PC für VR Games

Peltrax

Cadet 1st Year
Hallo,

ich wäre froh ein paar Tipps zu bekommen für meine PC Upgrade :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • VR Titel wie z.B Half Life Alyx (Auf Hoch genügt mir)
  • Habe eine Oculus Quest 2

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Stück aber die sind nicht besonders gut, aber auch egal weil VR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Netzteil: …530 Watt von be Quiet
  • Gehäuse: …Normales Gehäuse (nicht Mini) ist vorhanden
  • HDD / SSD: …Eine SSD (SATA) und eine HDD (SATA)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Direkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich möchte ihn selbst zusammenbauen. Aktuell würde ich gerne den Ryzen 5600 X mit 16 GB RAM von G.SKill verwenden.
Grafikkarte habe ich mir die 6600 XT rausgesucht. Hauptsächlich scheitert es am Mainboard weil ich da null Plan habe und es wenn möglich nicht mehr als 100€ kosten soll. Wollte zunächst ein B550 nehmen aber hab etwas von einem USB Bug gelesen, ist der mittlerweile beseitigt sodass ich diesen Chipsatz nehmen kann? Sonst bin ich für alle Vorschläge dankbar.

Peltrax schrieb:
6600 XT rausgesucht
Könnte vielleicht etwas knapp sein. Bei VR brauchst du ja für beiden Augen mit relativ hoher Framerate ein Bild, mit 1832x1920 pro Auge bei der OC2.

Ich habe nur eine PSVR und muss gestehen ich kenne die aktuellen PC VR Games gar nicht, aber wenn diese nicht relativ einfach von der Grafik sind, wirst du vermutlich keine 90 FPS pro Auge haben.

Wegen Mainboard
Das günstigste das deine Anforderung an Anschlüssen/Erweiterungen erfüllt.

Wegen Grafikkarte:
lass dich nicht nervös machen, Sobald man hier VR erwähnt überbieten sich die die Leute mit welche HW nötig ist. Laut Website benötigst du mindestens eine GTX1060 oder RX580 für Halflife Alyx,
Das ist natürlich unterstes Limit, aber mit einer 6600XT bist du da locker im grünen Bereich.
(Empfohlen ist z.B. eine RX Vega 64, das neue Modell ist um ein paar Stufen schneller als dieses Alte Modell.)

@the_nobs vielen Danke :-)
Bzgl. Mainboard, wollte ich nochmal nachhaken. Sagt dir dieser USB Bug etwas wo die USB Geräte dauern aus/an gingen? Nicht das es da noch kein fix gibt, hab ich nich so viele infos dazu gefunden

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Peltrax schrieb:
Nicht das es da noch kein fix gibt
Alle Hersteller haben inzwischen Bios/Uefi-Updates gebracht.
Habe selbst ein B-550 und keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peltrax
Er meint, wenn du die Grafik runterstellst, reicht eine 6600/3600 Grafikkarte auch für flüssige 90fps.
Naja, wenn du jetzt einkaufst und jetzt schon die Grafik runterstellen mußt, ich weiß nicht ob das im Sinne des Erfinders ist.

Er meint die Regler um den Detailgrad des Spiels einzustellen. Die Details müssten vermutlich etwas reduziert werden, aber Du hast ja schon angedeutet, dass dies kein Problem darstellen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Peltrax schrieb:
Netzteil: …530 Watt von be Quiet
das wäre "bestenfalls" ein L8 von 2011. das hat in nem aktuellen rechner nichts mehr zu suchen. standardempfehlungen für was neues: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). aktuell ist auch das BitFenix Formula Gold 650W für 60€ nen blick wert.

mit 16 GB RAM von G.SKill verwenden.
G.Skill Aegis? das ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. nimm Crucial Ballistix, je nach preis auch gleich den 3600.

B550-MB z.b. MSI Gaming Plus oder Gigabyte Aorus Elite V2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Die 6600 XT ist in Ordnung für HL: Alyx. Das SS (Super-Sampling) in SteamVR sollte jedoch nicht hochgedreht werden.
Ich habe das Spiel bei Release mit einer Vega 64 gespielt (ca. 30% langsamer als die 6600 XT) und selbst das hat für mich gereicht.

Einen Test findest du auch hier. (Schon in #4 verlinkt)

(OT)
Versuche auf jeden Fall das kabellose Streamen vom PC auf die Quest mit Virtual Desktop (kostenpflichtig) oder Airlink.
Wenn ich immer noch ein Kabel bräuchte, würde die Quest Staub sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben