PC für VideoEditing bis 450€!

SapereAude

Lt. Commander
Servus,

mein Bruder möchte seine alte Mühle endlich in die ewigen Jagdgründe schicken und braucht einen neuen Rechner. Er braucht was leistungsfähiges für Magix Video und für seine Spiegelreflexkamerae-Bilder zum Bearbeiten. Spiele sind so gut wie nicht nötig.

Heißt also : Vierkern, große Festplatte, Mainboard, Ram, NT und Grafikkarte sind von Nöten.

Ich bin nicht mehr so bewandert was die jetzige Technik angeht und würde von euch gerne Ratschläge haben. Preislich so bis 450€.

Gruß!

450€ mit Windows und Gehäuse und alles, oder kannste noch ein paar alte komponenten verbauen?

Ich bin grad bisschen am zusammenstellen und hab schon ziemlich günstige sachen genommen, aber mit nem Quadcore biste mit min 600€ dabei, wenn OS auch dabei sein soll...

Außerdem, wenns für Videobearbeitung sein soll, soll auch gleich Blueray dabei sein?
Wird der rechner häufig genutzt, oder läuft der dauernd und sollte somit auch sehr leise sein?

Ne separate Grafikkarte ist nicht von Nöten (für AVCHD-Schnitt vllt. ne ATI HD 3450 mit 512 MB)
Er will ja schließlich nicht spielen.
Dann evtl lieber ne 2. Festplatte nur für die Dateien und eine für das System.
Bei diesem Einsatzgebiet alles Geld in Prozessor und Festplatten stecken...

Schau dich am besten mal in der Multimedia-FAQ um ;)

We

Zuletzt bearbeitet:
Da das Programm kein CUDA oder Stream zu unterstützen scheoint, würde ich auf eine GraKa verichten und ein Board mit Onboard GraKa nutzen.

Außerdem würde ich auf 2 Festplatten setzen, eine Quell und eine Zielfestplatte, ist vorallem gut wenn man Videos umwandelt/abepsichert ...

Windows wird nicht gebraucht, GEhäuse auch nicht, AMD ist doch günstig als Tri oder Quad. Wird nur ne FEstplatte verbaut die noch da ist....

Was'n das für ne Festplatte? Wenn sie etwas älter ist, würde ich in jedem Fall über eine neue schnellere nachdenken (z. B. WD6400AAKS)

Die alte Platte kann man ja als Datengrab nehmen. Für die fertigen Filme als Archiv eben.
Bei Videoschnitt bringt es sehr viel, die Daten auf einer schnellen Platte zu haben.

Hab da grad nochmal nachgeschaut. Bei den Platten musste sehen, ansonsten kann es etwa so aussehen:

danke Hurrycane für deine Mühe...Budget geht jetzt bis 600 Euro!

OS immernoch ausgeschlossen?

So hab mich jetzt entschieden und gekauft. Danke für eure Hilfe!

Wenn Du uns jetzt noch verrätst für WAS. thx =)

AMD X4 955 Black Edition
4GB Ram G.Skill
Gigabyte puh irgendwas AM3
HIS 4850 IceQ Turbo
NZXT Gehäuse schallgedämpft
2x 320 GB Western Caviar Blue

Du willst nicht spielen und verbaust eine HD 4850?
Warum? Ist dir die Stromrechnung zu niedrig, der PC zu leise oder zu kühl?
Wären die einzigen Gründe, die dafür sprechen.

Warum du den entstehenden Lärm dann aber wieder durch eine Schalldämmung reduzieren möchtest, die wiederum zu einem Anstieg der Temperatur und dies wiederum zu schneller und damit lauter drehenden Lüftern führt, bleibt mir dann ebenfalls wieder ein Rätsel.

Ne passive HD3450 wäre für wirklich sämtliche deiner Aufgaben deutlich idealer gewesen.

Oder hat dich ein Mitarbeiter vom Blödmarkt beraten, der dr möglichst teure Sachen aufschwatzen will, da er nach erbrachtem Umsatz bezahlt wird?

Kleiner Tipp (sofern dir das aus meinem Beitrag bisher entgangen sein sollte):
Entkopple die Festplatten und schick die Grafikkarte zurück und du brauchst kein gedämmtes Gehäuse...
Zudem hätte ich für die Daten eher ne größere Festplatte gewählt... (oder willst du auch noch ein sinnloses RAID-0 aufbauen... welches dir einzig beim Import von externen Quellen etwas bringt).

Zudem frag ich mich, warum du überhaupt ne Meinung hören wolltest, wenn du dich dann doch ganz anders entscheidest...

kleiner Hinweis von EDIT(H):

Wie ich gerade sehe, hast du vor kurzem schon mal nen PC absegnen lassen.

--> https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-zusammenstellung.580493/#post-5967847

Ich hoffe mit diesem wird gespielt, denn für Photoshop braucht man ebensowenig nen starken Grafikchip wie für Videobearbeitung.
Denn schließlich handelt es sich dabei um 2D-Anwendungen, die selbst von onBoard-Grafikkarten hinreichend schnell dargestellt werden können. Ausnahmen kannst du in der Multimedia-PC-FAQ nachlesen.

Wenn du es nicht glaubst:
--> http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/systemreqs/?promoid=DRHXB
Hier steht lediglich etwas von Shader Modell 3.0, welche selbst inzwischen jede halbwegs aktuelle onBoard-Grafikkarte integriert hat.
Es gibt ein paar wenige Filter, die tatsächlich von einer Grafikkarte profitieren, hier wäre aber wohl eher eine Quadro-FX-Karte angebracht gewesen, zudem werden diese kaum im privaten Umfeld eingesetzt, allein aus Kostengründen.

Die etwas merkwürdige Beratung in diesem Thread führe ich mal darauf zurück, dass die hier mehr ein Gaming-Forum darstellt und die meisten Leute davon ausgehen, dass unbedingt gespielt werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
@supastar richtig, mit dem anderen PC wird gespielt.

Das Gehäuse hab ich genommen, weil ich das gleiche auch hab und damit total zufrieden bin, die 4850 ist leise aber schnell, falls man dochmal in Versuchung kommt. Und das macht auch nur 40 € Unterschied, ich hätte auch ne 4850 passiv nehmen können. Wenn schon , denn schon.

Gruß und Danke nochmal!

Naja, unter "Spiele sind so gut wie nicht nötig" verstehe ich halt was anderes als "wenn man mal in Versuchung kommt".

Vor allem, da man den Stromverbrauch bei Videobearbeitung nicht unterschätzen sollte.
Wenn der PC häufig über Nacht HD-Material berechnet, geht jedes Watt durchaus ins Geld.
Und dann sind das nicht "nur 40 €" (fast 10% vom Ausgangsbetrag bezeichne ich jetzt mal nicht als "nur") sondern noch dazu jährlich einige Euro...

Zurück
Oben