PC für Unreal Engine 4, Autodesk Maya & Co.

Averomoe

Lt. Commander Pro
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.040
Liebe Community,

seit zwei Wochen beschäftige ich mich mit den zwei oben genannten Programmen. Hierfür nutzte ich ein (nicht lachen) Macbook Air mit 4GB RAM von 2012. Man kann sich vorstellen, dass das insbesondere bei der UE4 zu einer absolut unbefriedigenden Performance führt. Um ehrlich zu sein, ist der jetzige Zustand einfach nicht praktikabel. Es lag daher schnell auf der Hand, dass ein PC her muss (bisher nutzte ich ausschließlich Laptops).

- Mein Budget für die Hardware (Software inkl. Betriebssystem erhalte ich als Student kostenfrei) beläuft sich inkl. benötigtem Monitor und Tastatur auf ~1000€. -

Bevor ich aber ein System zusammenwürfle, möchte ich gerne um grundsätzliche Informationen bitten, welche ich bei der Konstellation der Komponenten beachten sollte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass gängige Ratschläge wie "Investiere 2/3 des Budgets für die Prozessoren in die GPU und 1/3 in die CPU" oder "8GB RAM langt zum Spielen völlig" in meinem Fall vlt. nicht ganz hinhauen könnten. Also um konkret zu werden:
Welche Budgetaufteilung für die Hardware ist in meinem Fall empfehlenswerter?
Gemäß Eurer Empfehlung möchte ich dann auch die Komponenten auswählen und natürlich im Laufe des Threads, wenn Ihr mögt, meine Auswahl mit Euch besprechen.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Moe.
 
Also ich bin kein Experte in dem Gebiet, das vorab, ich habe nur ab und zu öfter mal mit dem Unreal Editor 4 rumgespielt.

Meiner Meinung nach sollte es ein starker Prozessor sein (Grafikquali ist ja erst mal uninteressant welche du im Editor hast - mit ner schwachen Karte kannste trotzdem hochschrauben, ruckelt nur etwas, für Animationen kannst du die Details dann wieder herabsetzen) und mindestens 16 Gigabyte Ram, da es hier nicht nur ums zocken geht, sondern darum, das sehr viele Dateien ausgelagert werden und man meistens 10-20 Fenster offen hat hier und da verteilt.

An der Stelle dann vllt auch gleich 2 Monitore oder mind. Einer ab 27 Zoll damit das alles Übersichtlich bleibt und man nicht irgendwelche Sachen "verstecken" muss und mehr Zeit mit suchen und sortieren verschwendet als mit allem Anderen (sauberer Arbeitsplatz in gewisser Maßen).

Aber das ist nur meine Meinung zu der Sache, ohne zweiten Bildschirm hätte ich bspw. keinen Bock in der UE4 zu "arbeiten".


So in der Art:

https://www.mindfactory.de/shopping...220b56067ae98ce94cfd8371f6fc7928d898f15a7d8aa


Dann noch Gehäuse, Extras und wenn du mehr Geld ausgibst, definitiv einen zweiten Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey eax!

Ich danke Dir echt vielmals für Deinen Ratschlag! Sogar eine Hardwareauswahl ist dabei.
Ich schaue mir das auf jeden Fall genauer an.

Liebe Grüße, Moe.
 
Autodesk Maya & Co. hat seine eigenen Anforderungen - wie eine passende Grafikkarte. Hier wäre mal wichtig zu wissen, was Du in diesem bereich machst.
 
Konkret möchte ich mit einigen Jungs via Maya (und vlt. auch 3DS Max) (Animierte) Polygon-Modelle erstellen und diese in UE4 einfügen.
Wir möchten iOS-Games entwicklen, wollen uns vorher aber allgemein in die Engine einarbeiten.
@ eax: Ich denke, es wird eher eine GTX960, weil die UE nämlich PhysiX unterstützt.
 
Physx läuft doch ebenfalls auf AMD oder irre ich mich? Zumindest konnte ich damals mit ner HD 7870 fast überall Physx aktivieren, das läuft dann aber über die CPU was auf einer AMD CPU zu extremen Rucklern führt.

Dieses "Free Runner" Game von EA und DICE ... Mirrors Edge wars doch ? Dort war aufjedenfall Physx auch so nutzbar.
Aber ganz abseits davon wäre eine 960 zu schwach um Physx ordentlich in Szene zu setzen, du könntest das Endergebnis also um Meilen verfehlen und dann unglücklich sein.

Wichtig für deine Arbeit sollten also definitiv ein Minimum 3GB Vram sein und da hat Nvidia nichts günstiges anzubieten, daher bleibt dir entweder AMD übrig oder du gibst etwas mehr Geld aus und beschaffst dir eine GTX 970 oder ersteigerst dir eine gute GTX 780.

Ich denke 3GB Vram dürfte jetzt so langsam aber sicher das Mittelmaß sein, kostengünstig anzuschaffen für Alle.

Beim Panel aufjedenfall auf IPS oder gleichwertig setzen, das Letzte was du willst ist, das dir später die Leute die Ohren abkauen, weil die Bildqualität so im Eimer ist und Farben (z.B. Texturen) total daneben.


PhysX ist dann halt wieder, gewissermaßen Nvidia Exklusiv - schönes Feature definitiv aber die meisten Leute haben die Leistung nicht in der Kiste um dann überhaupt die UE4 erst mal in den Details auszuspielen und PhysX mit einem reinen AMD Rechner läuft halt mal gar nicht - ruckelt nur.


Edit: iOS ist fürs Handy oder irre ich mich? Falls das ein Ziel ist dann reicht auch eine GTX 960 definitiv.
Aber mit der Unreal Engine lässt sich der Gamecode sehr einfach portieren, oder relativ einfach gegenüber anderen Programmen, von daher vllt weitläufiger denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eax: Ein weiterer Grund sind Nvidia Flex und Gameworks :)

Mein Einkaufskorb sieht derzeit so aus (liegt bei 1035€):

Auswahl.jpg

Geht das in Ordnung?
Anmerkung zu meiner Auswahl: Der Monitor hat ein VA-Panel. Das Mainboard soll einen integrierten Bluetooth-Empfänger haben.

Freue mich über Eure Meinung.

Moe
 
Zurück
Oben