PC für Videobearbeitung bis 3000€, Hilfe!

Penislebra

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich wurde von einem Bekannten gebeten, für dessen Bekannten, einen PC für Videobearbeitung zusammenzustellen (ausschließlich zur Videobearbeitung!). Er arbeitet mit Adobe Premiere.

Preislimit: 3000€

Das Grundgerüst wird folgendermaßen aussehen:

Intel® Core i7-920 boxed
GigaByte GA-EX58-UD4P
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 DHX Tri-Kit 8-8-8-24
Samsung HD103UJ 1TB
be quiet! Straight Power BQT E6-600W
Samsung SH-S223F DVD-RW
Gehäuse entscheidet der Bekannte selbst

Grafikkarte ???

Mein größtes Problem dabei ist die Grafikkarte. Ich weiß das es spezielle Grafikkarten für Videobearbeitung gibt, sind diese auch unbedingt notwendig?
Ich frage deshalb da heutige Desktopgrafikkarten ja auch schon in der Lage sind Berechung für Videoschnitt zu übernehmen (siehe Nvidia’s Cuda und Ati’s Stream).
Wäre in dieser Hinsicht für jede Beratung/Aufklärung dankbar.

Desweiteren bin ich mir bei der Menge des benötigten RAM nicht sicher!
Reichen 6GB oder sollten es doch lieber mehr sein?

Außerdem wurde ich darauf hingewiesen das Adobe Premiere nur mit bestimmter Hardware (Chipsatz soll/muß angeblich von Intel sein) korrekt/einwandfrei funktioniert. Stimmt das? Welche Vorraussetzungen muß das System erfüllen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Ich denke 6 GB RAM sollten erstmal reichen. Zumindest würde ich erstmal nur diese kaufen, wenn sich herausstellen sollte, dass doch mehr benötigt wird ist er ja schnell nachgekauft.

Von bestimmten Chipsätzen steht hier nichts.

ich habe gelesen das viele mb´s mit dem x58 nicht sonderlich gut mit 12 gb 1600 ram klar kommen ;)

und wenn ich mich recht entsinne gab es eine Beschleunigung des programmes durch nvidia gpu´s ... wenn ja lohnt sich eine leistungsstarke nvidia :D

Adobe empfiehlt zu ihrer Software folgende Karten:

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb405445&sliceId=2

btw. wenn er videoschnitt macht wird er mit 1TB nicht weit kommen. Abgesehen davon sollte er seine Daten immer redundant halten und mindestens wöchentlich ein BackUp machen.

Mein Tipp:

2 kleine Platten fürs Betriebssystem und die Programme, im RAID 1 (Mirror)
4 1TB Platten für die Daten, im RAID 1 (Mirror)

bei einem solchen Kapital können die kleinen Platten gut und gerne Raptoren oder SSDs sein.

6GB sollten mal fürs erste reichen, falls es das Budget erlaubt und er ein 64bit Betriebssystem verwendet (was man ab 4GB ernsthat in Betracht ziehen sollte) würde ich dennoch auf 12GB schielen ...

greez

beim board wird ich das ud5 nehmen
viel ram schadet bei videobearbeitung eigentlich nie
bei 3000euro limit kann man eventuell ne ssd als systemplatte nehmen
bei cuda und firestream kann man sich schreiten
es gibt bis jetz noch nich soviel programme die dass wirklich intensiv nutzen
programme die cuda relativ intensiv nutzen sind glaube adobe premier und power direktor
aber da empfiehlt sich auch nur max ne 9800gt
wenn ich mir dein jetziges system angucke soll wohl ne wakü rein?

edit: http://geizhals.at/deutschland/a369141.html oder
http://geizhals.at/deutschland/a369140.html

Zuletzt bearbeitet:
ne Radeon 4870 X2, soweit ich weiß profitiert Adobe CS4 von Radeon wie auch Nvidia karten, nur sind Radeon´s in der Rechenleistung vorn.

Bei den 12Gb musste mal schauen, meist laufen die nur mit 1066Mhz.... da scheiterts wohl am internen Speichercontroler der CPU....

@Bully|Ossi eine radeon und Geforce/GTX sind gut zum spielen aber für solche anwendungs breiche müssen es schon fast eher die Professionellen Grafikkarten sein also eher Quadro statt Geforce/GTX oder auch eine ATI FireGL

Edit: das sind jetzt mal die Pro Karten von NV & ati

achtung CH shop CH preise
umrechnungs kurs ist sFR / 1.6 = Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne Radeon 4870 X2, soweit ich weiß profitiert Adobe CS4 von Radeon wie auch Nvidia karten, nur sind Radeon´s in der Rechenleistung vorn.
wie ich glaube zu wissen is photoshop eher cpu lastig und wenige dinge werden mittels graka berechnet

@Bully|Ossi eine radeon und Geforce/GTX sind gut zum spielen aber für solche anwendungs breiche müssen es schon fast eher die Professionellen Grafikkarten sein also eher Quadro statt Geforce/GTX oder auch eine ATI Fire ....
bei video würd dich noch keine fire gl und quaddro karten nehmen
lohnen sich doch erst bei solchen sachen wie CAD

edit: wird das ein arbeitsrechner oder is dass nur ein hobby?

Zuletzt bearbeitet:
@Airbag nene nicht mehr so CPU lastig die neuen CS4 Produkte Rechnen mit GPU die Efekte aus!

Warum Quadro FireGL ist eigendlich einfach die Pro karten werden Richtig und ohne Problemme von ADobe unterstütz zu 100% die HD/GF vlt etwa zu 70% was jenach dem einen Grossen unterschied aus macht

und Airbag der support ist wesentlich kulanter wenn du sagst du hättest eine Quadro/FireGL, denn mit den GF/HD sagen die eher nur "Support liste angeschaut wir empfellen die Pro karten blabla"

@Airbag

lesen tut nicht weh ;)
es steht doch schon ganz oben, das das system für nen Bekannten von nem Bekannten von ihm is ...

@Topic

ich liste mal die zusammenstellung auf:

Enermax LibertyECO 620W ~ 120€ // alternativ Enermax MODU82+ 625W ~120€
Intel i7 920 ~ 270€
Gigabyte GA-EX58-UD5 ~ 240€
Mushkin DIMM Kit EM3-10666 12GB ~ 230€
2x Mtron Mobi MSD 3500 64GB ~ 620€ // alternativ 2x Western Digital VelociRaptor 150GB ~ 300€
4x Western Digital RE2 GP 1000GB ~ 560€ // alternativ 4x Western Digital Caviar Green 1000GB ~ 360€ oder Samsung SpinPoint F1 1000GB ~ 350€
EVGA e-GeForce 9800 GTX+, 1024MB GDDR3 ~ 200€
LG Electronics GGW-H20L ~ 180€ (Blu-Ray Brenner) // alternativ LG Electronics GGC-H20L ~ 90€ (Blu-Ray/HD-DVD Lesen, DVD/CD Brenner)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme: 2.420€ // alternativ 1.810€

bei beiden Konfigurationen bleibt noch genug für ein schönes Gehäuse und/oder eine stärkere CPU übrig. Ausserdem kann man dann noch immer einen guten Monitor bei bedarf kaufen.

greez

9800 GT sollte locker ausreichen - eine Quadro oder FireGL ist für Premiere völlig (!) übertrieben.

Genauso beim Ram: 6GB sollten auch locker ausreichen, da bis auf Photoshop CS4 alle Adobe Programme nur auf 32-Bit laufen. Zur not kann man übrigens immer noch auf 12GB aufrüsten, wenn die Preise etwas gesunken sind und mit der CS5 überall 64-Bit Support kommt. Aber selbst dann zweifle ich mal an, das man für klassischen Videoschnitt überhaupt mehr als 6GB nutzen kann...

Bei den Festplatten hängt es vor allem davon ab was dein Freund schneiden will: DV/DVCPro oder auch HD Material, was einen höheren Datendurchsatz erfordern kann.

Im Grunde läuft Premiere auf jeder halbwegs aktuellen Hardware - subjektiv würde ich sagen, dass man bei Adobe am besten mit einer Intel CPU/Nvidia GPU Kombination fährt. Der von dir ausgewählte i7 ist mehr als ausreichend.

Was ich persönlich bei der Budget Entscheidung für viel entschiedender halte ist ein ordentlicher Bildschirm. Hat er schon einen? Was soll hauptsächlich geschnitten werden? Farbkritisch? Interlaced oder eher progressiv? PAL oder HD?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Karte für 410Euro? übertrieben und 100% leistung

Enermax LibertyECO 620W ~ 120€ // alternativ Enermax MODU82+ 625W ~120€
Intel i7 920 ~ 270€
Gigabyte GA-EX58-UD5 ~ 240€
Mushkin DIMM Kit EM3-10666 12GB ~ 230€
2x Mtron Mobi MSD 3500 64GB ~ 620€ // alternativ 2x Western Digital VelociRaptor 150GB ~ 300€
4x Western Digital RE2 GP 1000GB ~ 560€ // alternativ 4x Western Digital Caviar Green 1000GB ~ 360€ oder Samsung SpinPoint F1 1000GB ~ 350€
PNY Quadro FX1700 Professionelle Video Edition, 512 MB ~ 410€
LG Electronics GGW-H20L ~ 180€ (Blu-Ray Brenner) // alternativ LG Electronics GGC-H20L ~ 90€ (Blu-Ray/HD-DVD Lesen, DVD/CD Brenner)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtsumme: 2.620€ // alternativ 2.010€

und eventuel Bildschirm was mit 400Euro gut mach bar ist

@almost
nagut beim photoshop hab ich jetz noch an den cs3
darf man ja eigentlich garnich vergleichen
aber was soll den bitte eine fire gl und quaddro bei adobe premiere bringen (also prozentuell von der leistung her )also bis auf dem support
beispielweise unterschied zwischen gtx285 und ner quadro fx5800 bei premiere

Zuletzt bearbeitet:
Lord.Saddler schrieb:
9800 GT sollte locker ausreichen - eine Quadro oder FireGL ist für Premiere völlig (!) übertrieben.

Genauso beim Ram: 6GB sollten auch locker ausreichen, da bis auf Photoshop CS4 alle Adobe Programme nur auf 32-Bit laufen. Zur not kann man übrigens immer noch auf 12GB aufrüsten, wenn die Preise etwas gesunken sind und mit der CS5 überall 64-Bit Support kommt. Aber selbst dann zweifle ich mal an, das man für klassischen Videoschnitt überhaupt mehr als 6GB nutzen kann...

Bei den Festplatten hängt es vor allem davon ab was dein Freund schneiden will: DV/DVCPro oder auch HD Material, was einen höheren Datendurchsatz erfordern kann.

Im Grunde läuft Premiere auf jeder halbwegs aktuellen Hardware - subjektiv würde ich sagen, dass man bei Adobe am besten mit einer Intel CPU/Nvidia GPU Kombination fährt. Der von dir ausgewählte i7 ist mehr als ausreichend.

Was ich persönlich bei der Budget Entscheidung für viel entschiedender halte ist ein ordentlicher Bildschirm. Hat er schon einen? Was soll hauptsächlich geschnitten werden? Farbkritisch? Interlaced oder eher progressiv? PAL oder HD?

du sagst es...hier werden spekulationen gemacht und man weiß eig. net so recht worum es geht.

Denn wenn das rendern die Graka übernehmen soll, warum braucht man dan noch eine extrem potente CPU ?
Wenn die Geforce und Quadro alleine nur das bios und der treiber unterschedet, warum braucht man dann letztere ?
6Gb sollte auch erstmal reichen aber kaufe 3mal 2GB module, so das man bei zeiten nachrüsten kann.
Wenn HD-Videoschnitt betrieben wird, würde ich auch zu einem BD brenner greifen, denn so teuer sinddie auch net mehr.

Und ein kleiner tipp - warte noch eine kurze zeit, die Cebit steht vor der tür, und dort werden viele neuheiten gezeigt.... auch ich wollte erst heute meinen neuen rechner zusammenstellen, aber nach genauemüberlgen wäre das etwas unklug.
Denn nur ankündigungen sorgen dafür das alte komponenten günstiger werden ;)

aber dann doch wenigstens ne hd 4850 die verbraucht weinger als die 9800gtx+ und langsamer ist sie nich wirklcih

Hui... jede menge Missverständnisse hier. Die Adobe CS4 Produkte greifen zwar auf die OpenGL Funktionen der Grafikkarte zurück, jeder weitaus weniger als man denken mag. Professionelle Grafikkarten bringen selbst bei After Effects kaum eine Mehrleistung. Auch der Support für Nvidias CUDA-Interface ist momentan nicht mehr als ein schlechter Witz, denn mehr als ein paar ausgesuchte Filter werden nicht beschleunigt. Ein Rendern über CUDA ist nicht möglich.

Ich würde mir eher eine 9800GTX+ kaufen. Damit hat man eine gute Grafikkarte (deren OpenGL Leistung bereits vollkommen ausreicht) und kann irgendwann auch mal auf die CUDA Schnittstelle zurückgreifen, falls diese denn auch mal richtig unterstützt werden sollte.

Weiterhin wichtig ist ein möglichst potenter Prozessor (also ein Core i7.), denn davon profitiert man noch spürbar am meisten - sofern man viel mit Filtern und/oder visuellen Effekten arbeitet und halt beim Rendern. Dazu einen ordentlichen Batzen RAM. (6GB sind für Premiere schon vollkommen i.O.)

Die Wahl der HDD fällt nicht schwer: Western Digital VelociRaptor. Gerade bei größeren Datenraten ist die Lese/Schreibgeschwindigkeit wichtig. Je nach Bedarf dann auch im Raid. Die Idee einer SSD als System-Festplatte ist nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Aldi und kauf ihm irgendnen Komplett-PC, einfach lächerlich. Wenn er "Hilfe" braucht um zu wissen, welche Komponenten seine Programme besonders gut beschleunigen, kann man ihm auch nicht helfen.

Wir leben nicht mehr in 1998, jeder PC ist heute gut genug für Videobearbeitung, das ist doch kein aufwändiges Fachgebiet!

Soll er sich lieber nen NewTek VideoToaster kaufen, da hat er was vernünftiges. Als so Newbie Crap.
http://www.newtek.com/vt/index.php

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die üblichen Nvidia's nur von Photoshop unterstützt werden und alles andere wie Premiere benötigt eine Quadro. Ist da was dran?

F_GXdx schrieb:
Geh zum Aldi und kauf ihm irgendnen Komplett-PC, einfach lächerlich. Wenn er "Hilfe" braucht um zu wissen, welche Komponenten seine Programme besonders gut beschleunigen, kann man ihm auch nicht helfen.

Wir leben nicht mehr in 1998, jeder PC ist heute gut genug für Videobearbeitung, das ist doch kein aufwändiges Fachgebiet!

Soll er sich lieber nen NewTek VideoToaster kaufen, da hat er was vernünftiges. Als so Newbie Crap.
http://www.newtek.com/vt/index.php

ein absolut Konstruktiver Beitrag gepaart mit kompetenter Beratung und das auch noch sehr freundlich geschrieben. DU BIST SCHLAAAND ;)

@Topic

wie im Thread schon erwähnt, würde ich auf jeden fall noch die CeBit abwarten, wenn sich da nichts neues Ergibt, kann man beim System zuschlagen.

Ausserdem würde ich ihn anregen über eine große Externe Festplatte nachzudenken, so 1TB aufwärts, um seine BackUps zu machen.
Ein Freund von mir beschäftigt sich Berufsbedingt mit Videoschnitt und dem geht regelmäßig der Speicherplatz aus. Vor allem da jetzt HD-Material in Mode kommt.

greez

Zurück
Oben