PC-Gaming AAA Spiele

Iguane

Newbie
Liebe Community

ich brauche einen neuen Gaming PC. Ich habe viel gelesen was man kaufen soll und was nicht. Trotzdem bin ich bisschen jetzt verwirrt und brauche Eure Hilfe.

Ich habe schon etwas mir zusammen gestellt.

MSI MPG X570 Gaming Plus (Brauche ich das oder kann b450 sein?
AMD Ryzen 5 3600x
be quiet! Pure Rock
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200
Gigabyte GeForce RTX 2060 Super Gaming OC (oder soll ich eher Gigabyte RTX 270 Super Gaming OC 3x 8g holen?
be quiet! Dark Power Pro P11 650W
Crucial MX500 250 GB
WD 4TB

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich spiele vor allem shooter game. MW, BF aber ich möchte auch es zu Arbeit (Bilderverarbeitung Photoshop).

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Spiele: MW, BF (Shooter game) Auflösung: Hohe FPS: gute Frage.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop und zwar mehr als Hobby und nicht Profi.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich brauche kein Overclocking da ich nix damit am Hut habe.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? 2 Monitore, Acer KG271BMIIX

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? ca. 1600 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen? 2 bis 3

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglicht sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? Selbst zusammenbauen

• B450 oder X470
  • Dark Power Pro gegen Straight Power tauschen
  • alternative GPUs: 5700, 5700XT
  • HDD raus, zumindest aber größere SSD rein (250 GB sind doch ein Witz)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Crucial Ballistix 3200er die gehen wunderbar auf 3600.

@Otsy vielen Dank für schnelle Antwort. SSD sollte nur wegen Windows sein. Alles andere auf HDD deshalb solche Antwort. Aber gut zu überlegen wegen SSD aber grössere für alles

Der Leitfaden ist mit wenig Liebe ausgefüllt. Da fehlen theoretisch einige Angaben...
Für 1600 € müsste doch ein Ryzen 7 3700x und eine RTX 2070 Super drin sein...

Iguane schrieb:
@Otsy vielen Dank für schnelle Antwort. SSD sollte nur wegen Windows sein. Alles andere auf HDD deshalb solche Antwort. Aber gut zu überlegen wegen SSD aber grössere für alles
Du kaufst dir einen 1500 Eur PC und sparst an 150 Eur für eine SSD? Ich habe schon seit 4 Jahren nur noch SSDs. HDD ist nur noch ein mobiles LW, weil ich es nicht wegschmeißen wollte.
Spare lieber an anderer Stelle. Das wäre der größte Fehler, den Du machen kannst.
Würde mir eine 2TB SSD einbauen und dann hast Du Ruhe

Zudem würde ich eher eine 2070Super nehmen es sei denn Du planst zeitnah auf den Turingnachfolger aufzusteigen.

Ansonsten siehe #2 (hinsichtlich Mobo und Netzteil) und #3 hinsichtlich RAM

ACHSO: und der 3600X ist rausgeschmissenes Geld. Entweder den 3600 (ohne X) oder den 3700X

Außerdem würde ich auch gleich auf 32 GB (2x 16GB RAM gehen)

Iguane schrieb:
SSD sollte nur wegen Windows sein. Alles andere auf HDD deshalb solche Antwort.

Kommente AAA Spiele werden von HDD kaum noch spielbar sein. Eine HDD hat in einem Gaming PC 2020 nichts mehr verloren. Hol dir eine 1 TB SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iguane, Krisge und JohnVescoya
Ich kann dir das B450 Tomahawk Max empfehlen.
Das läuft sogar mit nem 3700X/3800X super.
Vorausgesetzt du willst nicht noch mal auf nen 12 oder 16-Kerner gehen.
Aber dann würd ich auch nicht unbedingt das von dir gewählte MSI X570 nehmen.
Das ist mit seinen 6 Phasen nämlich nicht ganz so gut ausgestattet.
Auch ich hab mittlerweile alle HDDs rausgeschmissen.

Sehe ich auch so, die MP510 ist zu stark im Preis gestiegen.
Man könnte die Silicon Power ordern, aber laut Igor ist der Hersteller inkonsistent bei den verbauten Teilen.

Oh krass ist mir gar nicht aufgefallen. Jo dann 2 TB und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: Iguane
@Iguane:
die beantwortung von 1.1 ist ein schlechter scherz. was soll man unter "hohe" auflösung verstehen? die native auflösung deiner bildschirme, also FHD?

warum das unnötig teure Dark Power Pro 11 und wofür 650W? warum den 3600X? von den günstigeren X570-brettern von MSI würde ich die finger lassen.

SSD sollte nur wegen Windows sein. Alles andere auf HDD
wir haben 2020, nicht 2012.

@Chillaholic: wie kommst du auf 6 phasen? es sind 4 phasen mit dopplern.

@Croftout90: für 170€ ne 970 Evo und keine MP510. zum zocken mMn rausgeschmissenes geld.

@Deathangel008 jo das war noch eine ältere Wunschliste, welche ich nur angepasst habe. Mir ist nicht aufgefallen, dass die so krass im Preis gestiegen ist

Zurück
Oben