PC für VR 1350 EUR

pehfaupeh

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
Moin,

Nach einigen Jahren wird es bei mir wieder Zeit für einen neuen Gaming-Rechner. Nachdem ich mir die Konfigurationen dort angeschaut und mich mit einem Kumpel beraten habe, ist für mich diese Konfiguration hier herausgekommen.

Einfach weil ich in Sachen Hardware ziemlicher Anfänger bin, würde ich hier gerne Eure Meinung zu der Liste hören. Gleichzeitig würde ich lieber nur dann etwas ändern, wenn für Euch "grobe Schnitzer" dabei sind.

Auf jeden Fall: Schonmal vielen Dank für Eure Antworten! :love:

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Nebenbei Bildbearbeitung, relativ selten auch Videobearbeitung.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Der konkrete Grund, gerade jetzt einen PC zu holen, sind Half Life Alyx und andere VR-Spiele (mit Samsung Odyssey Plus). Und da gibt es halt die Anforderungen, die man so in VR erfüllen muss, damit einem nicht schlecht wird: Die Odyssey peilt 90 Hz an bei einer Auflösung von 1.600x1440.

Von VR abgesehen will ich auch allgemein gerüstet sein für neue Spiele, die dieses Jahr (Doom Eternal, Cyberpunk) oder in den nächsten Jahren rauskommen (darunter gerne auch was an AAA-Titeln kommen wird). Was Nicht-VR-Spiele angeht, wäre es schön, so lange es geht 60 FPS bei 1080p zu erhalten. Abhängig davon stelle ich den Detailgrad ein.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Photoshop, und darin hauptsächlich mit CameraRAW, für Video Adobe Premiere.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nö.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Auf absehbare Zeit wird der PC im Wohnzimmer an diesem Fernseher, sowie eben an der VR-Brille hängen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte PC wird anderweitig verwendet.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1350 EUR ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 4 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nein, so bald wie möglich, und wenn möglich, genau diese Konfiguration.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, wenn auch zum ersten Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Großen und Ganzen ist die Konfiguration gut, ein paar Sachen müsste man aber noch ändern.
Als erstes hast du den CPU - Kühler vergessen. Da würde ich den Scythe Fuma 2 nehmen.
Dann zum Netzteil. 750W sind viel zu viel, nimm das Corsair RM550x.
Drittens, nimm diesen RAM Crucial Ballistix Sport und OCe ihn. Ist einfach, gibt einen Thread hier, da einfach mal nachfragen.
Der Rest ist soweit okay. Die Grafikkarte ist nicht die leiseste, da könnte man alternativ noch die Gigabyte RTX 2070 SUPER Gaming OC nehmen, die ist wesentlich leiser.

Edit.
Ich hab vergessen, dass der Prozessor ja boxed ist. Naja, war ja auch nachts halb 3.:D
Der Boxed - Kühler geht natürlich auch, ist nur relativ laut und für deinen Anwendungsfall (im Wohnzimmer) eher ungeeignet, deshalb der Fuma.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh und SkullKid
ich würde auf jeden fall noch etwas geld in einen anständigen cpu kühler investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
@diamdomi
Das R5 ist alt, aber dennoch top.
Sehr guter Airflow, gute Qualität und modular.

Da sehe ich keine Probleme :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pehfaupeh und Firesign
Vielen lieben Dank für Eure ganzen Antworten :D

Mit dem Boxed Kühler hatte ich mich zufriedengegeben, weil ich im Zusammenbau noch Noob bin, aber anständiger Kühler scheint ja dann wirklich die bessere Wahl zu sein.

Was das Netzteil angeht, bin ich bisschen vorsichtig, weil mir ein Netzteil-Rechner für das ganze 650 Watt ausgespuckt hat (und ich nochmal Puffer eingebaut hab). Aaaaber ja, die ganzen Beispielkonfigs in meiner Preisklasse schlagen auch immer 500 bis 550 W vor, hast Recht @PAX-12 .
 
man muss sagen, das diese netzteil rechner immer etwas großzügig sind, auch weil die hersteller diese oft zur verfügung stellen und größere netzteile mehr kosten, bzw potentiell mehr gewinn bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
@JollyRoger2408 Das stimmt schon, die von mir vorgeschlagene Gaming OC wird nur noch leiser sein, schon allein deshalb, weil sie einen größeren Kühler hat.

pehfaupeh schrieb:
Was das Netzteil angeht, bin ich bisschen vorsichtig, weil mir ein Netzteil-Rechner für das ganze 650 Watt ausgespuckt hat (und ich nochmal Puffer eingebaut hab).
Welchen hast du denn benutzt? Der von bequiet ist Rotz, der gibt immer zu viel aus.
Ich benutze immer den Netzteilrechner.de.
Bei deiner Konfig komme ich damit sogar auf nur ~430W.
Netzteile haben immer die die beste Effizienz, wenn sie über 80% ausgelastet sind, deshalb gibt es ja auch diese 80+ Zertifikate. Es ist ein Irrtum, bei Netzteilen zu denken, viel hilft viel.
Dieser Trend mit den großen (billigen) Netzteilen bei Mittelklasse oder Lowend - PCs wurde durch diverse Fertig-PC Shops geprägt, bspw. Agando.

pehfaupeh schrieb:
Mit dem Boxed Kühler hatte ich mich zufriedengegeben, weil ich im Zusammenbau noch Noob bin, aber anständiger Kühler scheint ja dann wirklich die bessere Wahl zu sein
Ja definitiv, vor allem, wenn er bei dir im Wohnzimmer steht. Die Montage von solchen Nachrüstkühlern ist in der Regel auch nicht sonderlich schwer. Ist eigentlich immer alles in bebilderten Anleitungen zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
PAX-12 schrieb:
Welchen hast du denn benutzt? Der von bequiet ist Rotz, der gibt immer zu viel aus.
Ich benutze immer den Netzteilrechner.de.
Hab den hier benutzt. Aber deine Argumentation gibt ja trotzdem Sinn (und die von @Jasmin83, thx!)

Mal ne ganz andere Frage: PC Part Picker spuckt mir hier diese Warnungen aus: Muss ich mir um die erste Sorgen machen (die 2. Warnung ist ja egal mangels weiterer Festplatte und die 3. irgendwo selbstklärend)?


1.JPG
 
Nun, die hier mal ein paar Worte zur Ryzen 3xxx Kompatibilität der AM4 Boards:
die X570 Boards und die MAI MSI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind garantiert Ryzen 3xxx kompatibel. Bei allen anderen AM4 Boards ist es ein wenig Glückssache, ob du ein Board aus einer neueren Charge erwischt, die schon Ryzen 3xxx kompatibel ist. Mit Pech erwischt du ein Board aus einer älteren Charge; wenn dem so ist, kannst du das zwingend benötigte BIOS Update nur dann ohne ältere Ryzen CPU selbst machen, wenn das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt.

=EDIT=
Es muss natürlich "MSI Boards" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
JollyRoger2408 schrieb:
kannst du das zwingend benötigte BIOS Update nur dann ohne ältere Ryzen CPU selbst machen, wenn das Board über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt.
Man kann aber, sollte man Pech haben, sich aber von AMD eine Ryzen 2xxx CPU leihen, um das Update zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
  • Gefällt mir
Reaktionen: pehfaupeh
JollyRoger2408 schrieb:
die X570 Boards und die MAI Boards mit dem Zusatz "Max" im Namen sind garantiert Ryzen 3xxx kompatibel.
Ah cool danke für die Info! Dann bin ich ja ausm Schneider mit dem Board.
 
So, PC ist zusammengebaut und läuft soweit gut. Vielen Dank nochmal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, JollyRoger2408 und PAX-12
Viel Spaß damit. :)
 
Zurück
Oben