PC Gehäuse Empfehlung?

feidl74 schrieb:
auch in der anderen zeit gab es eben sehr gute gehäuse und billig;).
Sehr gut und billig schließen sich meist aus, vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass es in der anderen Zeit auch Gehäuse gab. :D

@CB22
Beim Gehäuse auch darauf achten, dass es an der Front einen USB-C Anschluss bietet, das von Dir genannte Mainboard hat es jedenfalls. Du willst sicherlich diesen Anschluss brach liegen lassen.
 
Sorry für die dumme Frage...
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich trotzdem den Kolink Void RGB mit meinen Komponenten benutzt hätte?

Das möchte ich gerne wissen.
 
coxon schrieb:
Sorry für meine dumme Frage, aber lesen ist nicht deine Stärke, oder?
Dass manche Leute sich immer direkt angegriffen fuehlen nur weil jemand vielleicht etwas ueberlesen hat. x)

CB22 schrieb:
Sorry für die dumme Frage...
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich trotzdem den Kolink Void RGB mit meinen Komponenten benutzt hätte?

Das möchte ich gerne wissen.
Deine Hardware wird einfach unnoetig warm und koennte im schlimmsten Falle gegrillt werden.

Am Gehaeuse daher lieber nicht sparen, und schauen dass du eines der empfohlenen Gehaeuse hier aussuchst und Dir diesen dann goennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Ist halt ein Gehäuse im Preisbereich um die 50,- Euro und entsprechend ist es auch ausgestattet. Es gibt wohl Gehäuse für weniger, die nicht weniger schlechter sind.
Finde, man steckt so viel Geld in die Hardware, die man ins Gehäuse steckt, da sollte man ähnlich wie beim Netzteil eigentlich nicht an der Hülle sparen und sich hier durchaus mal im Preisbereich um die 100 Euro umschauen.

Preis ist kein Qualitätsmerkmal. Das ist mir bewusst. Aber eine ungefähre Orientierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
CrucialValue schrieb:
Deine Hardware wird einfach unnoetig warm und koennte im schlimmsten Falle gegrillt werden.

Am Gehaeuse daher lieber nicht sparen, und schauen dass du eines der empfohlenen Gehaeuse hier aussuchst und Dir diesen dann goennst.

Ich danke dir bestens! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrucialValue
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Sowas sollte man bei ner 3080 nehmen, alles andere ist einfach nicht optimal und kocht nachher alles im eigenen Sud, das kann von Ruckelein, mehr Lüftergeräusche als nötig oder oder oder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Tada100
Hier noch ein Gehäuse für die Auswahl:
Lian Li Lancool 205 Mesh

Habe es bei einen Kollegen verbaut. Es ist klein und recht leicht, gut verarbeitet und Preislich o.k.
Durch die Lüftungslöglichkeiten Vorne / Oben und hinten sollte es nicht zu Temperaturproblemen kommen.
Aber da die Hardware Stromhungrig ist, sollte man über Extra Lüfter nachdenken. Kein Usb-C Frontanschluss.

@Novocain
Hätte jetzt nicht gedacht das noch jemand an das Lancool 205 Lian Li denkt😋 .
 
Nee das 215, das 205 wäre mir zu dicht und die Montage treibt mich da in den Wahnsinn, wirkt auf mich zu wenig durchdacht und hastig konstruiert das 205.
 
CB22 schrieb:
Wie schon erwähnt, es spielt keine Rolle wie teuer das Gehäuse sein wird.
Ein Kollege, von hier, hat mir den Meshify 2 Compact empfohlen, gibt es noch Welche bzw Bessere?

Für fast High End Gaming :D
Stock, also mit Werksbelüftung, wirst du vermutlich kein besseres Gehäuse bezüglich Airflow finden, als das
Lian Li Lancool Mesh II Performance.
Review von GamersNexus in Textform
Link zum GamersNexus Youtube-Video

Nebst wirklich großartigem Airflow bietet das Gehäuse auch tolles Kabelmanagement und viel Platz im Innenraum - optional auch mit RGB-Gelumpe, wenn's das Herz begehrt.

Dicht auf dessen Fersen befindet sich das be quiet! Pure Base 500DX.

Das sind durchdachte, sachliche, funktionelle und einfach nur gute Gehäuse ohne Blinki-Schnickschnack. Wenn du das möchtest, steht es dir frei, dir zu jedem Gehäuse entsprechende (A)RGB-Lüfter dazu zu kaufen. Das Lancool II Mesh gibt es auch in der RGB-Variante, allerdings solltest du hier auf jeden Fall noch einen weiteren, separaten 120er Lüfter deiner Wahl dazu kaufen und im Heck des Gehäuses montieren, der fehlt hier nämlich gegenüber der Performance-Variante.

Bei einem Gehäuse, das von vorn herein eher zum Backofen als zum Kühlen von Hardware gedacht ist (wie das von dir verlinkte Kolink Void mit kompletter Glas-Front) wird aber auch kein Lüftertausch viel bringen... ausser vielleicht, man tauscht die Seitenwand gegen einen 50 Zentimeter messenden Corsair-Lüfter aus, wie höchst wissenschaftliche Experimente eines gewissen Herrn Burke gezeigt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen die Montage ging einfach, Mb, Cpu,Ram,m.2 SSD, CPU-Kühler aussen aufgebaut (da hat mich nur der Standard kühler von AMD genervt) und dann ab ins Gehäuse und Grafikkarte eingebaut und den rest angeschlossen,
ab ging die Kiste. Netzteil natürlich vorher eingebaut.
 
CrucialValue schrieb:
Deine Hardware wird einfach unnoetig warm und koennte im schlimmsten Falle gegrillt werden.

Am Gehaeuse daher lieber nicht sparen, und schauen dass du eines der empfohlenen Gehaeuse hier aussuchst und Dir diesen dann goennst.
Naja "gegrillt" klingt vielleicht etwas überdramatisiert. Aber ohne unzureichende Kühlung bzw. besser gesagt "Hitzeabführung" entsteht im Gehäuse ein Hitzestau, die warme Luft wird also nicht mehr ausreichend abtransportiert. Folglich heizen sich die Komponenten im Gehäuse immer weiter auf, allen voran die Grafikkarte, die CPU, die Spannungswandler und ggf. die m.2 SSD.

Sie werden wohl nicht gleich ihren Dienst quittieren, aber selbstverständlich leidet darunter die Lebensdauer UND zum Selbstschutz werden all die genannten Komponenten sich entsprechend herunterregeln, sprich: wenn du Glück hast, hast du nur noch halb so viel Performance, wie eigentlich angedacht.

Ein gutes Gehäuse in Sachen Airflow muss aber nicht wirklich teuer sein.
Wenn wir z.B. mal bei RGB und Blinki bleiben wollen, so wäre das Kolink Observatory RGB für knapp über 50 Euro eine Möglichkeit. Die Verarbeitung, Blechstärke und einige Gimmicks sind hier gewiss nicht auf der Höhe manch anderer Hersteller, aber es erfüllt seinen Zweck.
 
Musste beim 205 mal das Netzteil Upgraden - sowas dämliches mit der Schraube und dem Blech unten beim PSU Shroud. Dazu fühlts sich auch nicht so doll an für den Preis wirkt eher wie ein günstigeres Case, weiße Farbe platze schnell ab an den Schrauben, material wirkt sehr labil weil so dünn, passt alles nicht zum Preis.
 
Die Sharkoon Elite Shark Reihe kann ich wärmstens empfehlen. Da hast du viel Platz, einen guten Airflow, es ist super verarbeitet und schön "massiv".
 
CB22 schrieb:
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich trotzdem den Kolink Void RGB mit meinen Komponenten benutzt hätte?
Mehr Hitze > kürzere Lebensdauer... das wär passiert.
 
MrProton91 schrieb:
Die Sharkoon Elite Shark Reihe kann ich wärmstens empfehlen. Da hast du viel Platz, einen guten Airflow, es ist super verarbeitet und schön "massiv".
Dann guckt man sich mal das CA200G an und versteht die wärmste Empfehlung - den guten Airflow aber nicht.
-Wenn dann auch Modelle nennen, das war das Paradebeispiel für jeder Hersteller baut auch Mist!
 
Ich kann dir das phantek etno pro nicht empfehlen(nicht weil es schlecht ist, sondern ich einfach big tower mag). Für mich positiv, raumangebot für Hardware und kabelmanagment. Vollständig modular und daher für mich, mit großen Händen, sehr angenehm für "bauvorhaben. Oben 68mm Platz bis zum mainboardrand, Vorteil für das verbauen, dicker radiatoren.Negativ nur 2x 140 an der Front möglich, auch in Bezug auf Radiatoren.
Ergänzung ()

CB22 schrieb:
Sorry für die dumme Frage...
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich trotzdem den Kolink Void RGB mit meinen Komponenten benutzt hätte?

Das möchte ich gerne wissen.
Höhere tmeperaturen der Hardware
Frust beim verbauen von Hardware
Frust bein verlegen von kabeln
Frust beim späteren erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
CB22 schrieb:
Was wäre eigentlich passiert, wenn ich trotzdem den Kolink Void RGB mit meinen Komponenten benutzt hätte?
Dann wäre hier einer dieser schönen Threads mit dem Titel

"Ryzen 7 5800x zu heiß!!!!111!!"
"Grafikkarte verbrennt"
"Sind die Temperaturen meines VRAM zu hoch?"
"Hitzeproblem mit High-End-PC"
"Wie bekomme ich meine Temperaturen runter?"

aufgemacht worden.
 
Kann das be quiet! Silent Base 802 empfehlen. Ist halt ein bisschen groß (80l vs 50l vom 500DX bzw. Standard Gehäuse)
 
Ja, super.... Ich fühle mich gerade irgendwie verarscht um ehrlich zu sein...
Ich besitze genau das gleiche Gehäuse, Kolink Void, mit Ryzen 7 (RTX 3070 Ti)

Dubaro hat mir den empfohlen und sie meinten ich solle 2 Lüfter vorne montieren, oben 2x, dann soll es gehen.

Ich spiele seit ca 5 Monaten mit diesem Gehäuse und es ist nichts passiert, ausser dass der Prozessor immer bei Gaming 85 C wird und das Glas sehr heiss wird.

Also wenn ich solche Antworten lese, dann werde ich meinen PC ab jetzt nicht mehr aufstarten und direkt ein neues Gehäuse kaufen.
 
Naja was erwartest du von einem Verkäufer und einem nicht so margenträchtigen Onlinebusines ? Ne kompetente, umfassende Beratung ?

Davon mal ab dein PC wird nicht explodieren, es geht halt nur leiser und kühler und ja das Gehäuse ist nicht optimal. Je wärmer etwas wird im Elektronikbereich, desto kürzer ist in der Regel die Lebenszeit, jedoch das dann wieder auf genau diesen Punkt hin einzugrenzen ist schwer, da das jeweilige Bauteil auch aus anderen Gründen den Geist aufgeben kann...

Und ob Shop XY nun die Schuld daran trifft ? In meinen Augen nicht, auch Kunden sollten sich informieren und Angebote vergleichen.
 
Zurück
Oben