PC für Videobearbeitung gesucht

DanielV

Cadet 1st Year
Hallo, mein alter PC ist seit 1 woche put, jetzt brauch ich einen neuen.

Wer kann mir helfen einen pc zusammenzustellen?

Ich hab keine Ahnung von motherbords, cpu's usw.
Hier habe ich einen Aufrüstpc gefunden: https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=890&cPath=11_47

Gleich mal eine frage: kann man auf diesem motherbord ein 3,5'' Floppy einstecken? Unter Mainbord steht nichts was darauf hinschließen läßt.

Ich dachte mir, in diesen pc kann ich noch eine fire-wire karte einbauen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...tails/302-1901203-7827210?ie=UTF8&me=&seller=
(damit ich meine MiniDV kamerafile überspielen kann)

und eine bilige tv-karte einbauen: http://www.amazon.de/gp/product/B00...ils?ie=UTF8&me=&qid=1213736714&sr=1-1&seller=
(um analoges Videosignal vom Videorecorder über den dort vorhandene VIDEO IN/Composite Eingang aufnehmen zu können)
...oder gibt es grafikkarten mit Video-IN ?

Also für mich ist die Grafikkarte nicht sooo wichtig, wichtig ist 1x Firewire und 1x VideoIN/Composite.

Die restlichen dvd/cd IDE und IDE HDD laufwerke nehm ich aus meinem alten pc raus...

Ist das Angebot des AufrüstPCs (link ist oben) mit 259,90 + kostenlosem Versand ok und sind diese Daten vom PC auch ok?

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Speicher: 2048 MB DDR2-RAM Infineon/AeNeon
Grafik: ATI™ Radeon™ X1250 based graphics, max. 512 MB shared Memory mit VGA, DVI, TV-Out & HDMI
Mainboard: Biostar TA690G, Sockel AM2, AMD 690G / SB600 Chipset, 1× ATA - UDMA 133, 4× S-ATA II, RAID support, 4× USB 2.0 + 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 2× PCI, 2× PS/2, AC97 7.1 Sound
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller AC97 (HD-Audio)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower mit 400W Netzteil, Seitenteile einzeln abnehmbar

BS würde ich mein XP Home nehmen, dafür braucht man ja kein 4GB RAM weil XP die eh nicht nutzen kann (hab ich mir sagen lassen...)

Danke erstmal

naja, es stellt sich da eher die frage nach deinem budget. rein vom technischen her geht bei videobearbeitung noch einiges, zum beispiel quad-core-cpu. auch schadet es nicht bei den speicherpreisen 4gb einzubauen - auch wenn windoof sie vielleicht nicht nutzen kann. das wird dann aber auch schnell das dreifache des preises, dass du aktuell bezahlen würdest.

so long and greetz

ich glaube, hier wird am mainboard gespart ... persönlich kenne ich das nicht und schon allein das macht mich misstrauisch

da du ja eh festplatten und dvdlaufwerke umbauen musst, scheinst ja zumindest keine 2 linke computerhände zu haben ^^
(kannst also auch selbst einen pc zusammenbauen ;) )

für videobearbeitung ist quadcore besser und da kann ich als marke nur intel empfehlen. (amd ist noch nicht soweit, allerdings günstiger)

wie xXstrikerXx schon meinte: preisvorstellung?

Videobearbeitung wird wohl in Zukunft mehr und mehr mit auf die Grafikkarte ausgelagert, da kann dann selbst die kleinste CPU mit Graka Unterstützung gegen einen Quadcore antreten, aber kommt auch immer auf das verwendete Programm an, ob dies die GPU mit einbezieht, zusätzlich kommt es auf die Bearbeitung an, Format, Auflösung etc.

Hallo an alle...

Ok also der Preis spielt keine große rolle, der pc soll halt nacher in wenig zeit das filmaterial rendern können.....mein alter (mittlerweile toter pc) hat zB 90min AVI-Film in rund 110 min zu einem MPEG2 (DVD Standard) umgearbeitet.

Ok ich kann mir auch eine pc aus einzelteile zusammenbauen, dafür brauch ich aber eure Hilfe, wie gesagt ich hab noch nie einen pc "aufgemotzt"...ich hab die im grunde immer so gelassen wie gekauft.

1.Ich nehme analoges video-signal mit virtualdub auf und danach schneid ich die werbung raus und übergib das tmpegeng als fremserver zum rendern.

2. Ich kopiere per firewire meine miniDV kasetten in den rechner und bearbeite das dan mit ulead videostudio 7 (ja ist sehr alt) und mach dann daraus meine dvd's.

Alle aufnahmen sollten in 720x576pc erfolgen.
Bei meinem alten pc konnte ich unter virtualdub keine 720x576 einstellen, der rechner stürzte damit ab und deshalb habe ich 320x280 - also 1/4 auflösung genommen, das ist aber ok, der dvd-player ver-4-fachte das beim abspielen wieder.

So nun wisst ihr was ich mit dem rechner hauptsächlich tun will :D

Wenn jemand mutig ist, mir einen pc hier zusammenzustellen und ich schaff das den zuhause zusammenzu nageln dann wäre das super.

Grafikkarte ist meiner meinung nach nicht sooo wichtig, ich schaue mir höchstens mal die mpeg oder avi filme am monitor an
Meine alte karte im pc ist eine ATI Radion 9500 128MB, die könnte ich zur not wieder nehmen, meine dvd-brenner + IDE-HDDs + 3,5 Floppy könnte ich auch wieder nehmen.

Ich bräuchte dann also:
1 gehäuße (nix futuristisches)
2 netzteil
3 motherbord + cpu + ram (firewire, ide + floppy anschluß sollte da aber drauf sein)
4 bilige tv-karte, damit ich video-in/composite habe (aufnehmen will ich von der tv-karte nicht, hab ja einen digitalreceiver + alten video, da zapf ich das signal über scart ab)
5 netzteil (mein altes ist lauter als ein mähdrescher :D
....ähm ich glaube das wars schon, oder?

Ok wie gesagt, ich nulchecker bei pc-einzelteile, aber technisch und handwerklich recht fitt :D

ManOki meinte erkennt das motherbord von dem hersteller (link im ersten posting ganz oben) nicht, der shop hat aber auch andere AufrüstPCs von Intel auch mit 4 quad usw, vielleicht ist dort ein gutes motherbord dabei

Gruß Daniel....

Zurück
Oben