PC geht an, aber nicht mehr aus

von dem Board gibt es nur Rev 1.0.

Wenn Du nicht ins BIOS kommst, dann ist das immer schlecht.
Du hast aber sicher den Monitor an die Grafikkarte angschlossen und nicht versehentlich am Board?

Du kannst auch das BIOS-Update machen ohne das was zu sehen ist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Q-Flash Plus Button (Note 3)Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the Q-Flash Plus port, and then you can now flash the BIOS automatically by simply pressing the Q-Flash Plus button. The QFLED will flash when the BIOS matching and flashing activities start and will stop flashing when the BIOS flashing is complete
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Siehe auch Handbuch Seite 11.
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550-aorus-elite-ax-v2_e.pdf

Also BIOS runterladen und auf einen USB-Stick kopieren (FAT32 formatiert), natürlich entpackt.
Aktuell wäre F13g.
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b550-aorus-elite-v2_f13g_n.zip

Dann einstecken, Taste drücken und los geht's.
In "f" einstecken und "e" drücken.

1625136420714.png


Steht aber alles sauber dokumentiert im Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
S.B. schrieb:
Allerdings läuft der PC fröhlich weiter vor sich hin,
In welchem Status war er da? POST ok, BIOS, oder ...? Ist der RAM/Grafikkarte usw. richtig installiert, auch auf den richtigen Slots?

Ist das Board neu (gekauft)? Steht was auf der Verpackung, oder ein Label auf dem Board selbst, wo die BIOS-Version drauf steht...?
Der 5900X braucht mindestens BIOS F10 vom Sept. 2020, also das sollte schon drauf sein wenn's direkt vom Händler kam.
Revision gibt es wohl nur eine 1.0, sonst nichts.
 
eYc schrieb:
In welchem Status war er da?
Alle Lüfter drehen, die LEDs leuchten aber der Bildschirm ist schwarz und scheint keine Eingaben zu registireren.

eYc schrieb:
Ist der RAM/Grafikkarte usw. richtig installiert, auch auf den richtigen Slots?
RAM ist in A2 B2 wie im Handbuch empfohlen. GPU im PCIE X16 Slot (allerdings habe ich den Slot glaube ich nicht verriegelt, danchdem ich die GPU eingebaut habe)

eYc schrieb:
Ist das Board neu
Ja

eYc schrieb:
Steht was auf der Verpackung, oder ein Label auf dem Board selbst, wo die BIOS-Version drauf steht...?
Hab ich jetzt nichts gefunden
Ergänzung ()

prian schrieb:
Du hast aber sicher den Monitor an die Grafikkarte angschlossen und nicht versehentlich am Board?
Jo, ist an der GPU
 
Mache einen BIOS-Update wie von mir in #21 beschrieben.
So lange Du nichts siehst am Monitor, ist das Stockern im Nebel oder gleich im Dunkeln.
 
S.B. schrieb:
GPU im PCIE X16 Slot (allerdings habe ich den Slot glaube ich nicht verriegelt, danchdem ich die GPU eingebaut habe)
Manuell zu verriegeln gibt's da normal nichts, du musst nur darauf achten, dass der Hebel zum entriegeln eingerastet ist. Und dass er der richtige Slot ist, der weiße oder hellere, PCIEX16 scheint da dran zu stehen.
 
prian schrieb:
Mache einen BIOS-Update wie von mir in #21 beschrieben.
Bin schon dabei

eYc schrieb:
du musst nur darauf achten, dass der Hebel zum entriegeln eingerastet ist.
Ah ok, man musste ihn um die GPU reinzubekommen auf machen und ich dachte dass er nicht von alleine zu geht. Das würde aber das klack Geräusch erklären, dass ich beim einstecken gehört hab.
 
Du musst für die GraKa nichts aufmachen, einfach reinstecken, dann schmiegtsich das um die Nase der Graka unten um zu verhindern dass die aus dem Slot rutschen kann. Zum RAUSMACHEN musst Du nach unten drücken.
 
Brauche ich zum flashen lediglich die .13G Datei oder auch Efiflash.exe und autoexec.bat?
Hier ist das nämlich leider nicht klar formuliert.
 
Wie willst das machen wenn Du nichts sehen kannst?
Beitrag #21 von mir, da steht es doch drin.

Also, die Bios-Datei unterladen und auf einem USB-Stick entpacken.
Rechner ausschalten, hinten einstecken (Steckplatz "f").
Dann Taster "e" drücken (Q-Flash) und der Rest kommt von selbst, Handbuch Seite 11.

Du musst - da Du kein Bild bekommst - über die Q-Flash Taste ("e") - siehe #21 - gehen.
Das von Dir Verlinkte ist das Flashen aus dem BIOS selbst raus, das geht ja derzeit leider nicht.
 
Vor dem (möglicherweise unnötigen) flashen des BIOS würde ich erst mal alles andere ausprobieren. Vor allem wenn du dich damit überhaupt nicht auskennst.
Teste z. B., was ohne CPU, ohne Grafikkarte, ohne RAM ... passiert. Wenn nur die CPU inkompatibel ist, dann müsste das Board jetzt wenigstens Fehler wegen fehlender Komponenten ausgeben (BIOS-Pieptöne, LED-Fehlercodes o. ä.). Evtl. dazu auch noch ein CMOS-Reset (Anleitung dazu müsste auch im Manual zu finden sein) ausführen, falls das Board jetzt hängen geblieben ist, und auch stromlos machen nicht hilft.
 
Der Netzteil Schalter ist auf an, der Start switch zum hochfahren des PCs nicht betätigt. Wenn ich den USB Stick einstecke und auf den Q-Flash Plus Button drücke passiert gar nichts. Sowohl mit nur der "B550AEV2.13g" Datei auf dem USB Stick als auch, wenn zusätzlich noch "autoexec.bat", "Efiflash.exe" und "readme.txt" auf den USB Stick kopiert wurden. DER USB Stick ist FAT32 formattiert.

Eigentlich sollte die LED im Loch über dem Q-Flash Plus Button anfangen zu blinken. Da sie das nicht tut, gibt es drei Möglichkeiten

1. Das BIOS passt nicht(unwahrscheinlich)
2. Das Board is kaputt
3. Man muss die Q-Flash Plus function erst aktivieren wie in Fußnote drei auf Seite 11 des Handbuches beschrieben. (Was aber wahrscheinlich einen funktionierenden Rechner vorraussetzt)
 
Oder der Prozessor stört, da inkompatibel (wenn das BIOS tatsächlich zu alt ist), und muss zum Flashen ausgebaut werden.

Ich hätte ja doch erst empfohlen, zu überprüfen, ob's nicht auch an was anderem liegen kann.
 
Naja, da ja sowieso nichts passiert, sind wir ja beim gleichen Zustand wie vor dem flash versuch.
Ich habe mal das CMOS gecleart (Mit leitfähigem Schraubenzieher 10 Sekunden lang die Kontakte kurz geschlissen)
-> Display Port kein Signal an beiden DP Ausgängen der GPU und am Mainboard Ausgang (nur um sicher zu gehen)
 
Das Kabel zum Monitor am Mainboard-Ausgang anzuschließen bringt dir absolut nichts, da dein Prozesser keine iGPU/APU (integrierte Grafikeinheit) hat.
Es könnte aber etwas bringen, die bereits genannten Komponenten rauszunehmen, denn dann muss dir das MB irgendwas 'sagen', wenn ein Speaker angeschlosse ist, oder andere Diagnosemöglichkeiten exisitieren.

Beim Hersteller steht außerdem:
Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card
Es muss also auch ohne funktionieren, oder sogar nur so (oder wenigstens ohne die inkompatible CPU).
 
GPU entfernt -> Display Port No Signal.

Weitere Beobachtung: Die RGB Beleuchtung des AS500 leuchtet beim Anschalten des Netzteils auch kurz auf. leuchtet aber nachdem ich den Rechner per Start switch anschalte nicht.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
wenn ein Speaker angeschlossen ist
Ist dieser Speaker im Mainboard verbaut, oder muss ich diesen per Kabel ans Mainboard anschließen?
Ergänzung ()

Außerdem, können Magnetfelder das Mainboard beeinträchtigen? Ich habe zum Montieren von Schrauben einen Magneten an den Schraubenzieher gehängt. Dieser hat sich mal an das Mainboard gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.B. schrieb:
GPU entfernt -> Display Port No Signal.
Das verwundert jetzt aber keinen, oder? Dass du ohne Grafikkarte kein Bild auf dem Monitor kriegst? :freak:
S.B. schrieb:
Ist dieser Speaker im Mainboard verbaut, oder muss ich diesen per Kabel ans Mainboard anschließen?
Vermutlich letzteres, wenn ein Header (Pins) dazu vorhanden ist. Gewöhnlich sitzt dieser Piezo-Lautsprecher im Gehäuse, und wird wie Power Switch, Front Panel-LEDs usw. per Kabeln mit dem Anschluss am Board verbunden. Es soll aber auch neuere Cases ohne so etwas geben, u. U. auch Boards ohne Anschluss.
 
eYc schrieb:
Front Panel-LEDs usw. per Kabeln mit dem Anschluss am Board verbunden.
Ok, ich habe zumindest mal einen relativ gut bestückten Audiostecker vom Gehäuse mit dem Mainboard verbunden. Der Lautsprecher ist aber schon hörbar oder? Ich habe bisher nämlich noch keinen Ton von dem Rechner gehört
Ergänzung ()

Was soll ich dann alles ausbauen?
SSD und RAM? GPU ist schon draußen
Ergänzung ()

Ohne RAM -> Kein Piepen

Die Audio Kabel vom Gehäuse sind richtig mit dem Mainboard verbunden.

Wenn ich den CPU Ausbaue, muss ich dann beim wiedereinbau neue Wärmeleitpaste auftragen?
Ergänzung ()

SSD ausgebaut -> Kein Piepton
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die nullmethode durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass uch nur einen Stecker vom PSU zum Mainboard angeschlossen habe. Könnter der fehelende ATX 12V Stecker der Fehler sein? Würde erklären warum die Lüfter laufen
Ergänzung ()

"Manchmal ist ja gar nichts kaputt, man ist einfach nur zu blöd"
 
Es sagt mir zumindest reboot and select proper boot device
Ergänzung ()

Das würde ich jetzt mal als es tut deuten außerdem lässt er sich wieder ausschalten
 
Zurück
Oben