Mobile

PC für Videobearbeitung

hiro

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich "darf" für meinen Vater einen neuen PC besorgen.
Hauptanwendungsgebiete
- Videoschnitt
- Office
- Internet

Er hat bisher ne ältere Kiste (hat schon mindestens 6 Jahre auf dem Buckel, ist irgendein AMD-Prozessor drin, Win XP und 2 GB RAM), die ihm ausreicht. Jetzt schwächelt aber die alte Videokamera und er möchte eine neue, die natürlich auch HD kann. Ich hab ihm dann beigebracht, dass er dann auch einen neuen Rechner braucht, weil der alte das nicht mehr mitmacht.

Insofern muss jetzt eine neue Kiste her. Wie gesagt, das einzig anspruchsvolle ist der HD-Videoschnitt.
Ich hab hier mal nachgeguckt, der 800 EUR-Vorschlag klingt nicht schlecht, wobei ich was die Einzelteile angeht wenig Ahnung habe.

Das Budget liegt bei max. 1.000 EUR. Wenns weniger wird - auch gut.
Es muss nicht das Optimum an Leistung rausgeholt werden (mein Vater ist Renter, der hat Zeit ;)), aber HD-Videoschnitt sollte eben problemlos und komfortabel funktionieren.
Zusammengebaut sollte die Kiste natürlich auch sein, aufgerüstet wird er vermutlich nicht - der muss wieder 6 Jahre halten :cool_alt:.

Was ich mich noch frage:

1.
Was für einen Prozessor brauche ich? Ich hab bisher mit einem aktuellen i5 kalkuliert, aber hier z.B. geht man von einem i7 aus.

2.
Brauche ich eine dezidierte Graphikkarte? Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass diese die CPU beim Videoschnitt unterstützen können, insofern klingt es sinnvoll. Da aber mein Vater sonst überhaupt keinen Bedarf an einer dezidierten leistungsfähigen Grafikkarte hat, frage ich mich, ob das wirklich sein muss.

3.
So wie ich es verstanden habe, bräuchte er auch einen Blu-ray-Brenner, denn sonst kann er ja keine HD-Filme brennen, die er dann am TV anschauen kann. Was ist da zu empfehlen?

Was ich auf jeden Fall will:
- eine SDD fürs System (120 GB sollten reichen, Intel 330)
- 1 TB Festplatte für sonstiges
- so leise wie möglich
- Win7
- einen Firewire-Eingang (damit er ggfs. die alte Kamera noch anschließen kann)
- Cardreader

Für Anregungen/Vorschläge wäre ich dankbar.

i5 und eine Mittelklasse Grafikkarte sollte da reichen. i7 brauchst du nur, wenn wirklich alles schnell gehen soll und man sehr anspruchsvoll ist.

Es kommt drauf an welche Hardware sein Videoschnittprogramm verwenden "kann" , Ist es möglich mit OpenCL oder Cuda zu arbeiten ?

Bei OpenCL würde ich ihm ein starken AMD Trinity raten weil er da die beste OpenCL Performance hat.
Bei Cuda kommt ein Intelsystem infrage mit einer dezidierten 50W Nvidia Karte...

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Es kommt drauf an welche Hardware sein Videoschnittprogramm verwenden "kann" , Ist es möglich mit OpenCL oder Cuda zu arbeiten ?
Das ist das nächste Problem. Neue Schnittsoftware braucht er natürlich auch noch.
Bisher verwendet er Video Studio 7 von Ulead (die gibts ja schon gar nicht mehr), aber ich hab gelesen, dass die aktuelle Version Video Studio Pro X5 nicht so toll sein soll. Ich hätte ihm dann zunächst mal die Testversion und dann ggfs. noch Testversionen von anderen Programmen installiert, damit er selbst sieht, mit was er am besten zurecht kommt.
Wenn ich mich da vorher festlegen müsste wäre das ein bißchen ungeschickt :(

also als schnitt software kann ich dir sony vegas empfehlen benutzen bekannte von mir und sind damit zufrieden

Also wenn die Software nur CPU unterstützt dann nehm definitiv Intel Ivy Bridge , da ist die Rechenleistung einfach höher..

Mein Vorschlag:
- CPU: Intel Xeon E3-1225V2 (HD 4000 günstig, leider kein Hyperthread)
- GPU: integriert
- Mainboard: Gigabyte GA-H77M-D3 (irgendein Board, dass auch die Xeons unterstützt)
- CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B (da leise betont wurde)
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W (extra leise)
- RAM: GeIL Dragon DIMM Kit 8GB PC3-12800U (günstig 8GB RAM, ddr-1600 da integrierte Grafik)
- Festplatten: Samsung SSD 830 Series 256GB als Systemplatte und Caviar Green 2000GB als Datengrab dazu
- Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt oder Fractal Design Arc Mini (das optimale Gehäuse für ein Silent-System, je nach bevorzugter Gehäusegröße)
- BD-Brenner: LG Electronics BH10LS30

In Summe grob 750 Euro, wenn die Festplatte vernünftig gedämpft wird kann man das System praktisch auf lautlos bringen.

sony vegas unterstützt cuda bzw. kann es ausnutzen. Aber ist ja die frage ob einem das programm gefällt :D

als hardware basis würd ich das so machen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

vllt den i5 3570k gegen ne nummer kleiner tauschen z.B. i5 3450

so das problem bei den momentanen nvidia karten ist das die noch keine voll ausgebauten kepler karten sind das heisst die haben weniger cuda cores. die gtx680 hat z.B ca 1350 cuda cores die voll ausgebaute variante hat ca. 3000 cuda cores (wurde auf der GTC 2012 vorgestellt bzw. angekündigt) also nvidia wird daher ab der 700 serie interesant was videoschnitt angeht

Zuletzt bearbeitet:
@ Rickmer

Warum ein Xeon ? Der hat kein HT und das wäre beim Videoschnitt von Vorteil , also dann lieber einen Ivy Quad mit HT . Sein Budget ist hoch genug.

Den Xeon, weil man dort die HD 4000 integrierte günstiger bekommt als durch den Kauf einer K-CPU, und sein Vater wird bestimmt kein OC betreiben (nicht wenn ihm sein 6 Jahre alte Rechner noch gereicht hat).

Meinetwegen dann halt den Intel Xeon E3-1245V2, der ist genau dasselbe wie der i7-3770 aber 20 Euro günstiger.
Aber ist HyperThreading wirklich 60 Euro wert?

@M_d_Ruffy:
1. Warenkorb falsch verlinkt
2. wird es den Vollausbau des GK110 warscheinlich nur auf dem professionellem Markt geben, wir Konsumer bekommen eher einen beschnittenen Chip. NVidia wird prioritisieren, wo am meisten Profit zu machen ist. Außerdem ist das größte Problem der GTX 680 nicht der Mangel an cuda Cores, sondern dass dem GK104 alles weggeschnitten wurde, was für GPU-Compute interessant wäre. Daher rennt die in Spielen ähnlich schnelle HD 7970 der GTX 680 in den meisten GPU-Compute Anwendungen meilenweit davon. Aber dafür ist die GTX 680 halt sehr energieeffizient und hat mehr FPS pro Transistor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber den Xeon 1230 v2 nehmen ohne Grafikkarte, aber dafür mit Hyperthreading und ne kleine Graka, oder einen Nvidia mit CUDA.

Aber ist HyperThreading wirklich 60 Euro wert?

Bei seinem Budget würde ich auf das letzte Quäntchen Geschwindigkeit im Videoschnittbereich nicht verzichten , der Vorsprung dürfte bei 20% liegen... angepasste Multithread-Programme sollen bei Intel HT bis 30% schneller sein und dafür sind 60Euro ein Klacks ;)
30% bei 3,4 GHZ sind weit über 4GHZ gefühlte Geschwindigkeit, der Turbo dürfte da sowieso nicht greifen.

also wird sind uns schonmal einig das wir einen intel nehmen würden :D stellt sich nur die frage welcher :D bei der graka ist es halt vom programm abhängig

Wieder der nächste mit einer CPU ohne Intel HT...

Sollte wirklich ein Xeon mit HT sein Intel Xeon E3-1230 http://geizhals.at/de/781378

Bei dem ist keine integrierte GPU, also musste noch kleine Graka rein, die aber mit ca 50€ reinhaut. Also vielleicht dann einen Intel Xeon E3-1245 http://geizhals.at/de/778208, ist tick schnelle und HD4000 dabei. Später wenn Nvidia nächste Grakas mit besseren CUDA unterstützung rausbringt, kann man diese dann holen wenn es wirklich was bringen sollte.

@M_d_Ruffy

Die Frage ist ob die relativ teuere Grafikkarte überhaupt was bringt und eien 256GB SSD sollte man eher nehmen , damit man für ein Videoprojekt auch genug Platzt hat um auf der SSD damit zu arbeiten.

schon klar war ja nur ein vorschlag hab ja dabei geschrieben das man die graka tauschen kann und ja ne 256GB ssd wäre besser in dem fall ist aber wie gesagt nur ein vorschlag und dem entsprechen kann man hier und da was ändern :D

Zurück
Oben