Pc funktioniert nicht

Felix O

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

Vor kurzem habe ich mir selber einen Pc zusammengebaut und wollte lediglich Windows 10 installieren.
Das Problem an der ganzen Sache ist, der Pc Startet nicht, die Lüfter drehen nicht, nur die Ram Riegel leuchten.
Ich habe bereits geprüft ob alle Kabel richtig feststecken oder bin bereits auch schon vielen normale Probleme überprüft.
Ich vermute es hängt mit dem Mainboard oder dem Netzteil zusammen.
Ebenfalls würde ich einen Defekt ausschließen, da alles außer der Grafikkarte neu ist.

Ich schicke nochmals ein Bild vom Pc als Anhang mit.

Vielen Dank schonmal im voraus
Mfg
 

Anhänge

  • 16246077676758198381526464019809.jpg
    16246077676758198381526464019809.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 504
Welche Hardware ist denn überhaupt verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, acidarchangel, AB´solut SiD und 2 andere
Herzlich willkommen im Forum, aber sollen wir die Hardware nun erraten :) ?

Grafikkarte wenn möglich mit beiden Strang am Netzteil anschließen.
Wobei das nur eine relativ kleine MSI Nvidia 1660 / 2060 oder sowas zu sein scheint?

Aufzählen bitte.
CPU
RAM
Board
Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Felix O schrieb:
Ebenfalls würde ich einen Defekt ausschließen, da alles außer der Grafikkarte neu ist
Du schließt aus, ein möglicherweise defektes Teil bekommen zu haben? Das macht wenig Sinn.

Ansonsten wie oben: Bitte komplette Hardware auflisten.

Hat Dein Mainboard LEDs zur Fehleranalyse? Bitte im Handbuch nachschauen. Strom scheint ja grundsätzlich zu fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Und wo geht den das Kabel vom CPU-Kühler hin, hinter das Board - oder täuscht das? Der Anschluss sollte doch unterhalb des CPU-Sockels irgendwo sein.

AlanK schrieb:
Grafikkarte wenn möglich mit beiden Strang am Netzteil anschließen.
Und auf jeden Fall das! Sieht aus, als hinge sie an einem Kabelstrang. Wird aber vermutlich nicht die Ursache Deines PRoblems sein.
 
im Handbuch genau nachschauen ob du auch den Tower richtig mit dem Mainboard verbunden hast. Wenn da was nicht passt, kannste hundert Jahre auf den Power Button drücken.
 
Felix O schrieb:
Ebenfalls würde ich einen Defekt ausschließen, da alles außer der Grafikkarte neu ist.
Neue Sachen können genau so defekt sein wie gebrauchte.

Aber ohne großartige Infos zur Hardware, kann man nur schwer helfen. Ein Board was z.B. neu ist, aber einen veralteten DVI-Anschluss hat? Nutzt du den, oder warum wurde dieses Board gekauft?
 
Die Kabel am I/O-(Front-)Panel des Mainboards sehen stark verschmort aus. Gab es in der Vergangenheit einen 'Zwischenfall' die Kabelstränge des Gehäuses betreffend?

Edit:
Ist der 20+4-Pin-ATX-Stecker korrekt montiert? Der 4er Adapter wirkt auf mich etwas schief in der Buchse.

Edit 2:
Auf den zweiten Blick scheint es mir auf deinem bereitgestellten Bild tatsächlich so, als wäre lediglich der 20-Pin-ATX-Stecker verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aussen auf einer nicht leitenden Oberfläche aufbauen und starten ... wenn es da geht hast beim Einbau einen Kurzschluss zwischen Gehäuse und Mainboard ... alle Abstandshalter richtig montiert ... nicht zu viele nicht zu wenige ?
 
Vielen Dank schonmal für die so vielen und vor allem schnellen Antworten.
Verbaut ist

Cpu: amd ryzen 3600
Grafikkarte: nvidia gtx 970 4GB
Mainboard: aorus b450 pro
Netzteil: be quiet pure Power 11 (gold)
Cpu Kühler: pure rock 2
Ram: 2x 16gb 3200mhz corsair vengeance rgb
SSD: 480gb patriot burst
 
ich glaube, @NikoNet hat den Fehler gefunden.
Bitte mal überprüfen und auch die weiteren Fragen beantworten.
 
Kannst du die Verkabelung entsprechend der Beiträge von @NikoNet und mir kurz kontrollieren? Besteht die Möglichkeit Detailaufnahmen des 20+4-Pin-ATX-Steckers sowie des Front-Panels bereitzustellen?
 
@Felix O

Bitte nochmal überprüfen. Wenn an dem Kabel, welches oben links angeschlossen ist VGA drauf steht, dann gehört das in die Grafikkarte. Oben links ist der Anschluss für CPU-Power. Das Kabel dafür sollte CPU-PWR oder ähnlich als Aufschrift haben.


1624610795578.png
 
@Otsy @NikoNet
Den Stecker oberhalb der Cpu werde ich gleich mal ausbauen.
 

Anhänge

  • 16246106964903480839969767585434.jpg
    16246106964903480839969767585434.jpg
    764,4 KB · Aufrufe: 254
  • 16246107844206442352398595516677.jpg
    16246107844206442352398595516677.jpg
    865 KB · Aufrufe: 258
  • 162461083488260627118239557684.jpg
    162461083488260627118239557684.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Zurück
Oben