PC für Studium - welches CPU / Mainboard?

fanky-online

Ensign
Ich habe Ende 2015 hier schon super Hilfe bekommen. Für mein Studium habe ich ein PC benötigt, der auch bei CAD Programme nicht schlapp macht.

Nach den Empfehlungen hier im Forum habe ich mir damals folgende Kombination geholt:
CPU Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz 170 Euro
DDR3 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit 74 Euro
Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail 61 Euro

Ein Kommilitone der bisher nur auf seinen Laptop gearbeitet hat, war erstaunt, wie schnell bei mir alles geht. Jetzt habe ich ihm gesagt, ich baue ihm auch ein Desktop PC zusammen. Idee war, einfach die gleichen Komponenten zu nehmen wir bei mir.

1 1/2 Jahre später, scheint sich am Preis allerdings gar nichts getan zu haben? Die CPU ist sogar teurer geworden, anstatt billiger :( Hätte eigentlich vermutet, dass es die CPU jetzt deutlich günstiger gibt.

Gibt es aktuell von der Leistung her ähnliche Komponenten wie oben, allerdings vom Preis her attraktiver?

Die Komponenten sind ja auch schon ein paar Jahre alt. Da musst du zur neuen Generation greifen, z.B. der 7ten Generation Core i5.

Alte Hardware wird ab einem bestimmten Punkt wieder teurer, weil das Angebot sehr klein ist. Ist ein wenig wie mit Antiquitäten :D

Du könntest das System um einen i5-7400 (vielleicht auch i5-7600K) aufbauen: http://geizhals.de/intel-core-i5-7400-bx80677i57400-a1553204.html?hloc=de

Dazu 16GB RAM, eine SSD und ein normales Mainboard mit neustem Chipsatz ;)

Schau mal hier rein und lass ggf., wenn möglich, die Grafikkarte weg oder schau, was besser zu euren (CAD-) Anwendungen passt: FAQ Gaming PC.
Der PC für 750 € entpricht in etwa deiner Leistungsklasse, aber ist natürlich moderner und etwas Leistungsstärker.

man nimmt doch bei einem neukauf keine wie du schon selber geschrieben hast 1 1/2 jahre alte komponenten :freaky:

Ich würde bis zum 11. April warten sofern jetzt keine akute Aufrüst-Not besteht. Dann könnte dein Kumpel mehr Leistung fürs Geld bekommen. R5 1400 bietet da den Einstieg für vermutlich ähnliche €uros als der i5 7400 und er ist dank freiem Multiplikator vermutlich auch Richtung 3,8-4Ghz übertaktbar, hat SMT (4 weitere logische Kerne) und eine zukunftsfähigere Plattform.

welches Mainboard + Ram für den Intel Core i5-7400 kann man denn nehmen, wenn man keine besonderen Ansprüche hat, ausser preislich attraktiv?

Windows 7 muss drauf laufen können, hab schon mal gelesen, dass es da bei neuren Mainboards Probleme geben kann.

Stimmt, Microsoft streicht den support für alle neuen Intel und AMD Prozessoren bei Windows 7 und 8/8.1 . Das heißt weder die neuen AMD Ryzen CPUs werden supported, noch die Intel KabyLake Serie (I3/5/7 7xxx). Support gestrichen heißt in dem Fall, dass es keine Sicherheitsupdates mehr geben wird - find ich ja ziemlich bescheuert. Vor allem da die älteren Intel Prozessoren weiter unterstützt werden. Skylake (I3/5/7 6xxx) mit Z170/H170/B150 Chipsatz sollten also ohne Probleme funktionieren. Stell dich nur drauf ein, dass die bei weniger Leistung gleich teuer sind wie die Kabylakes - wie schon bereits erwähnt wird neuwertige (ältere) Hardware meistens leider nicht billiger, sondern teurer.

Zurück
Oben