PC fürn Neffen bauen

Ebbe-Sand schrieb:
Es gibt eine relativ breite Auswahl ordentlicher Netzteile, die alle aufzuführen würde irgendwann zu unübersichtlich werden, man muss hier teilweise einfach auch nach Tagespreis schauen und der wechselt ständig, z.Z. ist halt das XPG ein gutes Angebot.

Bachforelle40 schrieb:
Das ist nun die angepasste Konfi. Das MB ist immernoch günstiger und bietet keinen PCIe 5.0 x16 Slot. Diesen wird man aber für eine 6800 auch nicht benötigen. https://geizhals.de/?cat=WL-2618785
Das Board ist an und für sich in Ordnung, falls Wer auf die Optik gelegt wird ist halt die Frage ob man ein µATX Board in einen ATX Gehäuse mit Fenster will.

Bachforelle40 schrieb:
Hier würde ich wirklich den 12400f nehmen.
Für den aktuellen Preis würde ich nicht auf die iGPU verzichten, der 12400 kostet z.Z. ganze 5€ mehr, bei 30€ Unterschied, wenn gespart werden muss ok, für den aktuellen Preisunterschied ist der 12400F preislich aber nicht attraktiv.

Ebbe-Sand schrieb:
Oder gehst du davon aus, dass der Kühler con der Box reicht?
Der boxed ist schon grenzwertig und vor allem laut.

Bachforelle40 schrieb:
Das ist außerhalb von Amazon zu keinem vernünftigen Preis gelistet und bei Amazon nicht lieferbar.
 
@Ebbe-Sand
Ebbe-Sand schrieb:
Ich hab meinen Neffen gerade angeschrieben und das auch so erläutert. Geld sparen am Gehäuse und NT und dafür in die Gpu stecken. Ma gucken was er dazu sagt.
Bin mal gespannt was er sagt. Du solltest ihm dazu sagen welches NT und Gehäuse mMn die Alternativen wären. Zudem kannst du ihn darauf hinweisen das Cybernetics ETA Zertifizierungen wesentlich aussage kräftiger als 80+ Zertifikate sind was die Effizenz angeht.
Ebbe-Sand schrieb:
In deiner Konfig sind "nur 16GB Ram" enthalten
Du hast angegenben das in WQHD gespielt wird und sonst nur Office anliegt. Daher reichen 16gb gut aus. Falls das in ein paar Jahren (2-5) vllt. zu wenig sein sollte, kann man einfach auch noch dann gebraucht ein weiteres 16gb Kit dazu kaufen. Das MB hat genügend Steckplätze.
Ebbe-Sand schrieb:
müsste iwo her noch n Kühler für die CPU bekommen.
Oder gehst du davon aus, dass der Kühler con der Box reicht?
Ja, ich weiß das der Box Kühler reicht. Natürlich geht es auch leiser und kühler, aber es besteht keine Notwendigkeit. Im Idel zieht das Prozssor nicht viel Strom und gibt daher idR. auch nicht viel Wärme ab und wenn gespielt wird ect. wird der Prozesor wahrscheinlich auch nicht an sein Limit kommen und selbst dann reicht die Kühlleistung noch aus, es wird aber lauter. Meiner Meinung nach sollte man ehy zumindest keine neuen Metall Kühler mehr kaufen. (alias Luftkühler (auch wenn alle Kühler mit Luft kühlen)). Es gibt z.B. so viele alte Scythe, BeQuit oder Cooler Master Kühler auf Ebay zu dennen auch Mounting Kits exsitieren. Die kann man oft einefach mit ein paar Hausmitteln leicht renigen und auch sehr gut nutzen. Im Übrigen sind diese günstiger und nachhaltiger.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Das ist außerhalb von Amazon zu keinem vernünftigen Preis gelistet und bei Amazon nicht lieferbar.
Ja, stimmt. Ich könnte schwören das es bis vor ein paar Tagen immer gut Lieferbar war. War in letzter Zeit sehr oft meine Empfehlung. Naja sei es drum. Ich würde dann alternativ das empfehlen. https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html?hloc=at&hloc=de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebbe-Sand schrieb:
CPU hatte ich vorher den 12400. 12500 sollte nur 8€ mehr kosten. Ich seh aber gerade, dass es 30€ mehr sind....
gestern vormittag waren es 8€, seitdem ist der 12500 wieder teurer geworden. den aktuellen aufpreis würde ich auch nicht zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebbe-Sand
Zurück
Oben