PC Gehäuse aus Holz

Ph@ntom1990

Ensign
Hi hab vor mir fürs wohnzimmer ein gehäuse aus Holz zu bauen für µatx mbs. mein system is wassergekühlt( sehr leise) muss ich da noch etwas beachten außer den ausschnitt für den Doppelradiator und den hinteren öffnungen für mb graka etc.
es geht mir hauptsächlich um die kühlung ob der ausschnitt für den radiator reicht oder ob ich noch zusätzliche luftschlitze bzw löcher brauch

prinzipiell denke icht nicht, ich würde allerdings oben irgendwo einen kleinen schlitz oder ein gitter reinschneiden/bauen damit die warme luft aus dem gehäuse kann (hdd usw). du musst auch bedenken, dass sich holz verziehen kann

also ein gewisser luftsrom im gehäuse sollte nicht fehlen.

mindestens´einen lüfter hinten oder oben der warme luft rausblässt, das wäre finde ich ein minimum

Es kann ohne Probleme Holz sein, wenn es kein Hitzestau gibt. Bei einfachen Gehäusen sind überall öffnungen, so das man nur Lüfter braucht für die Abfuhr. Ich denke, wenn bei dir die Abluft im Gehäuse steht, so wäre neben leisen, langsamen Gehäuselüftern auch ein Boden und/oder Decke mit kleinen öffnungen/schlitzen aus holz/metall keine schlechte wahl.

lg, fire

wie kann ein system mit doppelradiator noch leise sein?

da würde ich eher versuchen die kühlkörper ins gehäuse zu integrieren und oben bzw. unten öffnungen zu haben, mit ssd oder hdd übers netzwerk wäre der pc dann nahezu lautlos.

der is so leise weil der doppelraditor nur einen 120 mm lüfter hat und die pumpe auch sehr leise is und mehr brauch ich ni bei nem uralt pc mit sockel a
und vielen dank für die tipps
würd das jez somachen das das nt von unten luft zieht und die zurseite rausdonnert und ich in die seite den radiator setze und oben einen 80 mm lüfter noch einsetze

Also ich würde dir auch Empfehlen am "hinterem" Teil deines Gehäuses ein oder zwei Öffnungen machst wo du dann 2 Lüfter einbaust die die Warme Luft von Drinnen nach Draußen blasen.

Wenn du sagt dein PC ist Wassergekühlt was ist dann denn alles an der Wasserkühlung angschloßen ?

finde das ziemlich sinnlos. so ein alter sempron sollte sich doch problemlos mit luft kühlen lassen, das ganze über öffnungen im boden, super!, leise, einfach, ausfallssicher, langlebig...

das problem is dass ich in dem jeztigen cube gehäuse keine große einbauhöhe hab durch die querstreben zur versteifung. das sin grade mal 65mm einbauhöhe und da gibts keine leisen lüfter und etwas wegflexen geht auch ni da dann das gehäuse sehr instabil wird

hattest du nicht vor dir ein gehäuse zu bauen?? sollte ja kein thema sein das dann anders zu planen & auszuführen.

hi

hatte selbst aml ein holzeghäuse.
würde vonrne zwei 92er und hinten einen oder zwei 92er nehmen. der sempron gibt eh ned viel wärem ab.

und pass gut auf di stärke vom hol auf wenn du zB lüfterlöcher bohrst/fräst! spreche aus eigener erfahrung^^

hier im forum liest man überall, dass frontlüfter beiweitem nicht so wichtig sind wie jene an der rückseite, im schlimmsten fall sogar die kühlleistung verschlechtern.
EMV scheint bei dir -wie hier auch üblich- kein thema gewesen zu sein, oder?

beim verlinkten bericht von airbag war das übrigens sehr wohl eines.

Zurück
Oben