PC funktioniert nicht mehr

Luca04B

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
Guten Tag,

Habe bei meinen Bruder eine neue m.2 SSD eingebaut. Folgendes Problem: wenn ich den PC starte dauert es ewig (min 1min bis er Bild zeigt) Dann wenn ich ihn nochmal neu starten möchte um ins BIOS etc. Zu kommen, zeigt ehr gar kein Bild mehr. Habe alle Speicher schonmal neu reingesteckt, Graka kann auch nicht defekt sein. Bitte um Hilfe
 
m2 SSD ist nicht gleich m2 SSD, es gibt die (ältere) Version mit Sata und die neuere mit PCIe Schnittstelle.
Bitte Mainboard und SSD Bezeichnung angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
m.2 ist ein formfaktor, wie 2.5", kann also auch USB oder SATA sein. Ob SATA oder PCIe macht aber bei endanwendern keinen Unterschied.

Was wir wissen:
Es dauert lange bis der PC an ist.
Du suchst hilfe.
Du hast einen Bruder

Liste doch mal bitte alle Hardware, inklusive Modell auf. Auch verbaute Datentraeger und das netzteil bitte.
Welcher antivirus
Wo ist das BS installiert
Was ist an RGB tools drauf
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
Was ist an programmen im hintergrund aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
wir wissen z.b. auch nicht ob auf dieser M.2 Windows neu installiert wurde oder nicht.
oder ob eine zweite Platte/SSD drin steckt, wo vllt. der Bootloader drauf ist.
Oder ob noch ein weiterer Bruder existiert.
 
cscmptrbs schrieb:
m2 SSD ist nicht gleich m2 SSD, es gibt die (ältere) Version mit Sata und die neuere mit PCIe Schnittstelle.
Bitte Mainboard und SSD Bezeichnung angeben.
Sorry, verbaut ist ein i7 6700 auf einem Medion h110 mit 16gb DDR3 Speicher
 
Die "Macke" mit dem irre langen Bootvorgang kenn ich nur von den Ivy Bridge E Boards ok da war das noch total neu mit M.2 und PCIe im "normalen" PC Umfeld.
 
LGTT1 schrieb:
Die "Macke" mit dem irre langen Bootvorgang kenn ich nur von den Ivy Bridge E Boards ok da war das noch total neu mit M.2 und PCIe im "normalen" PC Umfeld.
Ja ist auch schon alt. Alter fertig PC von Aldi aus 2016
 
Mal bitte CPU Z starten genau Board Bezeichung und BIOS / Firmware Version durchgeben.
 
Das Boards hat nur einen M.2 für SATA SSDs, was hast du für eine SSD besorgt? Das meiste dürfte nicht passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
cscmptrbs schrieb:
m2 SSD ist nicht gleich m2 SSD, es gibt die (ältere) Version mit Sata und die neuere mit PCIe Schnittstelle.
Bitte Mainboard und SSD Bezeichnung angeben.
H110 von Medion und eine Samsung 980 1tb. PCI Express 3.0
LGTT1 schrieb:
Das Boards hat nur einen M.2 für SATA SSDs, was hast du für eine SSD besorgt? Das meiste dürfte nicht passen.
PCI Express 3.0 Samsung 980 1tb
 
OK, wird die erkannt?
Wie @LGTT1 finde auch ich nur Infos dazu, dass da SATA SSDs verbaut werden koennen.

Klingt irgendwie hart nach m.2 geraet in m.2 slot gesteckt, Slot kann nur SATA, USB, i2c, UART. SSD kann I2C und PCIe
I2c sieht das da was ist und der POST wartet, ob das Geraet hoch kommt. Wenn nicht -> Discard
Ergänzung ()

https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

die sollte pasen
 
LGTT1 schrieb:
Die "Macke" mit dem irre langen Bootvorgang kenn ich nur von den Ivy Bridge E Boards ok da war das noch total neu mit M.2 und PCIe im "normalen" PC Umfeld.
Ivy Bridge E Mainboard mit M2 Slot (PCIe)?
Nenn mir mal bitte eins dieser Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Ich hab Google genutzt, genau wie du jetzt nur habe ich dieses exotische Board hier nicht gefunden.
Du schreibst oben, als wäre das 2013 Standard gewesen das diese Bretter M2 Slot (PCIe) hatten.

LGTT1 schrieb:
Außerdem hat es nichts mit dem Problem des TE zu tun.

Ok, das sagt ja dann alles.
 
Du hast doch recht :)
Gab sogar schon viorher welche, war halt kein massen Ding. Zu der Zeit hat man PCIe SSDs noch einfach in PCIe Slots gesteckt :D
LGTT1 schrieb:
das man sich in diesem Forum immer rechtfertigen soll wird irgendwie anstrengend.
Gerade das finde ich hier eig. super. Manchmal schreibt man ja auch schwachsinn, dann wird einem das mehr oder weniger freundlich gesagt, dann kann man es nachlesen und macht den Fehler nicht nochmal. Wenn man recht hat, dann hat der andere was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
madmax2010 schrieb:
Zu der Zeit hat man PCIe SSDs noch einfach in PCIe Slots gesteckt
Mit Adapter, von denen aber dann kein booten möglich war, ohne spezielles BIOS Update.
Und nicht viele Hersteller stellten solch ein BIOS zur Verfügung.
 
Zurück
Oben