Jackery IFA Fireplace

PC für Videobearbeitung

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, muss mir die mal in Ruhe anschauen.
Von der Grafikkartendiskussion verstehe ich leider nur die Hälfte.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei den Vorschlägen ist meistens eine Samsung SSD dabei. Taugt die was? Als ich vor ner Weile meine SSD rausgesucht habe, waren die von Intel eigentlich die besten (ich hab ne SSD 320), weshalb ich jetzt wieder eine Intel (die aktuelle 330er) genommen hätte.

Netzteil:
In dem Vorschlag von Aw Online ist ein Netzteil mit 550W - das brauche ich doch nicht, oder? 400 W sollten doch locker reichen, denke ich (?).

Und zum Budget:
Das liegt zwar bei 1.000 EUR, sollte aber komplett sein mit Zusammenbau und Win7. Bei dem Vorschlag von dir, M_d_Ruffy, wären wir insgesamt da schon drüber.

Und: Wie gesagt, mein Vater ist Renter und hat Zeit. Das Ding soll flüssig laufen, aber Topspeed braucht er sicher nicht. Insofern tendiere ich eher zum i5 und einer günstigen Grafikkarte.

Das mit dem Videoschnittprogramm ist auch so ne Sache, das beste Programm muss nicht unbedingt das sein, mit dem er am besten zurecht kommt. Ich werde mal die gängigen Programme vergleichen, was die so unterstützen.

Zu den Punkten auf die noch nicht eingegangen wurde:

Firewire, Cardreader, Windows

-Windows
Windows 7 Professional 64 Bit bei Ebay kaufen. (Am besten mit Installations-DVD). Das kostet 38 EUR. Sonst mind. 80 Eur für Home Premium. Professional hat den Vorteil, dass der XP-Mode sich installieren läßt um alte Hardeware noch zum Laufen zu bringen. Außerdem hat es viele Zusatzfeatures (Netzwerkfreigaben, Verschlüsselungen von Ordnern etc) und das alles zum selben Preis oder günstiger als Home Premium von Ebay.

-Firewire
Wenn du bei Geizhals nach Mainboards mit Firewire filterst, wirst duu merken, dass es nur wenige gibt un die sehr teuer sind. Für 10-20 Eur bekommst du aber eine PCI- oder PCIe-Karte. Also eine Firewirekarte einplanen.

-ATX oder mATX
mATX hat nur 4 PCI/e-Slots, ATX i.d.R 7. Mit Graka verlierst du in der Regel einen Nachbarslot. Mit Firewire-Karte noch einen, sodass bei mATX nur ein Slot frei bleibt. Wenn du bei Mainboard-Auswahl und Firewire-Karte nicht aufgepasst hast. Bleibt dir nur ein PCI-Slot, du brauchst aber mal PCIe oder umgekehrt. In Zukunft wird PCIe viel wichtiger sein, als PCI, das du nur für alte Karten noch brauchst. Also drauf achten: Mainboard mit vielen PCIe-Steckplätzen ist sinnvoller.

-leise HDD
Wenn du nur 1TB brauchst, empfehle ich WD10EZRX (oder WD10ERZX ?) auf jeden fFall die ohne A in der Typbezeichnung. Das ist die leiseste und sparsamste §,5''-HDD.

Du solltest aber überlegen, ob 1TB bei HD-Cam reicht (und nciht besser 2TB). Außerdem empfiehlt sich eine zweite externe HDD für Datensicherung (am Besten USB 3.0).

Beim Gehäuse auf HDD-Entkopplung achten oder Sharkoon VIbe Fixer zur HDD-Entkopplung nehmen. Dann brauchst du aber einen 5,25''-Schacht für den Vibe Fixer.

-Cardreader, USB 3.0 und Gehäuse
Wenn Cardreader dann ist USB 3.0 Stand der Dinge. Bitte nur einen diesxer drei (baugleichen?) kartenlesegeräte für externen 3,5''-Schacht nehmen: http://geizhals.de/?cat=WL-246383
Da ist im Kartenleser eine USB 3.0-Buchse für USB 3.0-Stick integriert. Der Kartenleser blegt den üblichen USB 3.0-Pfostenstecker mit 2 USB 3.0-Anschlüssen. Bitte beachten: sollte das Gehäuse einen oder zwei USB 3.0 Anschlüsse haben, lassen die sich nicht mehr am Mainboard anschließen,x da ein aktuelles MB i.d.R. nur einen USB 3.0-Pfostensteckeranschluss mit ZWEI USB 3.0 Anschlüssen (intern) hat.

Spielereien mit Adaptern funktionieren bei USB 3.0 nicht. Erspar dir also den Ärger und halte dich an meinen o.g. Vorschlag: eines meiner 3 verlinkten USB 3.0-Cardreader und ein Gehäuse ohne USB 3.0 (sofern du keinen toten USB-Gehäuseanschluss mmöchtest. Manch USB 3.0-Cardreader lesen SDHC und CF-Karten usw. nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit und bieten nur einen durchgeschleiften USB 3.0-Anschluss. Also nur einen meiner vorgeschlagenen Cardreader.

CPU
Wenn du i5 nimmst: nur K-Modell hat HD 4000, die anderen alle HD 200 (ca. halb so stark wie HD 4000) HD 2500/4000 hat Quick Synch (bitte googlen) zum Videoencodieren. HD 4000 dürfte das besser können. DDR3-1600 unterstützt das ein wenig besser als DDR3-1333. Beim Ram auf 1,5 Volt und flache Bauform (ohne HOHE Heatspreader) achten, sonst passt kein Alternativkühler. K-CPU kannst du mit Z77-Chipsatz übertakten. Bis ca. 3,9 GHz geht Stromverbrauch noch nicht in die Höhe, sodass z.B. Katana 4-Kühler das noch schafft. Bei Gigabyte-Boards gibt es bis ca. 4 GHz ein Programm (EasyTune6 oder so) dass dem
Aminboard auf DVD beiliegt. Damit kann man praktisch per Mausklick die Bioseinstellungen machen. Beim Neustart ist der PC dann übertaktet.

Hardwareversand baut Kühler nur bis 400 g ein oder so. Alternativkühler müsstest du dannn selbst machen. Wenn das Gehäuse im Mainboardträger keinen Auschnitt hat, muss das ganze Mainboard dafür wieder ausgebaut werden. Katana 4 hat Push-Pin-Monatge, bei der du Mainboard nicht ausbauen musst. Oder vor Ort PC-Laden/Werkstatt zum Kühlereinbau suchen (K&M macht das angeblich für 15 EUR).

Ich muss das Thema nochmal kurz hochholen mit ergänzenden Fragen (nachdem ich heute endlich ml Zeit hatte, die örtlichen PC-Händler aufzusuchen).

Was haltet ihr für besser:
i7 mit der HD4000-Grafik oder einen i5 mit zusätzlicher Grafikkarte?
Ich dachte i7 wäre für den geplanten Verwendungszweck Videoschnitt besser geeignet, habe jetzt aber eher eine dezidierte Grafikkarte empfohlen bekommen, wobei es dann preislich mit dem i7 nicht mehr reicht (zumindest bei den Angeboten, die ich heute mitgenommen habe).

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen den i5/i7 und den Xeon-Prozessoren?

Dann hol für 200€ den Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz der hat auch eine iGPU http://geizhals.at/de/781377 kostet min. 55€ weniger als ein i7 und die 200Mhz weniger sind verkraftbar. Hauptsache er hat HT.

an lubi7
Der E3-1225 hat kein Hyperthreading.

Ausserdem hat der Threadstarter nach den Unterschieden von i5/i7 zu den Xeons gefragt. "Dann hol dir eben den1225" ist keine Antwort.

An den Threadstarter
Ob 100 Eur besser in Graka oder CPU investiert sind, haengt einzig und allein von deiner Software ab.

Lightroom5 nutzt die GPU gar nicht. Photoshop nutzt die GPU nur fuer bestimmte Effekte. Dann musst du gucken ob Cuda oder OpenCL unterstuetzt wird. Am besten wirst du wohl in Foren beraten wo Filmer unter sich sind.

Zu den Xeons schreibe ich was, wenn ich am PC bin. Pass auf, dass dir keiner einen altwn Sandy Bridge Xeon ohne HT und ohne IGP als die preiswerte i7-3770K Alternative unterschiebt. Das waere naemlixh der E3-1245V2 und der ist nur 10 oder 20 Eur billiger als der i7-3770K und kann nicht uebertaktet werden.

ah_frankfurt schrieb:
Ausserdem hat der Threadstarter nach den Unterschieden von i5/i7 zu den Xeons gefragt. "Dann hol dir eben den1225" ist keine Antwort.
Das dachte ich auch ;).

ah_frankfurt schrieb:
Ob 100 Eur besser in Graka oder CPU investiert sind, haengt einzig und allein von deiner Software ab. <...>
Dann musst du gucken ob Cuda oder OpenCL unterstuetzt wird. Am besten wirst du wohl in Foren beraten wo Filmer unter sich sind.
Danke für den Hinweis, werde da mal nachfragen. Problem ist halt, dass ich noch nicht weiß, auf welche Software es rausläuft. Werde aber mal bei den Specs der gängigen bzw. in Frage kommenden Programme nachgucken.

ah_frankfurt schrieb:
Zu den Xeons schreibe ich was, wenn ich am PC bin. Pass auf, dass dir keiner einen altwn Sandy Bridge Xeon ohne HT und ohne IGP als die preiswerte i7-3770K Alternative unterschiebt. Das waere naemlixh der E3-1245V2 und der ist nur 10 oder 20 Eur billiger als der i7-3770K und kann nicht uebertaktet werden.
Danke für deine Mühe. Der Xeon E3-1245V2 wurde weiter oben schon genannt.
Hab auch mal versucht, aus der Intel-Homepage schlau zu werden, aber irgendwie finde ich die Seite nicht wirklich gelungen bzw. ich habs nicht wirklich gefunden. Von der Beschreibung her sind die Xeons ja eher für Server. Und in den Läden heute wurde ein Xeon von den Verkäufern nicht mit einer Silbe erwähnt.
Übertakten kommt übrigens nicht in Frage. Ich bastel da auch nicht groß selber rum, sondern lasse mir das Ding komplett zusammenmontiert schicken oder kaufe es fix und fertig.

Und habe jetzt nochmal bzgl. des i7 3770 nachgelesen: Den "K" brauche ich ja nicht, der 3770 ohne K würde mir ja völlig reichen, oder? Das auf was es ankommt (HD4000, Quick Sync, HT) haben beide. Sind ca. 30 EUR unterschied ...

Zwischen i7-3770 und E3-1245V2 liegen 15 Eur. Der Xeon waere besser, weil der L3-Cache groesser ist. Beim Mainboard muss man aufpassen, dass es mit Xeon laeuft.

Guenstig waere nur der i3-1230V2 ohne IGP da der um die 200 Eur kostet also deutlich guenstiger als ein i7 aber ohne Grafik.

Da du Xeon kritisch gegenueber bist bleiben wohl i5-3570K mit/wegen HD 4000 fuer 200 Eur uebrig und i7-3770 fuer 253 Eur mit HD 4000 und HT. HT soll ca. 15% Geschwindkeitsgewinn bringen, nur bei Software, die das nutzt.

Eine letzte Alternative ist ein i5-3470 mit (der richtigen :-) ) Grafikkarte weil du die HD 4000 dann nicht mehr brauchst.

Mein Rat: i7-3770 wenn du die 50 Eur fuer 15 % investieren willst oder i5-3570K und wenn der PC mit Videosoftware laeuft in aller Ruhe ueberlegen, ob eine Graka rein soll und in den Gideobearbeiterforen informieren, welche Graka empfehlenswert ist fuer welches Programm.

Zum CPU-Vergleich
Bei Geizhals info beim Hersteller anklicken. Dann bist du hier
http://ark.intel.com/products/65729/
rechts steht "add to compare" anklicken. Die anderen zu vergleichen CPU ebenfalls "add to compare" und dann "compare all". Dann sieht man besser wodurch sich die CPUs unterscheiden.

Zurück
Oben