PC für Videobearbeitung

wer77

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nicht Hauptzweck des PCs

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung: Photoshop/Lightroom
Videobearbeitung: Premiere Pro (häufig), After Effects (selten)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
PC sollte auch bei Rendering und ähnlichen Aufgaben eine angenehme Lautstärke haben für parallele Office Tätigkeiten, komplett lautlos ist nicht notwendig. Die Optik sollte zumindest halbwegs schlicht ausfallen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell soll ein HP U28 HDR mit 4k/60Hz genutzt werden, in Zukunft kommt evtl. nochmal das gleiche Modell hinzu.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Kein PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800-2100€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Keine Präferenz, Entscheidung je nach Preis.

Hallo zusammen,
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen/ersten PC für Video- und Fotobearbeitung, wobei die Videobearbeitung eher der Treiber für die nötigen Komponenten ist. Ich habe bereits zwei Konfiguration erstellt und würde mich über eure Meinung und Verbesserungsvorschläge dazu freuen, da es mein erster Desktop PC ist.

PC 1:
  • AMD Ryzen 5 5900x
  • Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFi

PC 2:
  • Intel Core i7-12700k
  • Asus Prime Z690-P WiFi D4

Gemeinsame Komponenten:
  • Scythe Fuma 2
  • Nvidia RTX 3060 TI
  • G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 CL16
  • Samsung 970 EVO Plus 500GB
  • be quiet! Pure Base 500DX weiß
  • Corsair RMx 750W (2021)
Kosten für AMD PC wären 1820€ (+45€ Cashback+EVGA X17+EVGA Z15), für Intel PC wären 1836€.

Der Arbeitsspeicher würde bei beiden PCs mit 64GB RAM (3200MHz/CL16) ersetzt werden. Zusätzlich würde ich noch eine 1TB M.2 SSD (Video-/Fotodateien), 1TB SATA SSD (Cache-Dateien) und eine HDD einbauen.

Würdet ihr eher zur Intel oder AMD Konfiguration greifen und gibt es sonst noch Stellschrauben? Ich habe noch nicht gefunden, ob der Intel Quicksync Vorteil für H.264 auch bei Nutzung einer Grafikkarte so relevant ist. Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen und eure Meinungen.
 
wer77 schrieb:
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200 CL16
Nope! Bekannter Problem RAM. Crucial Ballistix nehmen z.B., und evtl. 32 GB direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ghecko
Wenn das hier stimmt, würde ich den 12700K nehmen. Premiere Pro ist wohl da wichtigste für deine Anwendung wenn ich das richtig lese.
 
Ganz ehrlich wenn ich das so sehe würde ich einen Mac mit M1 Chip nehmen und kostet würde es auch um einiges weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Zhan
Das Netzteil kann locker auch 150W weniger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wer77
coasterblog schrieb:
Nope! Bekannter Problem RAM. Crucial Ballistix nehmen z.B., und evtl. 32 GB direkt.
Danke für den Hinweis. Wie ganz unten erwähnt würde ich den RAM austauschen, den Aegis habe ich genommen, da es der geringste Preis im Konfigurator war. Ersetzen würde ich ihn mit 64GB von Crucial Ballistix oder Corsair Vengeance.
 
Makso schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich das so sehe würde ich einen Mac mit M1 Chip nehmen und kostet würde es auch um einiges weniger.

Er möchte noch ab und zu spielen, kannst du mit dem M1 vergessen. Jaja gibt paar Ausnahmen, aber an sich nichts fürs zocken.
 
Weder AMD noch Intel ist
derbe schrieb:
Er möchte noch ab und zu spielen, kannst du mit dem M1 vergessen. Jaja gibt paar Ausnahmen, aber an sich nichts fürs zocken.
K.A. wo du siehst das er spielen möchte.
Wenn er rein mit Adobe arbeiten will kommt er bei Apple nicht vorbei. Nur 3 Gründe
1.) Intel 12th ist ca, 6% schneller als AMD
2.) M1 ist ca. 60% schneller als Intel 12th
3.) M1 verbratet gerade mal einen Bruchteil.
 
forum.png
 
@derbe danke am Smartphone überlesen :(
 
wer77 schrieb:
Wie ganz unten erwähnt
Das ist mir durchgeflutscht. :)

Aber auch für einen Übergang nicht diesen Speicher, bitte. Hatte auch selbst damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wer77
Makso schrieb:
Ganz ehrlich wenn ich das so sehe würde ich einen Mac mit M1 Chip nehmen und kostet würde es auch um einiges weniger.
Wie bereits gesagt, würde der PC auch gelegentlich fürs Spielen verwendet werden. Wenn es einen Mac Mini mit M1 Pro gäbe, hätte ich den evtl. auch in der Auswahl, aber die 16GB RAM (ich weiß, dass M1 16GB \= Win 16GB) und fehlende Upgrade-Möglichkeiten sind aktuell noch Ausschlusskriterien.
 
Makso schrieb:
1.) Intel 12th ist ca, 6% schneller als AMD
2.) M1 ist ca. 60% schneller als Intel 12th
Generell? Nein. Das schafft er nur, wenn irgendwas für deren Hardwarebeschleunigung optimiert ist, hat also rein gar nichts mit normaler SC/MC Leistung auf den Kernen zu tun. Und weder in Single noch in Multicore-Benchmarks sticht der M1 in irgend einer Weise aktuell heraus. Als generelle Aussage schlicht falsch.
Das einzige was stimmt, ist die Effizienz:
Makso schrieb:
3.) M1 verbratet gerade mal einen Bruchteil.
Kommt mal wieder auf den Boden mit eurem M1.
Makso schrieb:
Wenn er rein mit Adobe arbeiten will kommt er bei Apple nicht vorbei.
Und bei Adobe und M1 ist noch lange nicht alles ausgebügelt. "An Apple nicht vorbei" -> Da sind wir noch lange nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ist eh abgeschrieben, aber sieht gar nicht so toll aus wenn man dem hier glauben darf.

Overall score :

12700K ~1114
5900X ~ 945
M1 ~ 467

Glaube der M1 ist Effizientmeister, aber nicht Leistung. Was mich auch stören würde, nur (offiziell) ein Monitor. Bäh, das ist doch Mist beim Videoedit. Zudem nur 8/16 GB Ram. Usw, gibt da einfach zu viele Baustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wer77
derbe schrieb:
Ist eh abgeschrieben, aber sieht gar nicht so toll aus wenn man dem hier glauben darf.

Overall score :

12700K ~1114
5900X ~ 945
M1 ~ 467

Glaube der M1 ist Effizientmeister, aber nicht Leistung. Was mich auch stören würde, nur (offiziell) ein Monitor. Bäh, das ist doch Mist beim Videoedit. Zudem nur 8/16 GB Ram. Usw, gibt da einfach zu viele Baustellen.
also, vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen, aber in der Sektion "overall" findet sich für den M1 Max ein Wert von 1168.

Apple's MacBook Pro 16 based on the M1 Max SoC achieved a 1168 standard overall score and 1000 extended overall score in PugetBench for Premiere Pro 0.95.1. Significantly higher when compared to high-end laptops. Furthermore, Apple's scores are close to those of advanced desktops.

@derbe: In dem verlinkten Artikel finde ich zudem keine Vergleichswerte zu 12700K oder 5900X. Falschen Artikel verlinkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@czmaddin

Der ist im Post weiter oben dort findest du Daten zu 5900x und 12700K.

PS: Es ging hier um dem M1 (ohne Max) nur dem bekommt man unter 1000€ - Klar könnte man den Max mit rein nehmen aber was kostet der? Glaube das ding wäre zu teuer, und damit kann man immer noch nicht zocken.
 
derbe schrieb:
@czmaddin

Der ist im Post weiter oben dort findest du Daten zu 5900x und 12700K.

PS: Es ging hier um dem M1 (ohne Max) nur dem bekommt man unter 1000€ - Klar könnte man den Max mit rein nehmen aber was kostet der? Glaube das ding wäre zu teuer, und damit kann man immer noch nicht zocken.
ahso, den Wert vom M1 hast du woher? Der ist weder im Redditthread noch im zweiten? Ich war auch bisschen verwirrt, da es um den M1 ging und dein Link auf den Max zeigte...
 
Wenn du beim zweiten Link runterscrollst, da ist eine Benchmarktabelle da sind alle M's drin.
 
Danke für eure Meinungen, dann würde ich wahrscheinlich auch in Richtung Intel PC tendieren, da hätte ich mit dem Mainboard auch 4x M.2 Anschlüsse für die Zukunft und USB-C an der Rückseite. Bisher hatte ich das System anhand des AMD Prozessors zusammengestellt, die Intel CPU soll ja deutlich (?) mehr Leistungsaufnahme zulassen/benötigen. Ist der Scythe Fuma 2 dafür ausreichend?

coasterblog schrieb:
Das Netzteil kann locker auch 150W weniger haben.
Ich hatte die 750W mal gewählt, um in Zukunft für ein evtl. GPU Upgrade bereits gerüstet zu sein und es nur paar Euro Unterschied waren. Oder ist es allgemein besser ein "richtig" dimensioniertes Netzteil zu wählen?

Den RAM würde ich nach deinem Hinweis auch im Konfigurator gleich mit Corsair Vengeance LPX ersetzen, lässt sich anschließend vermutlich auch leichter verkaufen. Kann bei der Intel CPU auch eine Quadkit Bestückung ohne Probleme genutzt werden? Dann könnte ich es erstmal bei 32GB belassen und nachträglich ggf. upgraden. Bei Verwendung eines AMD Prozessors habe ich gelesen, dass Quadkit nicht optimal sind und den Speichercontroller unnötig belasten.

derbe schrieb:
Overall score :

12700K ~1114
5900X ~ 945
M1 ~ 467
Danke auch für diese Übersicht. Die Apple CPUs finde ich auf jeden Fall sehr spannend, der M1 Max kann schon mit beiden anderen mithalten, kostet aber mit 32GB RAM und größerer SSD gleich >3000€ und Upgrade-Möglichkeiten gibt es auch keine..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben