PC für Virtual Reality und Gaming // Budget 3000 Euro

sinnerman schrieb:
Ich hatte so und so Crucial RGB Red 3600, 32 GB bestellt
Den habe ich auch drin, gute Wahl. ;)

Kannst ja ausprobieren und dann entscheiden. Wobei die, die verkauft wird, dann nicht mehr verschweißt ist. ;)
 
Aljonator schrieb:
Kannst ja ausprobieren und dann entscheiden. Wobei die, die verkauft wird, dann nicht mehr verschweißt ist. ;)
Will ich eigentlich nicht da es dann nicht mehr verschweißt ist - finde es irgendwie unfair :D
 
Meine Rede. ;)

Ich würde glaube ich die 3080Ti nehmen und die 3090FE zu einem fairen Preis hier im Forum verkaufen. :)
 
sinnerman schrieb:
Danke, wo kann ich das hier im Forum verkaufen?
Hier.

sinnerman schrieb:
Hat jemand Erfahrungswerte bzw. eine Empfehlung dazu?
Ich habe den NH-15DS bei mir im System. Der läuft angenehm ruhig und kühlt gut. Klar, bei Volllast ist er zu hören.
Da wird die GPU aber sowieso lauter, als der CPU-Kühler.

In meinem alten PC hatte ich eine Kraken X52 V2 laufen. Nachdem ich die Lüfter gegen Noctua Lüfter getauscht hatte, war ich mit der auch ganz zufrieden. Zur X53 kann ich jetzt nichts sagen.
 
Stimmt auch wieder...:daumen:
 
Hab alles zusammen gebaut und scheint zu funktionieren. Im BIOS wird mir angezeigt das der RAM eine frequency von 2133 MHz Hat. Dabei steht es auf Auto. Sollte ich das so lassen oder lieber auf 3600 einstellen?
 
Dann geh mal schön ins BIOS und aktiviere das X.M.P. Profil. Dann sollte er auf 3600MHZ laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinnerman
Leider bekomme ich Bluescreens, wenn ich ein Spiel starte stürzt es ab. Habe den Rechner schon zweimal neugestartet.

Beim Windows Memory Diagnostics Tool wurde mir ein Hardware Fehler angezeigt. Jetzt habe ich ein Module ausgebaut und es das Memory Testing tool zeigt keinen Fehler mehr an.

Jetzt habe ich die Memory Support Liste für das Mainboard überprüft, dort wird der RAM leider nicht aufgeführt

Eine Option wäre den Unterstützen RAM zu kaufen: Crucial Ballistix MAX DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39.

  • Was haltet ihr von dem RAM?
  • Ist es ein muss offiziell unterstützen RAM zu nutzen?

Außerdem scheint es Probleme mit X.M.P zu geben (see Reddit), ich werde gleich testen was passiert wenn ich X.M.P ausschalte
Ergänzung ()

Habe jetzt noch weiter getestet. Mit zwei Modulen und einer Frequency von 3600 selber eingestellt kommt es zu Fehlern. Beide Module und Frequency auf Auto (X.M.P aus), Ram läuft auf 2667 keine Fehler.

Scheint wirklich ein Kompatibilitätsproblem zu geben.

Was würdet ihr empfehlen
  1. RAM behalten und auf 2667 laufen lassen (und auf ein BIOS Update hoffen)
  2. 4000 mhz RAM bestellen, Crucial Ballistix MAX DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-19-19-39.
  3. Einen unterstützten RAM mit 3600 nehmen, wobei keiner die Timings vom Crucial 3600 hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst einmal manuell am RAM arbeiten: Stell ihn manuell auf 3200 MHz, CL16-18-18-38 und wichtig RAM-Spannung auf 1.35V und schau mal, ob es dann läuft. Wenn es geht auf 3600 MHz erhöhen, ggf. Spannung auf 1.40 V anheben - dann sollte es eigentlich gehen. Auf die Listen braucht man nicht viel geben, es wird nicht alles getestet und die Bestückung der RAM-Riegel kann sich seitdem je nach Hersteller auch geändert haben. Ausser der RAM ist defekt, aber das solltest du durch manuelles Einstellen herausfinden können.
 
Zurück
Oben