PC für Videorecording/Videoüberwachung

Morphy2k

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag für jemanden eine Videoüberwachungsanlage zusammenzustellen und zu installieren. Aktuell fehlt noch der Rechner der alle 10-11 (IP) Kameras gleichzeitig überwachen und bei Bewegung aufnehmen soll.
Benutzt wird vermutlich die Software Security Monitor Pro von Deskshare. Die Auflösung der Kameras ist mit 680x480 recht gering.

Da so eine Geschichte sehr CPU intensiv ist dachte ich da an einen aktuellen i5 4000 von Intel (Haswell), 8GB RAM, einer relativ einfachen GPU (z.B. AMD R7 250) und einer 3-4TB WD Black Edition als Recording HDD.

Was meint ihr, reicht das aus? Oder zu übertrieben/schwach? Er sollte ohne Probleme dazu in der Lage sein alle 10 Kameras gleichzeitig in maximaler Qualität aufzunehmen, und auch etwas Luft für eventuelle weitere/hochauflösendere Kameras haben.

Grüße

Eine Grafikkarte wirst du vermutlich garnicht brauchen. Die integrierte Grafik der CPU sollte das auch so schaffen. Falls nicht, kannst du immernoch eine Grafikkarte nachkaufen. Einfach mal austesten.

Für 32 Kameras gleichzeitig wird ein i7 und 16 GB RAM empfohlen.
Da du da aber nur 10-11 Kameras gleichzeitig laufen hast, dürfte es da auch eine kleinere CPU tun.
Eventuell reicht schon ein A8-7600 oder ein i3. Aber für genaue Infos am besten mal beim Softwarehersteller nachfragen.
Wenn du vorhast später nochmehr Kameras anzuschliessen, dann wäre evtl. auch ein
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1246-v3-bx80646e31246v3-a1106395.html
etwas für dich. Damit hättest du Leistungsmäßig auf jeden Fall genug Luft nach oben.

Was die Festplatten angeht, so gibt es die WD PURPLE die extra für Dauerbetrieb und
Videoüberwachung gedacht sind und die ich dir für dein Nutzungsszenario auch empfehlen würde.

Übersicht WD Purple Modelle

Die 3 TB Variante hat das beste Preis-Leistungsverhältnis, daher hol dir am besten davon ein paar.

Hier gibts noch paar mehr Infos:
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=1210

Zuletzt bearbeitet:
wieso haben die Purples WD Platten aber nur 5400 Umdrehungen...wenn die über nen Sata6 Anschluss laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Brötchenesser schrieb:
wieso haben die Purples WD Platten aber nur 5400 Umdrehungen...wenn die über nen Sata6 Anschluss laufen ?
Eco. Das hat nix mit dem Anschluss zu tun.

Morphy2k schrieb:
Mir ist es wichtig dass das MB auch Raid 1 kann, falls eine Platte doch mal ausfällt.
Onboard-RAID ist -vorsichtig ausgedrückt- Müll.

Morphy2k schrieb:
Was meint ihr, reicht das aus? Oder zu übertrieben/schwach?
Das kommt stark auf die Qualität der Software an ;) Dedizierte GPU ist aber eher quatsch.

Welchen preiswerten RAID Controller kannst du mir empfehlen hierfür? Simple Spiegelung, sonst nichts.

Und was meinst du mit Qualität der Software? Kennst du dich aus und kannst mir besseres empfehlen als iSpy oder Deskshare?

Gar kein RAID Controller. Normales Software RAID welches jedes aktuelle Betriebssystem kann.

Brötchenesser schrieb:

Das eine hat mir dem anderen nichts, aber überhaupt nichts, zu tun... Sollte man wissen wenn man seit 1982 mit Computern zu tun hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Morphy2k schrieb:
Welchen preiswerten RAID Controller kannst du mir empfehlen hierfür?
(...)
Und was meinst du mit Qualität der Software? Kennst du dich aus und kannst mir besseres empfehlen als iSpy oder Deskshare?
Controller: Highpoint Rocketraid z.b.
Mit speziell solchen Überwachungssystem kenne ich mich nicht aus, aber ein bisschen mit Bildverarbeitung im Softwarebereich.

Zurück
Oben