PC für Videobearbeitung (HD)

Wooky

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mein Vater ist auf der Suche nach einem neuen PC für Videobearbeitung. Die Videos werden hauptsächlich in 1080p mit einer GoPro HERO3+ Black Edition aufgenommen. Die Kamera kann jedoch auch in 4k aufnehmen. Damit sollte der Rechner also später auch klar kommen. Die Videos werden hauptsächlich mit Adobe Premiere Pro CS6 und mit Pinnacle Studio 16 bearbeitet. Das Budget liegt bei ca. 800,00 €. Würde jetzt erstmal gerne abklären, wie das System grundsätzlich aufgebaut sein sollte. Ich würde vermuten, dass folgende Komponenten besonders wichtig sind:

CPU: mind 8-Kern?
RAM: mind. 16 GB?
Grafikkarte: Ist diese wichtig für die Videobearbeitung?
Festplatten: SSD

Würde mich über einige Vorschläge von euch freuen.

CPU: mind 8-Kern?
8 Threads ;). Nen Xeon wäre ne gute Wahl

RAM: mind. 16 GB?
Viel hilf viel, gerade bei Videobearbeitung. Für 4K (später) mindestens 16 GB. Aber erstmal dürften 16 GB reichen.

Grafikkarte: Ist diese wichtig für die Videobearbeitung?
Jein, kommt auf das Programm an, ob es GPU Unterstützung hat. Adobe hat es, hier die Liste der unterstützten Karten.

ne HD 7970 oder R9 280X würde ich aufgrund der sehr hohen OpenCL-Leistung empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Adobe CS 6 ist es wichtig viel Arbeitsspeicher und die passende Grafikkarte zu haben wie Smily schon erwähnte. Wenn die Software die Grafikkarte unterstützt, rendert diese um ein vielfaches schneller als die CPU. Bei uns in der Arbeit gehen allein schon 12 GB RAM für die Bearbeitung von HD Filmen drauf wenn Adobe Premiere Pro offen ist.
Bei den unterstützenden Grafikkarten darauf achten was man hat. CC6 oder CS6. Wenn man die passende Karte hat, hat man einige Menüs zur Bearbeitung mehr zur Verfügung, wenn man vorher in den Optionen von Softwareunterstützung auf Mercury Enginge mit der Karte umgestellt hat.

http://helpx.adobe.com/x-productkb/policy-pricing/system-requirements-premiere-pro.html

Wenn häufiger mit Adobe Premiere Pro CS6 gearbeitet wird, würde ich zu gar keiner ATI greifen, da die Liste (siehe oben im Link) mit den unterstützenden ATI Karten sehr eingeschränkt ist, was leider auch für die Nvidias gilt, da aber ein wenig mehr Auswahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ von AMD (sollte nicht spürbar langsamer sein als der Xeon):
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (11197-03-40G)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Dafür nur minimal teurer als meine Konfiguration davor, dafür aber mit einer 7970! Zu einer 280X würde ich nicht greifen, weil ich nicht weiß, ob Adobe die überhaupt erkennt, obwohl es die selben Chips sind. ;)

Laut einem OpenCL-Benchmark*** zieht der AMD FX @ 4GHz fast mit einem i7-3770k gleich.

-------
*** Ich meine natürlich "laut einem Premiere-Benchmark"

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:

1,65 Volt Ram, für Intel nicht geeignet.

Warum empfiehlt ihr eigentlich für Videobearbeitungs-PCs nie Xeon mit IGPU? QuickSync wird doch auch oft unterstützt und sollte wegen der extrem schnellen Wege zwischen CPU und IGPU gut funktionieren.

Drei Dinge können die CPU unterstützen:

- die CPÜ-interne Graka (bei Intel QuickSync)
- OpenCL (AMD-Graka und Nvidia Graka)
- Cuda (nur Nvidia Graka)

Grafikkarten kann man immer nachrüsten. (Wenn man weiß, welche Graka wirklich etwas bringt.)

Nachtrag
Hier steht, dass Pinnacle 16 Cuda unterstützt. Da wären dann Nvidia-Karten vorzuziehen.

Nachtrag 2
Hier steht, das Pinnacle Studio 16 QuickSync und CUDA unterstützt. Die IGPU eines Xeon 1245 V3 oder i7-4xxx wird also ebenfalls unterstützt. Von OpenCL finde ich nichts.

Nachtrag 3

Bei Videobearbeitung soll Quell- und Ziellaufwerk verschieden sein (außer beides ist dieselbe SSD), deshalb sollte die SSD auch die Videoquelldateien fassen können (bevor die nach Bearbeitung auf die HDD geschrieben werden).

Bauvorschlag für 720 EUR Geizhalsbestpreise mit IGPU ohne dedizierte Graka aber mit Nachrüstmöglichkeit. (Ein wenig auf niedrigen Gesamtpreis und Lautstärke optimiert. SSD und HDD können gerne geändert werden, war aus einem Vorschlag für jemand anderes. HDD empfehle ich die 2 TB Barracuda 7200.14 (ST2000DM001).

http://geizhals.de/?cat=WL-358813

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Kingston SSDNow KC300 180GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SKC300S37A/180G)
1 x Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I74770)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV16GX3M2A1600C11)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x AeroCool QS-200 Advance
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Nachtrag 4
puffisworld Vorschlag unter mir geht natürlich auch. Ist keine HDD dabei. Muss der TE wissen, wieviel Speicherplatz er braucht.

(Anmerkung: Bei Xeon-Wahl drauf achten, dass das Mainboard Xeon offiziell unterstützt (Kompatibilitätslisten des jeweiligen Mainboardherstellers beachten). Asus-Mainboard und Xeon-CPU passt z.B. meistens offiziell nicht, auch wenns funktioniert.)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen QuickSync und GPU nachrüsten muss der TE entscheiden. Im Zweifel kauft man das System einfach so...

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

... und rüstet dann, falls zu langsam, eine Grafikkarte nach. Dafür hat man beim selben Preis eine doppelt so große SSD. :ppp
Ergänzung ()

Da wir gerade über QuickSync gesprochen habe, passt da ein Mainboard mit B85-Chip nicht rein. ;) Ganz oben schrieb ich, dass ich davon ausgehe, dass HDDs existieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Puffisworld

Ich habe eben gesucht (nur per Telefon) aber keine Übersicht gefunden, welche Chipsätze QuickSync ermöglichen und welche nicht. Weiß irgendwer was Genaues darüber?

Danke erstmal allen für die zahlreichen Tipps und Vorschläge!

Welchen Vorteil hat den der Xeon-Prozessor gegenüber anderen CPUs, in Hinblick auf Videobearbeitung?

HDDs müssen auch komplett neue her. Er hatte bisher nur einen Laptop zur Verfügung und hat sich die o.g. Programme damit angeschaut. Mit kleinen Filmchen in SD geht das damit noch einigermaßen aber HD-Material geht garnicht. Deshalb ein komplett neuer PC.
Wie würdet ihr die Festplatten aufteilen? Normale HDD für die Speicherung der fertigen Filme? SSD für Betriebssystem und als Arbeitslaufwerk?

ich würde mich der zusammenstellung von ah_frankfurt anschließen da diese mir sehr gut geeignet erscheint, jedoch würde ich den kühler durch einen oft etwas leiseren EKL Alpenföhn Brocken 2 und die ssd würde ich auf jeden fall durch eine andere wie zb. die Crucial M500 SSD 240GB oder die von puffisworld vorgeschlagene sandisk ultra plus ersetzen.

Ich habe eben gesucht (nur per Telefon) aber keine Übersicht gefunden, welche Chipsätze QuickSync ermöglichen und welche nicht. Weiß irgendwer was Genaues darüber?
quick sync muss nicht vom chipsatz unterstützt werden sondern von der grafikeinheit des prozessors, das einzige was da dann noch wichtig ist wäre die tatsache das beim mainboard auch anschlüsste für einen monitor vorhanden sind. (sobald eine dedizierte grafikkarte mit im system steckt wird die nutzung von quick sync übrigens deutlich erschwert da es von intel anscheinend auch nicht so gewünscht ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass der Brocken 2 den großen PCIe-Slot blockiert. Sonst ein Mainboard, wo der erste Slot ein PCIe-x1-Slot ist, den der Kühler ein wenig in der Nutzung einschränken darf (bei langen x1-Karten).

Wieso das denn bitte? Der Speicher wird vom Asus Board offiziell unterstützt, da gibt es überhaupt keine Probleme.
da der speichercontroller seit jahren in der cpu integriert und nicht mehr auf dem mainboard ist, denke ich das ah_frankfurt darauf hinaus will, dass intel spannungen über 1,6 volt als bedenklich angiebt (auch wenn es normalerweise funktioniert).

Zurück
Oben