PC funktioniert nicht mehr

Da brauchst du auch ein spezielles BIOS, um davon booten zu können.
Also schlecht geeignet als System Datenträger.
 
@madmax2010 Da habe ich es wohl falsch aufgefasst oder verstehen wollen, da ich selber bei meinem normalen Ivy gebastelt hatte bis M2 Boot lief (allerdings mit Adapter bei z77 kenn ich gar nichts mit direkt M2 und auch auch SATA zurück bin wegen der der schlechten Bootzeit war es mir von der alten Platform eines ehemaligen Kollegen noch gut um Gedächtnis.
 
LGTT1 schrieb:
allerdings mit Adapter bei z77 ...zurück bin wegen der der schlechten Bootzeit
Z77 mit Adapter, welches Board? Wie gesagt, ohne spezielles BIOS ist da nichts mit booten.
ASRock ist hier ziemlich cool und bietet auch mal solche extra Bios Vesionen an für ältere Mainboards.
Wie z.B. fürs ASRock Z77 Extreme4, da gabs auf wunsch ein Beta Bios, im Jahr 2015,
um auch booten zu können von solch einer SSD mit Adapter.
Nur bei jedem funktionierte das auch nicht so wirklich gut.
Ergänzung ()

Man konnte auch versuchen sich so ein BIOS selber zu basteln.
Nicht gerade ein Kinderspiel aber Anleitungen gibts im Netz,
wie z.B. auf "Win-Raid Forum".
 
@Nickel das z77 Pro4 da hatte ich aber selbst was zusammengeklöppelt mit ner Anleitung im Netz aber das ganze startete irgendwann auch war aber nicht das ware wie gesagt dauerte irgendwie länger als von SATA, deswegen war dann die 850 Evo Bootplatte und die M2 das Spiele Grab war unterm Strich sauberer, die M2 Stand auch nie als Bootdevice drin sondern irgendwas mit Bootmanager, nicht Wortwörtlich drauf festnageln bitte. Es hatte mich aber definitv nicht überzeugt. Und mittlerweile fehlt mir leider die Zeit zum basteln.
 
Ich hab selbst noch das Z77 Extreme4, wofür es ja ein extra Beta Bios gibt von ASRock,
für die NVMe Konfiguration Unterstützung.
Ich hatte da aber nie Interesse dran.
Spielerei, die letztendlich dann doch keine Freude macht.
 
Um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen, ich finde nur Aussagen zu dem Board das der m2 Slot nur Sata kann, damit wäre die gekaufte SSD falsch.
Wenn das Board noch Sata-Anschlüsse frei hat würde ich gar keine m2 dafür kaufen.
Aus dem Medion-Forum: keim PCIe m2
 
Zurück
Oben