PC für Videobearbeitung

Legolasvegas

Lieutenant
Hallo,
ich soll für einen Kumpel einen Pc aufrüsten damit dieser für Videobearbeitung geeignet ist.
Aktuell hat er einen AMD Athlon X2 mit 2,8 Ghz und nur 2GB Ram.
Dies ist natürlich viel zu wenig wie er schon leidig erfahren musste ^^.

So also hat er mich gebeten seinen PC aufzurüsten. Als Software verwendet er Magix Video deluxe 17 HD.
Darauf hab ich mir folgende Zusammenstelluing überlegt(alles soll möglichst preiswert sein)

AMD Phenom II X6 1055T 6x2,8GHZ
MSI 760GM-P33 Am3 Board
Team Group 8GB DDR3-1333(2 Riegel)

Ich habe schon geguckt und Magix Video Deluxe unterstütz leider kein CUDA

Ich wolte nur sicherheitshalber diese Zusammenstellung noch einmal abgesegnet haben.

danke im voraus
legolasvegas

Ohne CUDA Unterstützung braucht man da nix besonderes...
Eventuell wäre es sinnvoll, ein Board zu nehmen, das eine OnBoard-Graka hat, die eine ordentliche Videobeschleunigung bietet - 760G ist da nicht ideal.
Folgende Chipsätze haben eine ordentliche Videobeschleunigung:
780G (mit Problemen unter XP), 785G, 790GX, 880G, 890GX.

Ich würde etwa das ASRock 880GM-LE vorschlagen, hat zwar nix besonderes sonst, aber die Graka ist ok.

Gruß,
Lord Sethur

wenns ein optimales Preis Leistungs Verhältnis haben soll ist der x6 die richtige Wahl

Nimm statt dem TeamGroup den Trascend Speicher. 1-2€ Aufpreis für Markenspeicher statt NoName ist absolut i.O.
Eventuell wenn schon neuen Rechner, dann auch ein neueres MB. Klar kostet das paar Euro mehr, aber dafür hat er dann auch USB 3.0 usw.

De Weiteren vertragen oft die günstigsten MBs auf Dauer die 6-Kerne oft nicht, weil die Bauteile nicht für solche Belastung (Bis zu 125W zu liefern bedeutet sehr starke Ströme) konzipiert wurden.

Sowas würde gehen:
http://geizhals.at/deutschland/a527529.html

ich würde da ja eher nen 100er mehr investieren und folgendes nehmen:
intel core i5 2500k
msi p67a-c43

da gibts erstens mehr leistung, und zweitens nen neuen und aktuellen sockel. für die zukunft hat er dann auch noch so nette sachen wie sata 3/usb 3 und natürlich 4 ram plätze falls er mal mehr ram braucht.

Grafikarte ist vorhanden, wenn ich es richtig im Kopf habe eine 8600GTS 512 MB

der Aufpreis zu dem Board
ASRock 880GMH/USB3 R2.0
ist drin und wegen Speicher guck ich auch noch...

Täuche ich mich nicht aber profitieren Programme wie MAgix VDL 17 nicht 1 zu 1 von mehr Kernen weshalb ein AMD x6 schneller sein sollte? Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Legolasvegas schrieb:
Täuche ich mich nicht aber profitieren Programme wie MAgix VDL 17 nicht 1 zu 1 von mehr Kernen weshalb ein AMD x6 schneller sein sollte? Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

Irrglaube!!

Zuletzt bearbeitet:
die meisten aktuellen encoder skalieren zur zeit auf 4 kernen gerade noch gut. mehr is da meist nich drin. und das wird sich in naher zukunft auch nicht ändern. du kannst eingentlich fast immer wenn du videobearbeitung machen willst auf intel gehen, die hängen die amds da überwiegend ab.

Okay das mit Sandy Bridge leuchtet ein. Werde gucken, ob der mehrpreis im Buget liegt.
Eine andere Frage: er hat ein 500 Watt noname Netzteil jedoch nur mit einem ATX 20pin und einen 12V ATX 4 pin . mit den 20pin-zu-24pin- und 4-zu-8pin -Adapter sollte das doch kein Problem sein oder?

und was anderes :ab und zu zockt er auch mal denkt ihr die Sandy Bridge Grafik schlägt die 8600GTS 512 MB??

Zurück
Oben