PC für Videobearbeitung - wer weiss was ?

Teddyy

Cadet 1st Year
Sorry, bin leider kein Hardware Profi und leider auch nicht mit dem Computer aufgewachsen !

Benötige einen neuen PC der gut 60% für Videobearbeitung taugt. Der Rest ist Home Office
und Internet.

Habe 3 Videosoftwareprogramme und eine neue Sony Full HD Kamera (im alten System
hatte ich Probleme mit dem Ruckeln und der Bearbeitung).

Das System sollte Qualitativ hochstehend und Zukunftsicher sein und die Kosten sollten
so plus minus 700.- bis 800.-€ nicht überschreiten.

Ich denke hier dass ein AMD Phenom IIX4 945 mit dem Zukunftsicheren AM3 Board vom
Preis- Leistungsverhältnis sicherlich angebracht wäre (Alternativ Intel 1366 - aber eben halt
erheblich teurer).

Etwas verstehe ich gar nicht und bitte daher um Eure Hilfe !

Wenn ich eine "Oneboard Grafik" (AM3) besitze, braucht es dann noch eine TOP Grafikkarte
(Für Videobearbeitung "CUDA" oder den ATI-Stream) ?

Gehäuse: Lian Li, Lancool etc.
Netzteil: Ab 550W 80plus (aufwärts) ?
Welche Marke ?
Mainboard: AM3 (Grafik onboard) ?
Welcher Hersteller, was macht noch Sinn (USB3) etc.?
CPU: AMD Phenom IIX4 945 ?
Kühler: Welchen ?
RAM: DDR 3 / 4 oder mehr GB ?
Welcher Hersteller und welchen Typ ?
Festplatte: oder zwei (Raid) ?
Laufwerk: eins oder zwei? Welches ?
Windows 7: 64bit

Was noch ?

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung - SUPER.

würde dir zu 6 gb raten und 2 sehr schnelle festplatten

von einer liest du das material, auf der anderen speicherst du

Das hier habe ich aus der Faq für die Multimedia PCs

650 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material:

CPU: Intel Core i5-750 boxed
Intel Core i7-860 boxed
Board: Gigabyte GA-P55M-UD2, P55
MSI P55M-GD45, P55
RAM: Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667
Kit Corsair 4GB PC3-10667
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4550 Passiv
nVidia Geforce 9400 GT - 512 MB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Enermax LibertyECO 400W
Seasonic S12II-430 430W
Festplatte: 2x Western Digital Caviar SE16 640GB (kein RAID)
2x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
LG GH22NS40

hier noch mal der link https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

6GB Speicher für Dual RAM??? Mmn quatsch. Aber mehr RAM ist bei der Videobearbeitung besser, also gleich 8 GB kaufen.
Eine Top Grafikkarte macht nur Sinn, wenn du auch ein Programm zum bearbeiten einsetzt, welches die Grafikkarte auch bei der Berechnung nutzen kann. Sollte in der Doku vom Programm vermerkt sein. Sollte dem nicht der Fall sein und du auch kein neues Programm deswegen kaufen willst, reicht OnBoard Grafik.

Hersteller für das MB ist Geschmackssache. Mit den etablierten (Gigabyte, Asus etc.) macht man nicht falsch. USB3 ist natürlich interessant, wenn du auch HW dazu hast oder kaufen willst.

Statt dem P2 945 kannst du auch gleich den P2 955 BE nehmen. Die 6€ unterschied sollte man schon investieren. Ich gehe davon aus, dass du nichts mit OC am Hut hast? Dann ist für die Kodierung jedes Mhz mehr empfehlenswert.

Das Netzteil kann auch kleiner sein (Watt Leistung) sofern du mit der OnBoard Grafik arbeiten wirst (450 Watt reichen da dicke aus). Marke ist egal, Hauptsache kei No Name (sprich: Enermax, Be Quiet, Coolermaster etc.). Ich nutzte ein RealPowerM von Coolermaster. Ist von der Preis/Leistung gut (nutzt auch CB im Testsystem). Aber wie gesagt, je nach Geschmack.

2 HDD sind sinnvoll, wie Smockil schon gesagt hat. Auch hier wieder Geschmacksache. Die F3 von Samsung ist gut, hab ich 2 Stück bei mir drin. Wer Samsung nicht mag, kann auch WD oder Seagate nehmen. Ist auch eine Art Glaubensfrage.

CPU Kühler: Es gibt so viele die sich kaum was nehmen:

https://www.computerbase.de/artikel...t.1197/seite-5#abschnitt_performancevergleich

Kommt drauf an, was du ausgeben willst für den Kühler. EKL ist Preis/Leistung gut, Scyhte ebenfalls. Noctua hat mehr Kühlleistung, die du aber ohne OC eh nicht brauchst.

MfG...

Sehr gut und Informativ: Danke Seskahin

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in die vier Slots des Boards RAM beliebiger Größe packen. Nur verlierst du dann eventuell etwas RAM-Performence, wenn das Speicherinterface nicht im Dualchannelmodus arbeitet.

Allerdings ist das nicht so schlimm wie wenn andauernd der RAM voll ist.

AMD und 6GB - geht das ? Dache nur 4 / 8 / etc. ???

2 Festplatten ist eine gute Lösung.

Danke Smokil

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Intel i7 860 und ein 1156 Sockel Mainboard empfehlen, eine WD Black als System und Datenplatte. 4GB RAM kannst erst mal anfangen udn bei bedarf auf 8GB Aufrüsten was dann erst mal langen sollte.

Zurück
Oben