PC geht an aber zeigt kein Bild

W

Wainz

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4000mhz 2x16gb
  • Mainboard: … gigabyte z690 gaming x
  • Netzteil: … 750w be quiet
  • Gehäuse: 500 pure tower be quiet
  • Grafikkarte: 3080ti asus strix
  • HDD / SSD: samsung 1tb 770 ssd und 2tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es kommt kein Bild und ansonsten läuft alles, lüfter , led, wasserkühlung, gpu und cpu. (Mainboard bin ich mir nicht sicher)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Lief es schonmal?

• Bilder vom Inneren
  • Monitor an Grafikkarte und nicht an Mainboard angeschlossen?

Es lief noch nie und ich habe die Grafikkarte gerade nochmal komplett entfernt und es per Mainbaord versucht.

Deswegen die Frage nach Fotos vom Inneren.

Oder einfach mal schrittweise das Handbuch vom Mainboard durchgehen.

Das Hilft immer.

Ich habe den großen ATX Kabel angeschlossen und ebenso oben den 8pin CPU Kabe
Ergänzung ()

Bin gerade dabei Fotos zumachen.

Anhänge

• IMG_5788.jpg
    IMG_5788.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_5789.jpg
    IMG_5789.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 337
  • IMG_5790.jpg
    IMG_5790.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 315
  • IMG_5791.jpg
    IMG_5791.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert(e) der Monitor überhaupt?
Monitorkabel mal getauscht?
Muß evtl. beim Monitor der richtige Eingang manuell gewählt werden (Handbuch)
HDMI oder DVI? Manche Systeme geben über DVI wohl kein Bild beim Start aus. Erst wenn das Betriebssystem gestartet wird. Das Problem hatte hier neulich erst irgendjemand.

Ach ich wollte noch erwähnen, dass der PC gerade zusammengebaut wurde und ich mir nicht sicher bin ob das Mainboard auch funktioniert.
Ergänzung ()

Habe hier leider kein HDMI Kabel und habe es mit 2 verschiedene Monitore per DVI versucht, beide funktionieren einwandfrei auf einen anderen Computer.

Könnte das Problem auch an der Festplatte und SSD liegen? Ich war mir nicht mehr sicher wo ich diesen Kabel unten im Bild hinstecken sollte.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ramriegel sind laut Handbuch falsch drin. Bei zwei Modulen gehören die in die Slots A2 und B2. Also jeweils um einen Slot nach rechts verschoben.
1649892440365.png

Ergänzung ()

Wainz schrieb:
Habe hier leider kein HDMI Kabel und habe es mit 2 verschiedene Monitore per DVI versucht, beide funktionieren einwandfrei auf einen anderen Computer.
Das ist natürlich blöd (evtl. am TV eins vorhanden?). Das mit DVI hab ich hier nur kurz überflogen. Kann ich persönlich weder bestätigen noch verneinen. Ist halt nur ein Tip.
Wainz schrieb:
Könnte das Problem auch an der Festplatte und SSD liegen? Ich war mir nicht mehr sicher wo ich diesen Kabel unten im Bild hinstecken sollte.
Das ist ein SATA-Datenkabel. Das kommt in Festplatte/SSD und in eine SATA-Buchse auf dem Mainboard. Hat aber mit der Bildausgabe nichts zu tun. Nur funktioniert die Festplatte/SSD dann natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Ahnung, was du da für ein Kabelgewirr veranstalltet hast, aber so verlegt man keine Kabel. Das mal als erstes. 2. Kann ich nicht erkennen, ob der ATX 12V Anschluss korrekt gesteckt ist. HDMI-Kable verwenden. Graphikkarte korrekt am Strom?
Ergänzung ()

Von welchem Hersteller ist der Speicher?
Ergänzung ()

Bios aus Spass mal resetten und abwarten. Ab und an dauert es bis alles initialisiert ist. Ich vermute aber, dass die Stromversorgung nicht korrekt angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe es mit nen HDMI Kabel versucht und ebenso den Bios resettet, beides funktionierten nicht. Ich denke auch die Stromversorgung vom Mainboard ist nicht richtig angesteckt.

Ähm, ja..abenteurlicher KabelWald. Ich würde nochmal alles ausbauen und von vorne anfangen..Schritt für Schritt zusammenbauen und Kabel ordentlich verlegen..zunächst nur eine Minimalkonfiguration (CPU, CPU-Kühler ->Lüfterkabel richtig stecken, Ram in die richtigen Slots stecken, Stromversorgung richtig stecken)

Sind die Abstandshalter für das Mainboard korrekt verbaut?

Gibt es vielleicht eine Einleitung welches auch leicht zu verstehen ist? Die Bedienungsanleitung ist komplett unverständlich aufgebaut.

alan_Shore schrieb:
2. Kann ich nicht erkennen, ob der ATX 12V Anschluss korrekt gesteckt ist.
Was den 4 Pin Stecker betrifft, mit Garantie nicht.

Wainz schrieb:
dass der PC gerade zusammengebaut wurde
Vom wem bitte?

Wainz schrieb:
Gibt es vielleicht eine Einleitung welches auch leicht zu verstehen ist?
So etwas gibt es glaube nicht.

Wainz schrieb:
Die Bedienungsanleitung ist komplett unverständlich aufgebaut.
Liegt in der Sache des Betrachters.

Ich gebe dir einen Rat. Gehe zum naechsten Experten um die Ecke und lass dort das System Korrekt Zusammenbauen, Installieren und Konfigurieren.

Und oder Suche dir hier einen Freiwilligen auf Computerbase, der in deiner naehe Wohnt und sich nur auf solche Arbeit freut.

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Hi

Teste Mal mit nur einem RAM Riegel , oder Teste jeden in alle Slots.

4000mhz wird ja wohl noch DDR4 sein , welcher genau ist verbaut , Marke etc.

Mfg.

So wie ich das auf dem Foto sehe, steckt der ATX 24-Pin (20+4) nicht korrekt im Slot.

Bitte vergewissern, dass die Abstandshalter vom Mainboard richtig geschraubt sind und auch nur dort, wo Löcher im Mainboard sind!

Das Generelle Kabelmanagement hat noch Luft nach oben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: -byTe- und coasterblog
Kabel verlegt man weitestgehend auf der Rückseite des Mainboards bzw. das zweite Seitenteil vom Gehäuse ist nicht ohne Gründe existend ;)

12900k & 3080 Ti mit einem 750W NT befeuern... Bin mir da aktuell nicht sicher, aber kommt mir knapp bemessen vor.

Wie erwähnt, sitzt der 24pol Stecker scheinbar nicht korrekt und oben links fehlt ein 4pol Stecker, wobei das vermutlich nur fürs extreme OC notwendig wird.

Würde dir auch empfehlen jemanden drüber gucken zu lassen, der beim PC Bau und Troubleshooting mehr Expertise hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
Zurück
Oben