming ist weiterhin gut. DDR4 mit 3200MHz passt ebenfalls sehr gut.

Zwirbelkatz schrieb:
Ist leider keins mit WiFi dabei.

Meine Empfehlung fürs Mainboard wäre dieses: GIGABYTE B550M AORUS Elite AX

Bzgl. Kühler hat @Zwirbelkatz recht. Gilt es noch zu klären ob einer gebraucht wird.

• Gefällt mir
MAW881 schrieb:
wenn das wirklich eine Festplatte ist, dann gönn bitte eine NVME SSD. Budget hast du jetzt ja, weil CPU und RAM würde ich nicht neu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAW881 und Zwirbelkatz
https://geizhals.de/wishlists/4610061
So in der Art man könnte bei den festplatten rumspielen.
Die Lüfter sollten zu den Mitgelieferten Passen.
Dann nimmt man entweder den Artic und 2 Lüfter oder die AIO fürs Auge :)
Mit dem Netzteil kann er auch mal ne GPU nachrüsten zum eventuellen 5700x3d wegen des ATX3.1 (Empfohlen)
Die AIO hat 5Jahre Garantie, also entspannt bis zum neuen PC und ist mMn. immer ein Hingucker vorallem im ersten PC :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MAW881 schrieb:
Mir geht es jetzt darum, ihm etwas "flottes" hinzustellen,
5600X, 32GB 3200 und 6700XT 12GB sind flott genug für einen ersten PC möchte ich mal meinen.

Schließe mich @Smily an: m2 nvme mit 2TB dazu und ab die Post.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
Und ein Adapter von hier:
https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_80211-Adapter~14066_PCIe-Karte~14072_WLAN+802ax11
Alles andere wäre teurer.

Trefoil80 schrieb:
Zocken über WLAN ist doch meistens Murks. Wie sieht es mit DLAN über die Steckdose aus?
DLAN ist mindestens genau so kacke, wenn nicht sogar mieser. Und von den Störungen die es hervorufen kann will ich garnicht erst anfangen.
Trefoil80 schrieb:
Die Adapter sind nicht teuer.
WiFi Adapter sind trotzdem meist billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Azghul0815, MAW881 und 2 andere
@Trefoil80
Ein Großteil der Leute zockt per WLAN. Eigentlich sollte das normalerweise keine Probleme machen. WLAN ist aber anfällig für Störungen hier und da gibt es Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, MAW881 und danyundsahne
Wenn CPU und RAM da sind, dann einfach ein passendes B550 Brett kaufen. Ggfs. die erwähnte NVMe SSD, wenn keine vorhanden.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Zocken über WLAN ist doch meistens Murks. Wie sieht es mit DLAN über die Steckdose aus? Die Adapter sind nicht teuer.
Dann doch lieber WLAN... DLAN wäre so ziemlich das aller Letzte was ich in Betracht ziehen würde. Das ist zwar kabelgebunden aber noch deutlich störanfälliger als WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, Azghul0815 und MAW881
Hab auch schon Situationen gehabt, wo DLAN besser als WLAN war. Das ist nur von außen nicht zu beurteilen, man muss es ausprobieren.
Aber meistens ist die Reihenfolge
  1. LAN (ist immer Platz 1^^)
  2. WLAN
  3. DLAN

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, paulaner68, Azghul0815 und 3 andere
Fujiyama schrieb:
@Trefoil80
Ein Großteil der Leute zockt per WLAN. Eigentlich sollte das normalerweise keine Probleme machen. WLAN ist aber anfällig für Störungen hier und da gibt es Probleme.
Ich zocke selbst auch wieder über WLAN. An sich hängt ein Fritz Repeater dazwischen da mein Zimmer recht weit vom Router entfernt sitzt. An dem Repeater hängt dann der PC mit dem Kabel verbunden dran.
Habe damit überhaupt keine Probleme, läuft also erste Sahne über WLAN.

Hatte davor DLAN, aber das ist wirklich murks. Man ist zwar flexibel was den Anschluss im ganzen Haus angeht. Aber die Verbindung ist alles andere als stabil. Wenns läuft kann man zocken, aber man hat alle paar Stunden/Tage wieder Probleme. Und dann kommen bei einem Download auch nur 6-8MB/s an....bei einer 500MbIt DSL Leitung ist das schon bitter.

Also WLAN geht schon sehr gut mittlerweile. Das war von 5-10 Jahren schon anders und keine Empfehlung damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, coxon und MAW881
Simonte schrieb:
[…] wenns enger wird kommt der 5700x3d damit ist erstmal lange ruhe unter QHD und ~144FPS

Simonte schrieb:
Mit dem Netzteil kann er auch mal ne GPU nachrüsten zum eventuellen 5700x3d wegen des ATX3.1 (Empfohlen)
Soweit alles gute Vorschläge. 👍
Beim 5700X3D möchte ich nur darauf hinweisen, dass dieser EOL ist und daher bald wohl nur noch gebraucht zu bekommen sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MAW881
Und zusätzlich auch schon deutlich im Preis gestiegen ist der lohnt leider nur noch sehr bedingt.

• Gefällt mir
Ich würde erstmal beim 5600X bleiben, der geht schon noch ganz gut. Bei BF6 könnte es vll knapp werden, aber für 60FPS sollte es reichen.

• Gefällt mir
Wenn ein 5600(X) vorhanden ist, brauch man sich absolut keine Gedanken machen, für AM4 noch einmal eine andere CPU zu kaufen. Auch ein 5700X3D nicht. Weder für die 220 Euro, die er vor paar Wochen gekostet hat, noch für die inzwischen um die 250 Euro... Erstrecht schon nicht.
Vor allem weil hier ja ohnehin ein neues Mainboard nötig wäre...

Board und SSD und gut ist. Mit einem 5600(X) kann man wunderbar zocken.

In Bezug auf BF6: "Empfohlen" ist ein 3700X. Ein 5600(X) ist nicht langsamer.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure super-schnellen Reaktionen:

• Da es ja (beruhigenderweise) eindeutig erscheint, dass 5600X und 32GB RAM 3200 ausreichen, werde ich diese gerne noch weiter nutzen.
  • Die Hinweise hinsichtlich Lüfter sind komplett richtig - den müsste ich besorgen und der Arctic Freezer 36 wird eingeplant.
  • Hinsichtlich Festplatte hätte ich tatsächlich noch eine NVME SSD - da dieser aber was klein ist, würde ich da auch 2TB besorgen - danke @Smily und @coxon
  • DLAN habe ich mich ehrlich noch nicht mit beschäftigt @Trefoil80 - nächstes Jahr soll aber hier auch Glasfaser einziehen, dann gibt es eh neue Kabel im Haus.
Nochmal Allen einen herzlichen Dank. Ich mache mich dann mal an die Auswahl von MB und SSD!
Schönes Wochenende!

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Child, Simonte und 2 andere
Zurück
Oben