PC für Videobearbeitung, Spiele, Surfen mit drei Monitoren

juwa

Banned
Hallo beisammen,

ich suche einen neuen PC für meine Zwecke, die aus Surfen, Rendern von Videos, Bildbearbeitung und auch mal (leistungshungrigen) Spielen bestehen. Angeschlossen wird das System an drei Bildschirmen mit jeweils 1920x1080 Auflösung. Übertakten habe ich nicht vor, das Teil soll stabil und einigermaßen ruhig laufen, auch brauchen aktuelle leistungshungrige Spiele nicht auf drei Bildschirmen bzw. auf den allerhöchsten Einstellungen zu laufen. Ich habe die FAQ gelesen und mich generell ein wenig schlau gemacht, habe aber noch ein paar Fragen bzw. wollte auch mal eure Meinung und Anregungen zu meiner Zusammenstellung hören, weil ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)

DIesen Prozessor habe ich hauptsächlich wegen der Videobearbeitung gewählt, aber er eignet sich auch gut für Spiele und übertakten will ich ja nicht.

1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)

8 GB Speicher scheinen mir erst einmal ausreichend zu sein, später können auch noch weitere 8GB hinzu kommen.

1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)

Schien mir momentan die beste Preis/Leistung in dem Segment zu liefern und Eyefinity kenne ich schon. Hatte vorher eine HD 5770 mit der ich soweit zu frieden war und diese hier ist vielleicht doppelt so schnell?

1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)

Dieses Board wegen dem µATX Formfaktor, 4 Steckplätzen für Speicher, PCIe 3.0 und 4x Sata 6Gb/s und Optischen Audioausgang, letzterer ist mir wichtig da ich das Board ohne große Verkabelung an einen 5.1 Verstärker anschließen will.

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128GB, SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C)

Auf eine SSD kommt das Betriebssystem und Programme, auf der anderen kommen Auslagerungsspeicher / Caches bzw. Programme, Spiele die ich oft nutze. Die 1 TB Platte ist für Daten und Programme die selten aufgeruft werden. Wichtig ist bei ihr eher Laufruhe und Zuverlässigkeit als Speed.

1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

400 Watt sollten eigentlich ausreichen meine ich, denn außer einer weiteren SSD oder vielleicht einer Soundkarte plane ich keine Ergänzungen.

1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)

Scheint mir ein gutes Gehäuse zu sein zum kleinen Preis.

1 x Arctic Cooling Freezer 13 CO (UCACO-FZ13100-BL)

Reicht eigentlich nicht auch der Boxed-Kühler? An 30€ soll es nicht scheitern, aber so schlecht sind doch auch die Boxed-Kühler nicht und es wäre doch schade, wenn dieser dann letztendlich im Müll landet, wenn der Arctic im Prinzip auch nicht wesentlich besser ist?

Wie gesagt, wäre sehr dankbar wenn hier jemand ein paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge äußern würde, Kritik oder Flames sind natürlich auch willkommen, will nur sicher sein, dass ich hier keinen Fehler mache und für das Budget (hatte eigentlich 700€ oder weniger veranschlagt und liege schon deutlich darüber) das bestmögliche bekomme bzw. wo ich noch Einsparpotential habe. ;)

Danke für alle Antworten, schönen Sonntag noch.

Hi,

gutes System kannst du so kaufen , der BOXED Kühler langt auch ( den Artic Cooling würd ich weg lassen )

Tach, ich hab mal bissl rumgeschaut und sowas und hier mal meine Meinung:
1. Die CPU ist beim Mainboard nicht (!) auf der Supportliste. Also kanns sein das die nicht vernünftig läuft. Muss nicht, kann aber passiern.

2. Die ADATA hat nicht gerade die besten Schreibwerte. Da würd ich vielleicht 2-3 Euro drauflegen und ne zuverlässige EVO 840 nehmen.

3. Die Festplatte ist sogesehn als Datengrab gut. Für Dauereinsatz + Spiele würd ich auch da wieder sagen = vielleicht ehr ne andere wie die Seagate. Die sind auch schön leise, keine Sorge. Die Haltbarkeit von den Greens geht nach ner Zeit doch schon rapide herunter was ich so sehe, bei mir sehe und im Freundeskreis sehe.

4. Bei der Grafikkarte würd ich sagen legn 10er drauf, für ne 280er und du hast ne schon um einiges bessere Grafikkarte gegenüber der 270x. Somal du ja Multi Monitoring+Videobearbeitung machen willst, dürfte sich das gut auszahlen. (Achtung, größe der Karten mit Gehäuse nachchecken, manche kriegen doch schon gewaltige Dimensionen!)

Mit den Boxed Kühler haste sogesehn total Recht. Die Boxed reichen meistens für normale Benutzer. Somal das keine 150-200w CPU Monster sind.

Meine bissl korrigierte Liste:

http://geizhals.de/g-skill-sniper-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html oder die von Nightfly, ja.

http://geizhals.de/asrock-h87m-pro4-90-mxgpe0-a0uayz-a940321.html

http://geizhals.de/asus-r9280-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0620-m0na00-a1079712.html

Theoretisch könnte man auch beim RAM wieder bissl sparen, jedoch steht der Crucial nicht auf der Kompatibliste. Hab jetzt einfach einen genommen aus der Liste der Kompatibel + in den Preisbereich war als Füller.

Mit allen drum und dran sind es ziemlich genau 700,-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die CPU wird vom Board unterstuetzt steht nur ganz unten in der Liste

Danke erstmal an alle für die Antworten.

ComanderNEO schrieb:
Tach, ich hab mal bissl rumgeschaut und sowas und hier mal meine Meinung:

2. Die ADATA hat nicht gerade die besten Schreibwerte. Da würd ich vielleicht 2-3 Euro drauflegen und ne zuverlässige EVO 840 nehmen.[/QUOTE]

Hi, gut zu wissen. Habe ich notiert.

3. Die Festplatte ist sogesehn als Datengrab gut. Für Dauereinsatz + Spiele würd ich auch da wieder sagen = vielleicht ehr ne andere wie die Seagate. Die sind auch schön leise, keine Sorge. Die Haltbarkeit von den Greens geht nach ner Zeit doch schon rapide herunter was ich so sehe, bei mir sehe und im Freundeskreis sehe.

Wegen diesem "Green" Labels dachte ich die Festplatte würde generell langsamer drehen und auch nicht so viel Energie verbraten, also weniger Abwärme=Verschleiß produzieren. Speed ist wie gesagt mir absolut schnuppe, da ich alles was ich häufiger nutze auf die SSD packe und wenn die 256MB knapp werden sollten später mal noch eine Dritte hinzu kaufe.

4. Bei der Grafikkarte würd ich sagen legn 10er drauf, für ne 280er und du hast ne schon um einiges bessere Grafikkarte gegenüber der 270x. Somal du ja Multi Monitoring+Videobearbeitung machen willst, dürfte sich das gut auszahlen. (Achtung, größe der Karten mit Gehäuse nachchecken, manche kriegen doch schon gewaltige Dimensionen!)

Also bei der R9 270x war ich schon irgendwie an meiner preislichen Schmerzgrenze, tendiere sogar eher zu einer R7 260x. Die neusten Spieletitel werden sowieso nicht diesen Karten mit allen drei Monitoren laufen. Da kaufe ich mir lieber später mal was neues wenn wirkliche Neuentwicklungen von Nvidia oder ATi kommen habe ich mir überlegt...

Mit den Boxed Kühler haste sogesehn total Recht. Die Boxed reichen meistens für normale Benutzer. Somal das keine 150-200w CPU Monster sind.

So schlecht waren die auch noch nie, jedenfalls wenn man nicht OC wollte und die anderen Komponentenhersteller stimmen ihre Teile nach denen ab, man braucht also weniger Sorgen haben, dass man da irgendwo aneckt.

Theoretisch könnte man auch beim RAM wieder bissl sparen, jedoch steht der Crucial nicht auf der Kompatibliste. Hab jetzt einfach einen genommen aus der Liste der Kompatibel + in den Preisbereich war als Füller.

Mit allen drum und dran sind es ziemlich genau 700,-

Sind hier leider etwas mehr, wegen 22% Umsatzsteuer etc.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:

Daran habe ich gar nicht gedacht eine 2,5" Platte für Notebooks einzubauen, warum eigentlich nicht. Wegen den kleineren Massen die da in bewegung sind ist sie vielleicht robuster und auch weil sie für den Mobileinsatz gebaut ist... gute Idee!
Ergänzung ()

thompson004 schrieb:
Statt dem Gartenzaun RAM kannst du auch einfach Crucial Ballistix nehmen, und als Netzteil das hochwertigere System Power 7 400W.
Den "Gartenzaun" habe ich aus dem Grund gewählt, weil er eben der preislich günstigste hier in Italien zu bekommende Speicher war. Bei höheren Temperaturen wird zwar der Widerstand im Silizium bis hin zum Kurzschluss hin kleiner, aber vermutlich spielt das bei den im Gebrauch auftretenden Temperaturen des RAMs überhaupt keine Rolle, weder wirds deswegen eher Defekte geben und schon gar nicht wird gekühlter RAM schneller laufen.

Das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp, das Power 7 ohne Retailverpackung reicht mir natürlich vollkommen und die losen Kabeln stören mich auch nicht, da blickdichtes Gehäuse. ;)

Mal eine andere Frage. Reichen die 400W auch für eine vielleicht später gekaufte 200W Grafikkarte? Anbetracht der eher ungünstigen 50:50 12V Leistungsaufteilung zwischen "hungriger" Grafik und sparsamen Prozessors?

Mein System wird jetzt wohl dieses werden:

1 x HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
2 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XWF2-2GD)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Hinzu kommt noch Tastatur und DVD-Laufwerk.

Hochwertiger ist das System Power 7 nicht ... lt. den Tests hier auf CB ist es sogar in den Bereichen Messwerte, Verarbeitung, Elektronik sowie Kühlkonzept und Lautstärke dem L8 unterlegen.

Und genau das angesprochene Crossload-Verhalten ist ein Problem der System Power Netzteile.

Kaufen würde ich das L8 trotzdem nicht. ;) Dafür ist es für das gebotene schon zu teuer.

Für das Aufrüsten einer R9 280 oder R9 280X würde ich dann schon 450-500 W Netzteile in Betracht ziehen.

Ab 450 W hat das System Power 7 auch eine andere Plattform und ist z. B. effizienter.
Andere Netzteile (wie das CoolerMaster G450M) bieten DC-DC-Technik und 5 Jahre Garantie oder sind für die Leistung sehr günstig (z. B. EVGA 500B 500W), Test hier)

Beim Netzteil wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt auf jeden Cent schauen, weil es doch eine zwar eher unterschätzte, aber doch wichtige Komponente ist. Ein fehlerhaftes Netzteil hat mir mal eine Grafikkarte geschrottet.

Was bedeutet DC-DC, dass der Trafo nur zwei Wicklungen hat und die anderen Spannungen dann gewandelt werden?

Welches würdest Du eher nehmen, das be quiet! system power 7 mit 450W oder eher das Cooler Master mit 450W?

Die Frage mit dem SP7 und G450M habe ich befürchtet. ;)

Das CoolerMaster G450M ist ähnlich leise, hat DC-DC-Technik, Kabelmanagement, 5 Jahre echte Garantie und ist günstiger.
Die 2% Effizienzunterschied (88 vs. 90%) merkst du nicht ...

Kondensatoren (Caps) der Mittelklasse und einen (verschleißfreudigeren) Gleitlagerlüfter haben beide ...

Allerdings halte ich die Caps des 450M (Jun Fu und CapXon) für schlechter als die des System Power 7 (Teapo, Taicon und Nippon-Chemicon) ... auf der List of Bad Cap Manufacturers stehen alle. ;)

Also ist auf dem Papier (und wenn es denn nicht explodiert) das G450M die bessere Wahl ...

Wegen DC-DC mal hier schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichspannungswandler
Bietet Vorteile bei der Spannungsregulierung und dem Wirkungsgrad ...

DC-DC (Gleichspannung zu Gleichspannung) ist eine neuartige Technik, die Hersteller in Netzteilen nutzen. Bei konventionellen Netzteilen generiert ein Transformator die 3,3V, 5V und 12V Spannung. Bei der DC-DC Technik wird nur die 12V Spannung im Transformator generiert. Mit Hilfe von Spannungswandlern werden dann die anderen beiden Spannungsschienen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Neu ist das Prinzip "DC-DC" nicht, vielleicht bei PC-Netzteilen, aber das gibt es schon seit über 40 Jahren.

http://en.wikipedia.org/wiki/LM317

Dieses Bauteil findet mit in allen elektrischen Geräten des täglichen Bedarf, vom Ladegerät bis hin zur Waschmaschine. Dieses Bauteil geht übrigens sehr gerne kaputt. ;)

Aber mal andersrum gefragt, welches Netzteil wäre denn empfehlenswert wenn man auch bereit wäre mehr auszugeben?

DC-DC ist keine Pflicht ... der Text ist von der be quiet!-Seite kopiert.

Und gerade die oft empfohlene E9 Straight Power Reihe hat kein DC-DC ... soll erst mit der E10er Reihe kommen.

Jetzt mal von DC-DC unabhängig würde ich folgende Netzteile vorschlagen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=677342&cmp=677345&cmp=1035130&cmp=1062260&cmp=830685&cmp=1010713&cmp=1010430&cmp=677396&cmp=1098704&cmp=692473&cmp=677397&cmp=1041526&cmp=790408&cmp=683476&cmp=870531

Sind aber nicht alle frei von Nachteilen ... v. a. die Lautstärke unter Last oder Lüfterqualität ist nicht bei allen gut ... alles Gute beieinander haste erst bei den Modellen ab ca. 95 Euro ...

Also ich werde das jetzt nach reiflicher Überlegung anders machen und mir ein hochwertigeres Gehäuse und Netzteil zulegen und da nicht auf jeden Euro schauen. Es ist ja so, dass man diese Teile meist sehr lange nutzen kann und nicht wie z.B. extrem bei Grafikkarten, alle zwei, drei Jahre etwas neues kaufen muss, um halbwegs auf dem aktuellen Stand zu sein.

1 x Sharkoon extern/intern USB 3.0-Konverter
1 x Lian Li PC-A04A silber
1 x Lian Li C-02A silber Laufwerksblende
1 x Lian Li MF-515A silber, Einbaurahmen
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Nando, nochmals danke für Deine Hilfe.

Also ich werde das jetzt nach reiflicher Überlegung anders machen und mir ein hochwertigeres Gehäuse und Netzteil zulegen und da nicht auf jeden Euro schauen.
an sich keine schlechte idee, nur warum du dann ein netzteil mit 480 watt wählst verstehe ich nicht ganz?
für das system würde ein 150 watt netzteil problemlos ausreichen, zwischen 300 und 400 watt hast du dann schon sehr große reserven und bereits eine große auswahl an verschiedneen netzteilen.

Die 150 W nimmt eine R9 270X ja schon allein ... unter Benchmarkbedingungen nimmt die PowerColor aus dem Startpost über 200 W allein: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/R9_270X_PCS_Plus/22.html

Bei einer 260X bin ich zwar bei dir, aber er hat ja explizit nach einer (ggf. aufgerüsteten) 200 W GPU gefragt ... von daher wären mir 300 W in der Summe zu wenig ... 400 W sollten es sein (so wie du es ja schon gesagt hast).

Wo wir halt wieder bei den beiden 450er aus Post #8 wären oder eben das be quiet! Straight Power 400 W ... das 480er erscheint wirklich etwas übertrieben ... in der Leistungsregion rüstet man von einer 260X kommend eher nicht auf ...

http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-430w-atx-2-4-erx430awt-a1015786.html

Das wäre wohl das richtige, etwas kleiner dimensioniert, dafür aber auch abnehmbare Anschlüsse für den Einbau in das kleine Gehäuse... Mit 400W habe ich da nichts gefunden.

Hätte nicht gedacht, dass die Wahl des Netzteils so schwierig werden würde.

Argh... Sehe gerade dass ich das Modell hier in Italien nicht bekommen kann... Dann, alles nochmals von vorn. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir immer die Kabelbäume der Netzteile an ... v. a. schwache Netzteile haben da eh meist nur 2 Kabelstränge mit den SATA/Molex-Steckern ... die brauchst du im Allg. eh alle, weil HDD/SSD eben sehr weit vom DVD entfernt sind (wenn du überhaupt ein DVD haben willst).

Außerdem kann man die Kabel auch bei normalen NTs immer irgendwo im Gehäuse verstauen.

Was spricht denn gegen das be quiet! Straight Power E9 400W?

Das hatte ich auch ins Auge genommen -Folgender Kommentar hat mich etwas abgeschreckt:

"Die Kabellänge könnte bei kleinen Gehäuse zum Problem werden, zwecks Unterbringung."

Mein Gehäuse ist ja relativ klein...

Hallo, nach einigem hin und her ist es nun endlich so weit und es wurde dann folgender Rechner:

1 MSI Z87M Gaming
1 HGST 1TB 5K1000
1 be quiet! Straight Power E9 CM 480W
1 LIAN LI PC-A04A
1 SSD Samsung 250GB 840 EVO
1 GigaByte4 GTX970 G1
1 Intel Xeon E3-1231
+ Boxed Kühler
1 LIAN LI MF-515
1 LIAN LI C-02-1A
2 SSD Samsung 120GB EVO
1 Pioneer DVR-221LBK
1 8GB 1600-999 Ripjaws K2
1 Chieftec ATM-1322S

Habe dann doch lieber höherwertige Komponenten für Mainboard, Gehäuse und Netzteil genommen als ursprünglich geplant.

Und wo ich schon beim Geld ausgeben war, wurde aus der R7 260X auch etwas leicht schnelleres...

Habe gesehen, dass das Spiel "Elite Dangerous" erscheinen wird und das hat mich doch schon sehr gereizt mehr Geld locker als ursprünglich geplant zu machen. ;)

Mit dem 480W Netzteil dürfte ich ja locker hinkommen und auch noch Reserven haben, oder?

Zurück
Oben