PC - Gaming und Videoschnitt - 1300€

Oian

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Community!

Die Vorgeschichte lasse ich mal weg, aber kurz gesagt: Ich (Laie) will mir zum ersten mal einen ordentlichen (d.h. selbst gebauten) PC besorgen und bitte nun um Rat^^.

1. Preisspanne?
1300€ (OHNE Versandkosten)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (während dem Studium)
- Aufrüstungsvorhaben: keine

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Videobearbeitung
- Internet
- Videos streamen

3.1. Spiele
- hohe Qualität
- 1. Spielebeispiel: Skyrim
- 2. Spielebeispiel: The Witcher 2
-3. Spielebeispiel: Fallout 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, aber fortschrittlich!
- 1. Softwarebeispiel: MAGIX
- 2. Softwarebeispiel: Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, ich übernehme davon aber ausschließlich das DVD-Laufwerk (alles andere ist nicht nennenswert)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wunsch: möglichst leise soll er sein
- ÜBERTAKTEN? -> Nein!

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- Kauf in 2 Wochen

---

Ein Acer G245HQ Widescreen LCD Monitor (full hd) ist bereits vorhanden. Um Maus, Keyboard und Boxen habe ich mich auch schon gekümmert.

Ansonsten bedanke ich mich schon mal im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Oian

hier mal eine mögliche zusammenstellung:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial MX200 250GB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 8GB
Zotac GeForce GTX 980 AMP!
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit
Corsair CS Series Modular CS450M

- bei der ssd könntest du noch ein wenig sparen, wenn du da an stelle der mx200 eine nur minimal langsamere Crucial BX100 250GB nimmst.
- bei der grafikkarte könntest du auch noch über eine Sapphire Radeon R9 Fury nachdenken, dann solltest du allerdings auch überlegen ein netzteil mit mehr leistung (zb. Sea Sonic G-Series G-550) zu nehmen.
- beim mainboard kannst du dank cashback aktion noch ein wenig sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum immer "M" Boards? Die paar Euro sollte man investieren und ein normales ATX Board wählen, man hat im Nachhinein mehr Optionen offen!

Ein Asrock B85 Killer hat mehr Slots für eventuelle Erweiterungen, eine ordentliche Audiolösung, die (theoretisch) bessere Netzwerkkarte, besseren Service seitens des Herstellers und kostet in etwa dasselbe!

ich sehe da in erster linie 15€ mehr kosten.

- was dann dafür an der "Audiolösung" und der "Netzwerkkarte" besser ist wüsste ich gerne? speziell die "Audiolösung" sieht mir auf den ersten blick eher schlechter aus.
- was ist da am service besser?
- welche erweiterungen wären das denn, die mit dem b85m gamer nicht möglich sind?

1. Audiolösung ist bei Asus ebenfalls ordentlich, zur Netzwerkkarte habe ich extra "theoretisch" geschrieben, weil ich diese real nicht für besser halte, auch wenn es oft anders dargestellt wird
2. Versuche mal ein defektes Asus Board getauscht zu bekommen im Vergleich zu Asrock (4-8 Wochen Wartezeit beim Einsenden, egal ob über den Distributor oder direkt zu Asus, ohne Garantie, dass z.B. ein repariertes Board wirklich einwandfrei funktioniert - Bei Asrock bekomme ich in der Regel innerhalb einiger Tage ein komplett neues Board und das 3 Jahre lang, sogar nach Ablauf der Herstellergarantie ist Asrock hier äußerst kulant, der Kunde zahlt jeweils nur die Portokosten) - ich habe diesbezüglich (leider) jahrelange Erfahrung
3. Wieviel Steckplätze bietet Dir das kleine Board? Zugegeben, in der Regel werden nur noch selten Zusatzkarten benutzt, aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich immer das größere Board empfehlen

also 1. wäre dann wohl schon mal raus, da bei dem teureren board bestenfalls gleich gut, eher noch etwas schlechter.

der zweite punkt ist DEINE ERFAHRUNG und muss nicht allgemeingültig sein, zumal im reklamationsfall sowieso meist der (hoffentlich gute) händler der erste ansprechpartner ist. das letzte defekte asus board das ich in meinen händen hatte, war 3 stunden später durch ein neues ersetzt.

die steckplätze kannst du auf den produktbildern sehen und bei bedarf auch gerne auf der asus seite nachlesen, aber die zeiten wo neben der grafikkarte noch zwei 3d-beschleuniger, soundkarte, isdn-karte und netzwerkkarte platz finden mussten sind eigentlich auch schon lange vorbei. meist findet sich in aktuellen spiele pc's nur eine grafikkarte und bestenfalls noch eine w-lan karte (wobei letztere eigentlich dank meist besserer usb module auch überflüssig ist).

Als GK, eine 390.
sowohl Vegas als auch Magix können mit Open.... umgehen.

Aber ja Cuda, dafür wäre dann aber keine Maxwell interessant,
dann müsste es schon eine 480 bzw. 580 also Fermi sein, die 580 ist in Cuda je nach Anwendung,
mal auf höhe der Titan oder nur ca. 20% dahinter.

@ Nightfly: Meine Erfahrung sagt da einiges aus, ich bin der Händler! Ich versuche meinen Kunden schnellstmöglich weiterzuhelfen, ist aber ein Board etwas älter (1 Jahr z.B.). kann ich oft keinen Soforttausch mehr anbieten, muss es also einsenden und diesbezüglich ist Asus katastrophal (Was nichts mit der Größe des Boards zu tun hat), Asrock und MSI sind hier vorbildlich, Gigabyte passabel.

Dem letzten Punkt hatte ich ja bereits zugestimmt.

Allerdings sollte man wenn, dann zumindest ein Board mit 4 Speicherbänken nutzen!

Meine Erfahrung sagt da einiges aus, ich bin der Händler!
ok, wenn ich dir dann dem entsprechend einen recht hohen durchsatz an defekten mainboards unterstelle, dann ist das was anderes. oft werden solche aussagen auf grund von einzelfällen gemacht.
ich selbst hatte bisher selten direkten kontakt mit dem hersteller, da ich den händler meiner wahl in der nähe habe und dieser üblicherweise nach kurzer prüfung (meist ca. eine stunde wartezeit) problemlos die hardware direkt austauscht.

Zurück
Oben