PC für Videobearbeitung €800-€900

Mrkm

Newbie
Hallo zusammen,

habe meinen letzten PC vor einigen Jahren zusammengebaut und mich seitdem absolut nicht mehr mit Hardware beschäftigt.
Daher bräuchte ich etwas Hilfe um einen PC für meinen Bruder zusammenzustellen und hoffe ich bin am richtigen Ort.

Zweck:

Hauptsächlich Videobearbeitung von HD Hobbyvideos von GoPros und DSLRs mit Sony Movie Studio ( unterstützt CUDA und OpenCL bei entsprechenden Codecs ).
Ansonsten noch Office Anwendungen und sehr selten mal nen Spiel, was aber wohl mit ner brauchen Hardware für Videobearbeitung abgedeckt sein dürfte.

Gebraucht werden Tower und sämtliche Innereien bis auf Optisches Laufwerk.

Etwas umgesehen habe ich mich schon.

Bei CPUs scheint wohl Intel die Nase vorn zu haben und wenn ich ne Grafikkarte kaufe verliere ich bei nem Xeon gegenüber nem iX wohl nur minimal and Prozessortakt, die onboard GPU und OC möglichkeit.

Bei den Boards verlieren ich aber leider den Überblick mit dem ZXX/HXX/QXX/BXX Chipsätzen für Intel.

Grafikkarte hab ich auch keinerlei Ahnung was da in dem Budget brauchbar wäre, aber da CUDA und OpenCL unterstütz wird wären beide Chiphersteller Kandidaten.

RAM minimum 8GB, lässt sich notfalls auch später noch leicht erweitern.

Idealerweise 2 Festplatten. Backups werden schon extern verwaltet.

Netzteil eben so dass die anderen Sachen alle gut versorgt sind.

Gehäuse wäre möglichst klein angestrebt, aber ne zweite Heizung soll die Kiste nicht werden.

Budget sollte maximal um die €900 mit Versand sein.

Hoffe habe nichts vergessen und Ihr könnt damit was anfangen und mir etwas helfen.

Danke schonmal im vorraus!

Also nach meinem Kenntnisstand (korrigiert mich falls ich falsch liege):

- CUDA stirbt eh aus / oder ist es schon
- RAM: je nach Größe der Videos sind hier sicherlich mind. 16 gb angebracht, eher sogar 32 GB. Ich habe 32 GB (16 waren oft zu wenig)
- SSD(s) als Festplatte !!!
- nen Z-Board ist gut, auch zum Übertakten einer Intel CPU von z.b. 3,2 auf 4,2 Ghz, absolut kein Problem mit etwas grösserem Tower-Kühler.
- Tower-Lüfter intelligent anordnen, z.b. vorne unten reinsaugen einer und hinten oben 2 rauspusten lassen

die anderen kollegen hier werden sicher noch einige weitere tipps geben

FX 8320 ~118€
ASUS M5A97 Evo R2.0 ~80€
16 GB Crucial Ballistix Sport 1600er ~111€
ASUS GTX770 2GB ~270€
Samsung 840 Evo 250GB ~117€
beQuiet L8 CM 430W ~55€
Gehäuse deiner Wahl ca. 60€
Eine weitere 2 TB Festplatte ca. 90€

Macht zusammen um die 900€

Alternativ ne kleinere Grafikkarte und dafür nen E3-1230 v3 nehmen.

Hallo
Würde unbedingt dem Intel Xeon den Vorzug geben. Alles viel innovativer und sparsamer im Stromverbrauch
Bei der GPU habe ich kein Gewicht mitzureden, wüsste nicht welche Programme welche GPU besser ansprechen. Einerseits werden immer CUDA erwähnt, andererseits sind CUDA-Cores auch nur Streamingprozessoren, womit die AMD R9-280 mit leistungsfähigerem GPGPU mit zu berücksichtigen ist.
http://geizhals.de/?cat=WL-429325

Dass man mit einer M500 statt M550 etwas anderes aufpeppen kann ist klar. Jedoch eine 40-45% schwächere, kaum richtig spielbare GTX750-TI zu nehmen, entgeht mir. CUDA-Anzahl 640 zu 1152
Mit 2 HDD und GTX760 ist ein 450W-NT notwendig.
Gibt es Grund für teureres Asus-Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Vorschläge.

Bisher gefällt mir die Zusammenstellung von Crebase am besten.
Sind die Boxed Lüfter immernoch so schlecht? Am Xeon kann ich soweit ich gelesen habe sowieso nichts verstellen, reicht da der boxed nicht aus? Oder geht der sobald die Kerne in Turbomodus gehen in die Knie?
Und bei der Grafikkarte in der Zusammenstellung ( KFA² GeForce GTX 760 EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (76XPH6DV6KKZ) ) wunderts mich ein bischen dass da ein Händler so massiv im Preis unter dem Rest liegt. Ich habe gesehen dass es wohl ne neuauflage derselben karte( wohl etwas kürzer und dafür minimal langsamere Taktung ) gibt http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-760-ex-oc-v2-76nph6dv8rnz-a1111652.html bei der die Preise durch die Reihe gleich sind. Wird wohl der eine Händler noch restbestände der alten Version haben. Bei den paar Mhz unterschied sollte ich ja auch die V2 davon nehmen können falls es die erste beim anderen Händler nicht gibt oder?

Das Mainboard kostet nur 10 € mehr und hat dafür aber eine m.2 Schnittstelle was das Gigabyte nicht bietet. Warum H97 kaufen wenn nicht mal eine neue Schnittstelle angeboten wird?

Die 750 ti reicht für Videobearbeitung locker aus und ist dabei noch sehr sparsam und 400 Watt wären auch noch für die 760er locker ausreichend.

Kann da PC-Tüftler nur zustimmen, wenn er zum rendern etc ist, muss er auf die Graka keinen so großen wert legen. Cuda wird eh sogut wie nichtmehr unterstützt von daher..

Nach weiteren Nachforschungen ist es wohl so dass Nvidia die CUDA Tauglichkeit ihrer Keppler Karten beschnitten hat im Vergleich zu den Vorgängern und das OpenCL bei AMD da wohl nen gutes Stück vorne liegt. Daher sind wir jetzt bei ner R9 280 angekommen.

2 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial M550 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M550SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223)

~€860 ohne Versand

Oder

1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)

noch rein um das Budget auszureizen.

Beim Board hab ich das von Crebase drin gelassen. Haben uns über m.2 belesen, aber sehen zumindest momentan für den rechner so wie er hier gebraucht wird nicht als notwendig angesehen.

Weiss zufällig jemand wieviel SATA Kabel normalerweise bei Mainboards dabei sind? finde auf der hersteller/händlerseite keine angabe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Kommentar!

bei den ersten 2 wirds ein bischen eng für die Grafikkarte,
aber beim anidées siehts gut aus!

Mit wieviel dB weniger kann ich denn bei so nem schallgedämmten Gehäuse bei CPU auf volldampf rechnen? Verliert man da nicht viel dämmeffekt durch das Gitternetz vorne?

Das lässt sich so genau nicht sagen. Zudem ist die Wahrnehmung der Geräuschentwicklung sehr subjektiv vermutlich wird die HDD eh die lauteste Komponente werden. Mit dem Vibe fixer bist du deshalb gut aufgestellt und in Verbindung mit einem gedämmten Gehäuse sollte es schon leise werden.

Also ins DS 4 passt die Graka aber auf jeden Fall rein.

Der ist auch ganz neu und müsste Ende der Woche verfügbar sein.

Zurück
Oben