PC für Videobearbeitung unter 1000€ bzw. unter 700€ (ohne HDDs)

vitopetre

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hi,

da ich früher schon oft "gerügt" wurde, labere ich nicht viel rum, sondern schreib Euch eine Liste, nach dem Leitfaden und hoffe, dass das dann nicht zu unpersönlich ist...
Würde mich über jede Antwort freuen!

1. Preisspanne: max. 1000€ (ohne Monitor, Boxen, Maus, Tastatur & ähnlichem Kram)

2. Verwendungszweck: Ton-, Bild- und Videobearbeitung
2.1. Betriebssystem: Ubuntu
2.2. Programme: Audacity & Gimp (bin mir noch unsicher, welches Videoprogramm ich benutzen werde)
2.3. Videoqualität: Muss nicht 4k sein

3. Gewünschte Ausstattung / Eigenschaften:
3.1. Möchte mindesten 9TB Speicher haben
3.1.1. dachte an 3 SATA III HDDs mit jeweils 3TB für insgesamt ca. 290€
3.1.3. oder an 2 SATA III HDDs mit jeweils 5TB für insgesamt ca. 320€
3.2. Netzteil & CPU-Kühler müssen sehr leise sein
3.3. Mindestens 16GB RAM
3.4. Prozessor (natürlich so schnell wie möglich, für das was mein Geld hergibt)
3.5. Grafik- & Soundkarte - können auch on-board sein - richte mich hier ganz nach euren Empfehlungen.
3.6. DVD- bzw. Blu-Ray Brenner (bin mir hier nicht sicher, ob ich sowas überhaupt brauche)
3.7. Gehäuse (ich hab noch ein altes rumstehen, aber...)

4. Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben:
4.1. Würde das Ding schon gerne die nächsten paar Jahre benutzen.
4.2. Ist nie schlecht, wenn man den PC noch etwas aufrüsten könnte, andererseits spiele ich mit dem Gedanken mir in der Zukunft eher einen weiteren, dann wieder aktuellen PC zu holen und dann diesen "alten" nur noch zum Rendern zu benutzen...

5. Besondere Anforderungen & Wünsche:
5.1. Wie schon erwähnt muss der PC sehr leise sein.
5.2. Übertakten will ich das Ding nicht.
5.3. Design ist mir egal.
5.4. "Zocken" werde ich damit nicht!

6. Zusammenbau & Kauf:
6.1. Werde den Großteil der Teile wahrscheinlich bei K&M-Computer am Alexanderplatz (Berlin) holen.
(Vor allem wegen möglichen Garantieproblemen, aber auch weil die Mitarbeiter da sehr kompetent sind und mir schon bei meinem letzten PC-Kauf ein paar günstigere Alternativen (zu von mir gewünschten Bauteilen) vorgeschlagen haben, die mich nie enttäuscht haben...)
6.2. Die Festplatten hol ich mir wahrscheinlich aus dem Netz.
6.3. Hab zwar beim letzten Mal noch ein paar Schwierigkeiten beim Zusammenbau gehabt, glaube aber, dass ich es diesmal hinkriegen werde!
6.4. Möchte den PC spätestens Ende März benutzen.

Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Grüße
....................... vito
 
Zuletzt bearbeitet:
Budgetlösung könnte folgendes sein:

AMD FX-8300, 8x 3.30GHz (http://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhkbox-a1156019.html)
ASUS 970 Pro Gaming/Aura (https://geizhals.de/asus-970-pro-gaming-aura-90mb0pu0-m0eay0-a1376467.html)
mit 1866er DDR3 RAM, z.B. 2x Kingston HyperX FURY (https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-8gb-hx318c10fb-8-a1090886.html)

Auf das Board gibt es bis morgen 30€ Cashback (https://www.asus-deals.de/#dealerlist) - auch bei Bestellungen über KM-Computer

Sonst ist bis Ende März natürlich noch etwas Zeit und die neuen AMD CPUs stehen an. Im Preisbereich des FX8300 kommen die natürlich zunächst nicht. Wenn du unter 700€ landen möchtest, ist die AMD Kombi nicht verkehrt
Ergänzung ()

vitopetre schrieb:
3. Gewünschte Ausstattung / Eigenschaften:
3.1. Möchte mindesten 9TB Speicher haben
3.1.1. dachte an 3 SATA III HDDs mit jeweils 3TB für insgesamt ca. 290€
3.1.3. oder an 2 SATA III HDDs mit jeweils 5TB für insgesamt ca. 320€
3.2. Netzteil & CPU-Kühler müssen sehr leise sein

5.1. Wie schon erwähnt muss der PC sehr leise sein.

...alleine durch die Anzahl der HDDs ist es fast schon egal was für ein Netzteil/CPU-Kühler du verwendest. Leise wird so ein Rechner idR nicht sein
 
Den alten AMD Käse empfiehlt man doch heute nicht mehr. Wie bist du denn gestrickt. Nicht böse gemeint, aber wenn keinen Plan, dann auch nicht Empfehlung geben.
 
Welche Programme werden zur Videobearbeitung genutzt?
 
naja eine AMD Kombi hat durchaus hier seine Berechtigung wenn man das Budget sieht ist das eine Möglichkeit.
Würde aber auch eher auf i7 16 gb ram b250 board setzen .
 
Für das Geld ist die AMD Kombi nicht so schlecht. Natürlich wäre ein i7 vorzuziehen.
Aber bei 700€ Budget, alleine rund 300€ für Festplatten, kann man schlecht eine CPU empfehlen, die schon alleine 300€ aufwärts kostet. Die CPU ohne Mainboard, Ram, Netzteil läuft nicht.
Käme auch ein gebraucht Kauf in Frage?
Oder du holst dir erstmal ein neues aktuelles Setup mit kleinerer CPU und wenn der Cashflow es hergibt, rüstest du ne schnellere CPU nach.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn ich Eure Posts richtig interpretiere, würdet ihr alle (in diesem Preissegment) auf Sound- und Grafikkarte verzichten und stattdessen auf eine möglichst leistungsfähige CPU setzen.
Hab grade nochmal überlegt und eigentlich würde es mir anfangs erstmal reichen nur eine Festplatte einzubauen und mir den Rest irgendwann später zu holen - so hätte ich dann ca. 200€ mehr für nen Prozessor.

Hoffe es ist o.k., wenn ich euch mit Rückfragen "belästige"...


@Gewürzwiesel
- Vielen Dank für deine Liste - finde ich sehr hilfreich!
- Bis morgen werde ich bestimmt nicht bestellen - glaube ich warte dann wirklich lieber bis durch die neuen CPUs die Preise für die "alten" fallen.
- Wegen der Lautstärke: Wenn die Festplatten das lauteste im Tower sind - ist das für mich ein sehr leiser PC...

@Butz
- Aus welchem Grund empfiehlt man denn "den alten AMD Käse" nicht mehr?

@HominiLupus
- Wie ich schon anfänglich geschrieben habe, weiß ich noch nicht welches Programm ich benutzen werde, weil ich mit diesem PC auf Ubuntu umsteigen möchte. Da Audacity und Gimp glücklicherweise auch eine Ubuntu-Version anbieten, kann ich diese Programme dann weiterhin benutzen, muss mir aber für die Videobearbeitung was neues suchen.
- Kannst du mir was empfehlen?

@pray4mercy
- Wie viel würde denn diese "i7 16 gb ram b250"-Lösung ungefähr kosten?
-- Wenn ich nur eine Festplatte kaufe (statt 3) hab ich 200€ mehr und ein bisschen was könnte ich notfalls schon noch drauflegen.

@roterhund07
- Wieso denn NAS-Festplatten? Welche Vorteile hätte ich davon?

@Sternengucker80
- Nein gebraucht kommt nicht in Frage, weil gebrauchte Teile immer das Risiko mitbringen, dass sie früher "sterben"...
-- Wenn ich nur eine Festplatte kaufe (statt 3) hab ich 200€ mehr und ein bisschen was könnte ich notfalls schon noch drauflegen.


Nochmal vielen Dank für eure Antworten!
Beste Grüße
...................... vito
Ergänzung ()

Hab jetzt auch nochmal über das ganze geschlafen und frage mich jetzt auch:

Wie teuer wäre denn ein (guter) PC zur Videobearbeitung, wenn man ein wirklich gutes Preis / Leistungs Verhältnis haben will?
Also wie viel würdet ihr ausgeben, ohne dabei Komponenten zu kaufen, die allein weil sie "das neueste" sind, besonders viel kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben