PC geht an, aber nicht mehr aus

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe mir heute meinen neuen PC zusammengebaut. Nachdem ich zuerst mal einen Schock bekommen habe, da beim Anschalten des Netzteils kurz eine weiße LED im Gehäuse aufleuchtet. Habe ich ihn jetzt mal probeweise angeschalten und es scheint alles zu funktionieren.
Allerdings läuft der PC fröhlich weiter vor sich hin, selbst wenn ich den Startknopf über 5 Sekunden gedrückt halte.
Da beim Power Switch Stecker des Gehäuses kein Plus- und Minuspol angegeben war, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Polarität egal ist. Könnte es daran liegen, dass sie eben doch nicht egal ist?
Falls nicht, gibt es da irgendwelche anderen bekannten Fehler, die dazu führen können?

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600
GPU: AMD Radeon RX6800 XT
PSU: Seasonic Focus 750W
SSD: Samsung 970 EVO M2
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ist es egal... Weil man die Pins ja nur brückt bzw. kurzschließt... Geht ja auch mit nem Schraubendreher... Der hat ja nun mal auch kein Plus und Minus... Aber das ist nur die Theorie.

Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Power Switch fürs Frontpanel hat auf der Rückseite ein kleines Dreieck, das ist der + „Stecker“
 
ghecko schrieb:
In welchem Zustand ist er gerade?
Ich habe ihn mit dem PSU Schalter ausgeschalten

Nordwind2000 schrieb:
Um welches Gehäuse handelt es sich denn?
Sorry, hatte ich vergessen aufzulisten. Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX

Ex3cuter schrieb:
Der Power Switch fürs Frontpanel hat auf der Rückseite ein kleines Dreieck, das ist der + „Stecker“
Ah, ok ich werde morgen mal schauen und gegebenenfalls die Pole tauschen
Ergänzung ()

Morgen früh teste ich mal mit einem Bildschirm durch und schilder dann mal, was so passiert

LG Sandro
 
Für den Power Kopf ist es völlig egal wie herum dieser aufgesteckt wird, der macht nur auf und zu bzw. tastet dieses.
Warscheinlich hast du ihn nur nicht richtig aufgesteckt.
Mach doch mal ein Bild von dem Anschlussfeld auf dem Mainboard und wie du das zusammen gesteckt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Der Power knopf hat keine Pole. Da werden einfach nur die 2 Pins beim Knopfdruck verbunden. Habe PCs auch schon einfach mit dem Schraubendreher gestartet. Leitet ja auch.
S.B. schrieb:
Ah, ok ich werde morgen mal schauen und gegebenenfalls die Pole tauschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Man sollte PCs nicht ausschalten, indem man einfach das Netzteil ausschaltet.
Bei Dir ist es zwar einigermaßen problemlos, da Du wohl keine Festplatte verbaut hast, aber Festplatten kann man so schon schrotten.
 
Wobei man nicht die Platte dabei schrotten kann, sondern das Filesystem wenn es gerade am Schreiben ist.

Grundsätzlich ist ein Bild vom gesteckten PowerSwitch mal zu zeigen. Ich vermute der steckt an der falschen Stelle auf dem Board, denn der TE hat nichts davon geschrieben dass er mit der Taste am Gehäuse eingeschaltet hat, sondern am NT selbst.
 
prian schrieb:
denn der TE hat nichts davon geschrieben
nicht direkt, aber indirekt:
beim Anschalten des Netzteils kurz eine weiße LED im Gehäuse aufleuchtet. Habe ich ihn jetzt mal probeweise angeschalten und es scheint alles zu funktionieren.
2 separate Aufzählungen, daher kann man davon ausgehen das es 2 einzelne schritte waren und damit hat er es mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem pwr-taster eingeschalten.

ansonsten sind es nicht immer exakt 5sec. ich drück den knopf so lange rein, bis er ausgeht.
es passiert aber auch bei mir nicht immer etwas, dann wird halt über das NT ausgeschalten.
 
@cruse
Ok, nochmal genau gelesen, es wurde mit PowerSwitch eingeschaltet.
Allerdings ist es vollkommen schnuppe wierum der auf dem Board steckt.

Ich habe vor ein paar Tagen fast exakt so einen PC zusammengebaut für einen Kollegen, nur die GraKa war alt und die SSD war eine WD SN750.

Ich hatte damit KEINE Probleme, lief vom ersten Tastendruck an problemlos, allerdings habe ich das Ganze schön aufgebaut auf der Mainboardschachtel installiert und eingerichtet, erst DANN kam es ins Gehäuse.
Für den Powerswitch nehme ich natürlich nicht archaisch einen Schraubendreher, sondern sowas:
https://www.amazon.de/Ytian-Stücke-Schalter-Power-Reset-Schalterkabel/dp/B07BT3ZZ8X/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=mainboard+power&qid=1625115735&sr=8-5

@S.B.
Du hast aber schon das Zubehörteil von Gigabyte verbaut, wo man die Kabel in einen Adapter steckt und diesen dann auf das Board (F-Panel)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1337 g33k
Warum willst du das Gerät überhaupt über den Powerbutton ausschalten?

Die korrekte Belegung für die Pins findet man im Handbuch vom Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Weiß gar nicht wieso sich alle am powerbutton aufhängen, er geht ja darüber an, also ist da alles richtig.

Viel wichtiger wäre, startet der PC überhaupt richtig, macht er Bild? Wenn nicht geh ich vom falschen/alten BIOS aus, was auch erklären könnte wieso der PC nicht ausgeht wenn der Knopf gehalten wird.
 
Vielen Dank für die ganzen Atworten ^^
prian schrieb:
Du hast aber schon das Zubehörteil von Gigabyte verbaut, wo man die Kabel in einen Adapter steckt und diesen dann auf das Board (F-Panel)?
Ehm.. nee xD Ich habe alle Kabel des Gehäuses mit den korrespondierenden Steckplätezen auf dem Mainboard verbunden. Ich habe mir über den G-Connector jetzt nicht weiter gedanken gemacht, da ja alles passte.

Bruzla schrieb:
Warum willst du das Gerät überhaupt über den Powerbutton ausschalten?
Da ich Gestern Nacht um 1 eher weniger Lust auf einen ausgiebigen Test hatte.

Ich denke ich mach mich dann mal an den Adapter xD

LG Sandro
 
@WeisheitsTroll
Wenn zuvor schon korrekt gesteckt, dann ändert sich da nichts.
Ich bin immer froh, wenn ein Hersteller das mitliefert, da man extern die Kabel anstecken kann und auch das gut sehen kann, als in einem schwarzen Gehäuse schwarze Stecker auf einem schwarzen Mainboard aufzustecken. Wenn es dumm läuft sieht man nicht mal richtig hin bzw. kommt auch nicht richtig hin.
 
Ok, ich habe die Polarität mal umgedreht, da der Pluspol wirklich im minus Anschluss steckte, mal sehen, ob das einen Unterschied macht. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich den CPU Kühler in den Water Cooling CPU Cooler Anschluss gestekt habe. Allerdings denke ich nicht, dass das meinem Problem weiter hilft.
Ich liefer gleich infos, wie es nach dem hochfahren aussieht.
 
Ok, das sieht mir doch sehr nach BIOS Update aus. Bildschirm bleibt schwarz, und es tut sich nichts, wenn ich einen Taste auf dem Keyboard drücke. Ich habe mal nachgeschaut, Ich habe REV 1.0, das ist ja wichtig für BIOS updates.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
die laufen dann oft auf 100% da hier die pumpe eingesteckt wird
Ich habs schon aufs richtige umgesteckt
Ergänzung ()

S.B. schrieb:
Ok, das sieht mir doch sehr nach BIOS Update aus.
Da ich sowas noch nie gemacht habe, was muss ich jetzt tun? gibt es hier im Forum eine Anleitung dafür?
 
Zurück
Oben