PC (Gaming) aufrüsten für die nächsten 2 bis 3 Jahre

Denzu

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe einen Arbeitsauftrag. Einen PC günstig aufzurüsten. Gezockt wird hin und wieder mal etwas wie CS2 oder demnächst das Battlefield 6 in Full HD.

Ausgangssystem:

Radeon RX580 8GB
Intel i5-9400F
ASRock, B365M Pro4
16 GB Arbeitsspeicher DDR4
BeQuiet! PurePower11 Model: L11 CM 500W

Ich würde die CPU und das Mainboard kaufen.
AMD Ryzen 5 5600 + ASRock B450M-HDV R4.0

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
https://geizhals.de/asrock-b450m-hdv-r4-0-90-mxb9n0-a0uayz-a2033452.html

Sollten die Leistung nicht ausreichen, dann ggf. noch eine neue Grafikkarte holen. Und den Arbeitsspeicher irgendwann auf 32 GB erhöhen.

Meine Frage.
Packt es das Netzteil?
Welche Grafikkarte bis max. 200 Euro könnt ihr empfehlen?
Und würde diese mit dem Netzteil funktionieren?
Habt ihr andere Vorschläge?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS2, Battlefield 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mindestens mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne günstig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 23 Zoll Monitor in Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
16 GB Arbeitsspeicher DDR4
BeQuiet! PurePower11 Model: L11 CM 500W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so wenig wie möglich
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ich schon gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Denzu schrieb:
so wenig wie möglich
Das ist ein dehnbarer Begriff, hier bitte zumindest eine ungefähre Summe angeben.

Denzu schrieb:
Der Sprung vom vorhandenen 9400 ist jetzt nicht so riesig als das ich dafür eine neue Plattform kaufen würde und vor allem sollte man jetzt beim Board auch nicht das billigste vom billigen nehmen (schlechte und ungekühlte Spannungswandler, die bei 65W schon an der Kotzgrenze sind) weiterhin kein PCIe 4.
Denzu schrieb:
Welche Grafikkarte bis max. 200 Euro könnt ihr empfehlen?
Da gibts nichts Empfehlenswertes, der Low End Markt wird praktisch kaum noch vernünftig bedient und das P/L dort ist meist ziemlich schlecht.

Frage wäre, wo fehlt es denn aktuell am ehesten an Leistung?
Wie geschrieben ist der Sprung bei der CPU vom 9400f zum 5600 begrenzt, die nur 16GB Ram würden ja auch bleiben.
Ich würde daher zunächst bei der GPU ansetzen mit einer Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail.
Das ist von der 580 dann wirklich ein enormer Sprung (sollte mehr als die dreifache Leistung sein) und man hat mit 16GB auch vernünftig Vram.
Und ja das funktioniert mit dem vorhanden Netzteil.
Wenn das gemacht ist kann man schauen wie es läuft, wenn alles zur Zufriedenheit läuft gut, wenn nicht, muss man weiter schauen wobei ein deutliches CPU/Plattformupdate dann halt stärker ins Geld geht, gerade die Rampreise sind halt aktuell nicht schön.
Der Vollständigkeit halber da nicht angegeben, OS und Spiele liegen alle auf einer SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, Denzu, Q990 und eine weitere Person
Welchen RAM genau hast du? Takt/Timing?
Der Sprung vom 9400F auf den 5600 lohnt sich nicht wirklich, kauf dir erstmal nur ne neue GPU und erhöhe die Powerlimits der CPU für BF6.
Darf es gebraucht sein? Dann eine RTX 3060 Ti oder 3070, perfekt für CS2 oder BF6. Eine neue RTX 5050 kostet bereits über 200€.

Von einer 9060XT halte ich nicht viel, wenn eine 3060Ti oder 3070 in CS2 schneller ist:
1766850843950.png

In BF6 sieht es nicht viel besser aus:
1766850928923.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denzu
Momentan ist wirklich ein schlechter Zeitpunkt für PC Upgrades.
Für 200€ bietet nur der Gebrauchtmarkt sinnvolle Komponenten, z.B. eine gebrauchte RTX 3060 oder besser.
Ansonsten die nächste Zeit durchstehen mit reduzierten Details und hoffen, die Hardware wird wieder preiswerter.
Solange keine neue Konsolengeneration oder GPUs auf den Markt kommen und mit den hohen Hardwarepreisen besteht immerhin die Möglichkeit, dass zukünftige Games nicht weiter steigende Hardwareanforderungen haben. Viele Gamer verzichten wohl die nächsten zwei, drei Jahre auf Upgrades. Das wissen auch die Studios.

Genau das ist das Problem. Aktuell in ein neues System zu investieren, ist taktisch unklug (persönliche Meinung). Daher kann ich auch keine wirkliche Zahl nennen, die man investieren will. Im Grunde so wenig wie möglich, so viel wie nötig, um mit dem, was man jetzt hat, eben die paar Spiele spielen zu können, im Zweifel auf low.

Ich hätte nur gedacht, dass die CPU die schwächste Komponente wäre, daher hatte ich drauf gezielt diese auszutauschen. Dann eben eine neue Grafikkarte für 200 Euro.

Solange das Netzteil das mitmacht.

Mork-von-Ork schrieb:
Dies. Bei dem Budget würde ich erst mal nur die Karte tauschen.
Ansonsten: Wenn die Karte neu und so günstig wie möglich muss: 240€ 7600/5050, 280€ 9060xt 8GB.

E:
Denzu schrieb:
Solange das Netzteil das mitmacht.
Die alte rx580 braucht mehr Saft als alle bisher vorgeschlagenen Karten, aber das vorhandene Netzteil reicht eh locker. ^^ Das wird wohl die PSU sein: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Eine gebrauchte RTX 3070 kostet ca. 200€ und ist in beiden genannten Titeln schneller als eine 9060XT.

Denzu schrieb:
Ich hätte nur gedacht, dass die CPU die schwächste Komponente wäre, daher hatte ich drauf gezielt diese auszutauschen. Dann eben eine neue Grafikkarte für 200 Euro.
Wie gesagt hier müsste man schauen was limitiert, die RX580 dürfte hier aber klar der Flaschenhals sein.
Wenn man bei unter 200€ für die GPU bleiben möchte würde ich mich anschließen und mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Eine Idee wo ich die relativ sicher und gut gebraucht kaufen kann? Ebay, Kleinanzeigen oder gibts da noch bessere Alternativen?

Hier im CB Forum oder bspw. auch im HardwareLuxx Forum sind viele Gebrauchtverkäufer unterwegs.
Ich beziehe meine gebrauchte Hardware fast ausschließlich aus solchen Quellen.
Ebay oder Kleinanzeigen sind mMn keine besonders gute Anlaufstelle, da viele Betrüger unterwegs sind.

Kleinanzeigen ist wohl so der Hauptplatz, bestenfalls natürlich etwas wo man abholen kann.

Denzu schrieb:
Hier im Forum wirds nichts, noch erfülle ich die Zugangsbedingungen nicht.
Hier im Forum gibts aus rechtlichen Gründen auch keinen richtigen Marktplatz mehr, sondern auch nur Verweise auf eigene Angebote auf anderen Plattformen.

Denzu schrieb:
Für unter 250€ kann man drüber nachdenken, gerade bei schwacher CPU kann die Karte aber auch nicht immer ihre Leistung voll bringen (CPU Overhead) wobei das zumindest besser geworden ist.
Die Karte sitzt leider etwas zwischen den Stühlen, in FHD kann sie leider nicht so wirklich punkten, in WQHD fehlt dann etwas die Rohleistung.
Allgemeine Frage, bleibt es bei den beiden genannten Spielen oder ist da in Zukunft auch noch anderes geplant?
Das würde grundsätzlich auch einen Unterschied machen, was empfehlenswert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denzu und Jagdwurst
Mork-von-Ork schrieb:
Kleinanzeigen ist wohl so der Hauptplatz, bestenfalls natürlich etwas wo man abholen kann.

Allgemeine Frage, bleibt es bei den beiden genannten Spielen oder ist da in Zukunft auch noch anderes geplant?
Das würde grundsätzlich auch einen Unterschied machen, was empfehlenswert ist.

Das Handeln hier im Forum ist noch fast 180 Beträge von mir entfernt. Daher keine Option jetzt.

Im Grunde kann ich das nicht mit 100% beantworten, weil es nicht um mich geht. Und da habe ich die Aussage, für Zwischendurch mal aktuelle Titel. Battlefield ist jetzt erst dazu gekommen, sonst war es eigentlich immer CS2. Ich versuche daher, den Rechner so aufzustellen, dass er so lange wie möglich, zum Zocken fähig ist. Mit dem Minimalziel stets flüssig.

Ich habe mir nun folgendes überlegt.

Ich werde meine RX6650XT an diesen Rechner abgeben und hole mir eine neue. Zwar habe ich auch nicht die aktuellste Hardware aber dennoch etwas bessere (I5 11400, 32GB Arbeitsspeicher). Für mich wird es dann die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6. Gegenvorschläge sind erwünscht. Mehr als 400 will ich nicht ausgeben. Gerne auch weniger. Zocke ebenfalls nur in FHD auf einem 27 Zoll. Anno, Battlefield, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Starfield etc.

Weiterhin fiel mir eben ein, dass ich noch zwei Riegel a 8GB hierrumliegen habe, die gehen ebenfalls in den aufzurüstenden Rechner. Dann sind es zwar 4x8 GB mit jeweils zwei unterschiedlichen Herstellern, aber besser als nichts. Einwände?

Wie gesagt, der Markt ist im Moment doof und daher heißt es, erstmal das nötigste machen und dann irgendwann, wenn die Situation am Markt bsser ist, neuen Rechner zusammenbauen.

• Gefällt mir
Denzu schrieb:
Das Handeln hier im Forum ist noch fast 180 Beträge von mir entfernt. Daher keine Option jetzt.
Wie gesagt, direktes Handeln gibts hier nicht mehr.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vorlaeufige-schliessung-des-cb-marktplatz.2124426/
https://www.computerbase.de/forum/t...r-marktplatz-2-0-als-schwarzes-brett.2194043/

Denzu schrieb:
Ich werde meine RX6650XT an diesen Rechner abgeben und hole mir eine neue. Zwar habe ich auch nicht die aktuellste Hardware aber dennoch etwas bessere (I5 11400, 32GB Arbeitsspeicher). Für mich wird es dann die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6. Gegenvorschläge sind erwünscht. Mehr als 400 will ich nicht ausgeben. Gerne auch weniger. Zocke ebenfalls nur in FHD auf einem 27 Zoll. Anno, Battlefield, Cyberpunk, Baldurs Gate 3, Starfield etc.
Als Allrounder ist die 9060 XT 16GB eine solide Wahl unter 400€.

Denzu schrieb:
Weiterhin fiel mir eben ein, dass ich noch zwei Riegel a 8GB hierrumliegen habe, die gehen ebenfalls in den aufzurüstenden Rechner. Dann sind es zwar 4x8 GB mit jeweils zwei unterschiedlichen Herstellern, aber besser als nichts. Einwände?
Im Zweifel testen, mit welcher Geschwindigkeit es läuft, die Intels waren meist aber unkritischer als gerade die ersten Ryzen CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990 und Denzu
AMD-Flo schrieb:
Eine gebrauchte RTX 3070 kostet ca. 200€ und ist in beiden genannten Titeln schneller als eine 9060XT.
Keine gute wahl, ein Stromsäufer mit nur 8GB VRAM, die Wärmeleitpaste dürfte in dem Alter wohl auch nicht mehr gut sein also ist die Karte oft laut, heiß oder beides. Wenn Nvidia nicht so mit VRAM gegeizt hätte wäre die auch heute noch gut aber so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, K3ks und Q990
Mork-von-Ork schrieb:
Als Allrounder ist die 9060 XT 16GB eine solide Wahl unter 400€.
Wie bereits von mir geschrieben, halte ich besagte Karte auch für eine
sehr gute Wahl wenn man nicht Unsummen ausgeben will oder kann.
Nicht umsonst wird sie ja in vielen Foren empfohlen, nicht nur hier auf
Computerbase.

Soller nehmen, passt zu ihm.
Keine Einwände.

Die 3070 hatte ich mal...vor meiner damaligen 3090. In WQHD oft Speicher voll und am abkacken.

Keine Empfehlung mehr mit 8GB Vram!

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Was heißt keine gute Wahl? Sie ist in den genannten Titeln schneller und kostet ca. die Hälfte einer 9060XT mit 16 GB. WLP kann man tauschen und die 70W Mehrverbrauch sind bei 2 Stunden Zocken täglich ca. 18€ pro Jahr. Wenn genau das gespielt wird, ist es die deutlich bessere Wahl, wenn eine Gebrauchtkauf in Frage kommt. Man auch ach das Powerlimit auf 180W runtersetzen, dann ist sie in CS2 immer noch schneller.

Man muss schon auf den Anwendungsfall und das Budget schauen anstatt eine pauschale Empfehlung abzuholen, die nicht ins Budget passt und sogar langsamer ist. Für andere Titel und insbesondere mit Raytracing mag die 9060XT die bessere Wahl sein, in diesem konkreten Fall aber nicht.

Passend zum Kommentar von @Denniss bezüglich älterer Karten der
3000'er Serie von Nvidia: Mein Kumpel hat vor nicht all zu langer Zeit eine
RTX 3080 Ti für fast lau aus seinem Bekanntenkreis bekommen. Nach der
gründlichen Reinigung (Alkohol, Pressluft), dem Austausch der WLP, der
WL-Pads und einem "Ghetto-Mod" mittels zweier 120'er Noctua Lüfter ist
die Graka nun wieder leise. Die original Lüfter "zwitscherten" nämlich
schon gut hörbar und drehten ungewöhnlich hoch. Jetzt ist Ruhe.

Aber okay, eine RTX 3080 Ti spielt in einer anderen Liga und ist wohl
kaum für ~200 Euro zu bekommen...

(So eine GPU will ein stärkeres NT als vorgegeben. Wäre also ohnehin raus.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben