PC für Spiele und Co. für 2000€

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich soll für den Sohn (13 Jahre) eines Bekannten einen PC zusammenstellen. Dieser hat sich 2000€ zusammengespart und dieser muss in einen neuen PC fließen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Sollte für alle Art von Spielen bereits sein. Von Minecraft bis AAA-Spiele und in 4K

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das kann in naher Zukunft hinzukommen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Altersentsprechend möchte er viel Bling Bling alla RGB Beleuchtung und anscheinend schwärmt er von der Marke Corsair. Da konnte ich ihn schon minimal wegbewegen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das weiß ich nicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst die oder kommende Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau


hier wäre mal eine Zusammenstellung meinerseits:
Mindfactory Warenkorb
Auch wenn viele der Meinung sind, dass ein ryzen 7 ausreichend ist, bin ich der Meinung, dass man bei einem 2000€ PC auf jeden Fall der Ryzen 9 für nur 100€ Aufpreis drin sein muss.

Es sollte noch ein bisschen Puffer zu den 2000€ für fancy RGB Beleuchtung und Co... Falls jemand noch RGB Lüftervorschläge (Gehäuse und CPU-Lüfter) wäre super.

Vielen Dank für eure Mühen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bald sind die neuen Cpu/Gpu draußen ( september /oktober) , deswegen ist es ungünstig soviel Geld jetzt dafür auszugeben .

Zudem das Spielen in 4k sowieso nicht so gut Funktioniert, wenn man alles auf Max stellt, je nach Spiel ist da selbst eine Rtx 3090Ti zu lahm , schraubt man die Einstellungen aber runter sieht das ganze etwas anders aus !

Davon von ab sieht die Konfig in Ordnung aus aus, wurde aber den Fuma 2 gegenüber dem Shadow Rock den vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Da Du bei 2. von "kann in Zukunft hinzukommen" sprichst, vermute ich, dass es verdergründig eine Gaming-Maschine werden soll. Hier ist alles über 8 Kernen Siliziumverschwendung. Für Spiele zählt eher Cache, weshalb ich auf einen 5800X3D setzten würde, anstelle des 5900X. Im Grunde täte es (insbesondere bei 4k) aber auch ein 5800X/5700X oder sogar 5600X. Das gesparte Geld kann dann (insbesondere bei 4k) in eine GPU mit bissl mehr VRAM gesteckt werden.

Kann sein, das alles noch etwas billiger wird, wenn in wenigen Wochen die neuen CPUs und GPUs rauskommen. Prinzipiell würde ich mir das aber auch so hinstellen wenn ich die Kohle hätte.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Moin,

gileria-man schrieb:
hier wäre mal eine Zusammenstellung meinerseits:
Mindfactory Warenkorb
Auch wenn viele der Meinung sind, dass ein ryzen 7 ausreichend ist, bin ich der Meinung, dass man bei einem 2000€ PC auf jeden Fall der Ryzen 9 für nur 100€ Aufpreis drin sein muss.
Ist soweit solide, für reines Gaming bringt dir der 5900X aber schlicht nichts da würde ich eher Richtung 12700 gehen oder auf den 5800X3D auch wenn ich gerade letzteren für zu teuer halte.

Und ja bei 2000€ Budget würde ich auch überlegen zumindest die Vorstellung der kommenden CPUs abzuwarten.

Für Gehäuselüfter schau dir mal die Arctic P12/P14 an, gibts seit einiger Zeit auch als RGB.

Von den beiden Kühlern in der Konfig klar den Fuma 2.

Bei der Grafikkarte gerade wenn auch 4K geplant ist besser eine 3080 12GB.

SSD würde ich über 2TB nachdenken, die Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB gibts gerade relativ günstig im Angebot, wenn es PCIe 4 sein soll Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 2TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
gileria-man schrieb:
Auch wenn viele der Meinung sind, dass ein ryzen 7 ausreichend ist, bin ich der Meinung, dass man bei einem 2000€ PC auf jeden Fall der Ryzen 9 für nur 100€ Aufpreis drin sein muss.
Pauschal ist diese Aussage Blödsinn, gerade bei dem Anwendungsprofil kann man mMn. nicht genug Geld in die GPU stecken.

Warum sind zwei CPU-Kühler im Warenkorb? Nimm da eher den Fuma 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cyberpirate
bei 1 stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

gileria-man schrieb:
Auch wenn viele der Meinung sind, dass ein ryzen 7 ausreichend ist, bin ich der Meinung, dass man bei einem 2000€ PC auf jeden Fall der Ryzen 9 für nur 100€ Aufpreis drin sein muss.
ich würde die kohle eher in ne 3080 12GB stecken.

Falls jemand noch RGB Lüftervorschläge (Gehäuse und CPU-Lüfter) wäre super.
welche lüfter gefallen ihm denn? Corsair ist halt teuer. P/L wären die Arctic P12/14 PWM PST A-RGB.

das Pure Base 500FX wäre hier sicher auch nen blick wert.

in deiner liste sind zwei CPU-kühler, welcher davon soll es werden? und warum ausgerechnet der Shadow Rock 3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja das mit dem zweiten CPU-Kühler war ein versehen. Es sollte nur der Fuma drin sein...
Hier der aktuelle Warenkorb:
Mindfactory Warenkorb

Netzteil wurde ausgetauscht sowie RGB Lüfter hinzugefügt.
 
@JollyRoger2408
Der ram ist aber wirklich misarabel von den Timings, da sollte man entweder auf RGB versichten oder aber mehr geld ausgeben für besseren Ram mit RGB wenn es den sein muss.

Die 50 € mehr für die CPU (5800x3d) und 60€ mehr für die Evo plus 2TB sind es definitiv wert.
Die CPU ist in so macnhen spielen die Schnellste Cpu, aber nicht in jedem, was aber auch wurst ist, dafür säuft sie nicht soviel strom wie andere CPU für die selben FPS.

Hier mal der Überarbeite Warenkorb von MF, mit den Anregungen der Teilnehmer hier.
Die Evo plus gib es bei Amazon. 20€ günstiger
Persöhnlich wäre mir das 1% egal, aber das lässt sich sparen. Mit Windows 10 und der 20€ ersparnis wären das immer noch ca 65€ über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget und den Anforderungen würde ich definitiv noch auf die neuen CPUs und GPUs warten. Die stehen ja vor der Tür.
 
gileria-man schrieb:
Hier der aktuelle Warenkorb:
das Pure Base 500FX gefällt nicht? egal ob das oder 4000D Airflow, ein zusätzlicher lüfter für hinten oben schadet nicht.

die 3080 sollte ne 12GB sein.
 
Tada100 schrieb:
Der ram ist aber wirklich misarabel von den Timings, da sollte man entweder auf RGB versichten oder aber mehr geld ausgeben für besseren Ram mit RGB wenn es den sein muss.
Na ja, CL16-20-20-38 ist nicht miserabel; ich habe diesen RAM schon mehrfach verbaut und er ist ok.
 
Ja natürlich ist er o.k, sonst würde er nicht verkauft werden -,.- .
ABER! Die timings des RAM sind wichtig in Spielen, die den von dir verlinken sind grottig langsam.
Die Ripjaws 3200 cl16-18-18 sind schon gut gewählt.
 
Tada100 schrieb:
Die Ripjaws 3200 cl16-16-16 sind schon gut gewählt.
der hier bisher zur debatte stehende RipJaws V ist 3200 CL16-18-18-38. das ist also gut, aber 3200 CL16-20-20-38 ist dann "grottig langsam"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Tada100 schrieb:
Die Ripjaws 3200 cl16-16-16 sind schon gut gewählt.
Die haben 16-18-18, die Vorgeschlagenen Corsair sind natürlich in erster Linie Optik, der Unterschied in der Leistung aber eher minimal.

Seriousjonny007 schrieb:
Das MSI MPG A750GF 750W ATX 2.4 scheint ja nicht so der burner zu sein.
Warum soll das nicht so der Burner sein, MSI setzt hier auf die Plattform des Enermax Revolution D.F/BitFenix Whisper also durchaus etwas ordentliches.
 
Jungs / mädels ich hatte mich vertippt ... die Kernaussage bleibt aber dieselbe -.- ...

@Deathangel008
Grottig und langsamer in spielen als jener mit cl16-18-18-36 .
Jetzt besser =) ?

Grottig = salopp : schlecht
 
Zuletzt bearbeitet: (Fragezeichen durch ein Punkt ersetz)
Mork-von-Ork schrieb:
12700 gehen oder auf den 5800X3D auch wenn ich gerade letzteren für zu teuer halte.
Ist doch ungefähr gleich der Preis und wenn der Ryzen nicht aus etlichen km die Rücklichter zeigt, sind die beide doch ziemlich gleichauf oder? Der Ryzen soll ja auch gerüchteweise im September noch einen Preisdrop bekommen.

Ich würde jetzt auch nicht unbedingt dazu raten einen PC zu bauen. Mit der neuen Generation (CPUs und Boards) wird sich am "alten" Zeugs nochmal sicherlich etwas im Preis tun. Mit nem Ryzen 5800X3D ist man sicherlich noch auf Par mit den aktuellen Intel Heizkraftwerken und bei den Grafikkarten wird sich auch etwas tun. Mein Rat wäre ihn noch bis zur "kalten Jahreszeit" (also so ab Mitte Oktober) mindestens zu vertrösten. Ich denke Mal ein 13 Jähriger hat wahrscheinlich auch nix zu verschenken.

4k für 2.000€ wird ohnehin eng in der aktuellen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben