Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R
Razor Charlie
Gast
So habe die Netzteile getauscht. Der neue PC ging mit meinem Netzteil (E9 450W) wie erwartet auch nicht an.
Mein PC mit dem neuen Netzteil gestartet: CPU Lüfter dreht an, geht aus
Netzteil ausgeschaltet, geguckt ob das Kabel irgendwo festhängt und wieder gestartet: Lüfter läuft an, geht wieder aus. Festplatten und Grafikkarte liefen aber. 2 Sekunden später dreht der Lüfter sich wieder und der PC fährt normal hoch. Habe auch nochmal den G.Skill Arbeitsspeicher eingebaut. 3 Memtest Instanzen laufen schon über eine Stunde, keine Fehler, alles scheint stabil zu sein.
Wenn der Lüfter beim ersten Start richtig gelaufen wäre, wäre der Test jetz für mich beendet. So warte ich einfach ab, wie der PC sich morgen verhält, nachdem er über Nacht aus war.
Nochmals vielen Dank an alle für eure Tipps und Hilfestellung
Heute morgen kurz getestet: CPU dreht an, geht aus, geht wieder an und PC fährt hoch. Leider immer noch nicht klar. Werde heut abend wieder mein Netzteil einbauen, und schauen, ob sich der Lüfter dann genauso verhält.
Mein PC mit dem neuen Netzteil gestartet: CPU Lüfter dreht an, geht aus
Wenn der Lüfter beim ersten Start richtig gelaufen wäre, wäre der Test jetz für mich beendet. So warte ich einfach ab, wie der PC sich morgen verhält, nachdem er über Nacht aus war.
Nochmals vielen Dank an alle für eure Tipps und Hilfestellung
Ergänzung ()
Heute morgen kurz getestet: CPU dreht an, geht aus, geht wieder an und PC fährt hoch. Leider immer noch nicht klar. Werde heut abend wieder mein Netzteil einbauen, und schauen, ob sich der Lüfter dann genauso verhält.
R
Razor Charlie
Gast
Der Test heut morgen war wie gesagt mein funktionierender PC mit dem neuen Netzteil. Bin gerade nach Hause gekommen, PC verhält sich wie heut morgen, also läuft an, kurze Pause, fährt hoch.
Der neue PC liegt noch/wieder zerlegt auf dem Tisch. Werde gleich mal wieder mein altes Netzteil in meinen PC bauen und den Lüfter beobachten.
In meinem PC macht wie gesagt nur der CPU Lüfter eine kurze Pause, NT-Lüfter, Grafikkarte, Festplatten läuft wie gesagt alles weiter. In dem neuen PC war ja komplett der Strom weg.
Der neue PC liegt noch/wieder zerlegt auf dem Tisch. Werde gleich mal wieder mein altes Netzteil in meinen PC bauen und den Lüfter beobachten.
In meinem PC macht wie gesagt nur der CPU Lüfter eine kurze Pause, NT-Lüfter, Grafikkarte, Festplatten läuft wie gesagt alles weiter. In dem neuen PC war ja komplett der Strom weg.
lukaskirner177
Ensign
Hatte das selbe Problem probier mal ob alle deine Stecker richtig stecken und Steck sie nochmal ineinander wegen Kontakt. Dann Schau ob du dein Kabel vom Monitoring die richtige stelle gesteckt hast
R
Razor Charlie
Gast
Ich habe nicht 20mal den Stecker nicht richtig eingesteckt... und der Lautsprecher war richtig angeschlossen.
Dass der CPU-Lüfter ne kurze Pause macht, scheint normal zu sein, ist bei meinem NT nicht anders. Und es läuft ja.
Gerade den neuen PC ein viertes Mal zusammengebaut, wieder ohne Erfolg.
Mit einer Festplatte dran ging er schneller aus als ohne.
Das Netzteil lief in meinem PC ohne Probleme mit Brenner, DVD Laufwerk, SSD, 2 HDDs und Grafikkarte.
Mainboard wird morgen eingeschickt. Ich hoffe stark dass es nicht die Pins sind, denke es ist ein Problem mit der Stromversorgung.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Kann man hier keine Beiträge bewerten, oder find ich das nur nicht?
Dass der CPU-Lüfter ne kurze Pause macht, scheint normal zu sein, ist bei meinem NT nicht anders. Und es läuft ja.
Gerade den neuen PC ein viertes Mal zusammengebaut, wieder ohne Erfolg.
Mit einer Festplatte dran ging er schneller aus als ohne.
Das Netzteil lief in meinem PC ohne Probleme mit Brenner, DVD Laufwerk, SSD, 2 HDDs und Grafikkarte.
Mainboard wird morgen eingeschickt. Ich hoffe stark dass es nicht die Pins sind, denke es ist ein Problem mit der Stromversorgung.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Kann man hier keine Beiträge bewerten, oder find ich das nur nicht?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Satzbau)
thompson004
Admiral
Das habe ich auch, wenn ich ihn vom Netz nehme. Bei mir liegt's am FSB Strap to North Bridge.
R
Razor Charlie
Gast
thompson004 schrieb:Das habe ich auch, wenn ich ihn vom Netz nehme. Bei mir liegt's am FSB Strap to North Bridge.
Wie hast du das festgestellt und was tust du dagegen?
Bereite gerade das Mainboard für den Rückversand vor; wie zum Teufel krieg ich die Sockelabdeckung wieder dadrauf?? Wenn ich die aufsetze, kann ich den Rahmen nicht mehr runterdrücken! Wenn ich den Rahmen nicht runterdrücke, krieg ich das Teil nicht in den Karton, weil ja der Hebel senkrecht steht.
thompson004
Admiral
Ich habs dadurch festgestellt, dass das immer passiert, wenn ich ihn vom Netz nehme und dadurch, dass es einen Thread hier gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/strap-umschalten-an-aus-an-und-die-folgen-beim-oc.491179/
Vergiss diese Abdeckung, darum müssen die sich kümmern. Schick das Board ohne zurück.
Vergiss diese Abdeckung, darum müssen die sich kümmern. Schick das Board ohne zurück.
R
Razor Charlie
Gast
Wenn die Pins verbogen sind, wird das Board nicht ausgetauscht. Bis jetzt sind sie es nicht, habe mir den Sockel mit ner Lupe angeguckt und Fotos gemacht. Wenn jetzt beim Transport was passiert, steh ich dumm da.thompson004 schrieb:Vergiss diese Abdeckung, darum müssen die sich kümmern. Schick das Board ohne zurück.
Problem gelöst, das Teil kommt oben drauf und wird reingeklickt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thompson004
Admiral
wenn beim Transport etwas passiert, bist aber nicht du schuld.
egal, jetzt hast du's ja gelöst.
egal, jetzt hast du's ja gelöst.
R
Razor Charlie
Gast
So, kurze Rückmeldung:
Mainboard wurde ausgetauscht, Tisch-Installation läuft erstmal. Derzeit läuft MemTest, werden wir sehen ob der PC noch läuft, wenn ich wieder zuhause bin.
Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht, ist, dass CPU-Z den Ram noch nicht richtig anzeigt: Unter "Memory" steht nur bei Size: 8GB, die Timings sind ausgegraut. Unter "SPD" zeigt er mir bei Riegel richtig an.
Warten wir ab. Danke für eure Hilfe.
Mainboard wurde ausgetauscht, Tisch-Installation läuft erstmal. Derzeit läuft MemTest, werden wir sehen ob der PC noch läuft, wenn ich wieder zuhause bin.
Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht, ist, dass CPU-Z den Ram noch nicht richtig anzeigt: Unter "Memory" steht nur bei Size: 8GB, die Timings sind ausgegraut. Unter "SPD" zeigt er mir bei Riegel richtig an.
Warten wir ab. Danke für eure Hilfe.
thompson004
Admiral
CMOS Reset eh schon gemacht?
R
Razor Charlie
Gast
bei nem neuen Mainboard vor dem ersten Zusammenbau? Nein.
Gerade nach Hause gekommen, PC läuft, 3 Instanzen von Memtest sind ca. 5 mal durchgelaufen. Lasse den jetzt noch etwas laufen und nachher wird er runtergefahren. Wenn er morgen ohne Probleme startet, wird die Kiste zusammengebaut.
Gerade nach Hause gekommen, PC läuft, 3 Instanzen von Memtest sind ca. 5 mal durchgelaufen. Lasse den jetzt noch etwas laufen und nachher wird er runtergefahren. Wenn er morgen ohne Probleme startet, wird die Kiste zusammengebaut.
thompson004
Admiral
Solltest du aber 
Killer1980
Commander
das selbe problem hatte ich heute auch nach einem pc zusammenbau von meinem kumpel. pc ging an und nach paar sekunden wieder aus, dann wieder an usw... ihr wisst schon
folgende komponenten habe ich verbaut: haswell i7-4770k auf einem Gigabyte GA-Z87X-D3H mit 16 GB ram. ram konnte ich gegen andere module tauschen - an denen liegts nicht (die laufen auch auf anderem rechner).
nachdem ich nicht weiter kam (auch nach cmos reset nicht) habe ich auch alles abgeklemmt und nur das wichtigste dran gelassen - keine änderung.
ich dachte aber sofort, dass sein netzteil vielleicht nicht kompatible mit haswell ist. er hat noch so ein ca. 4 jahre altes LC Power netzteil (weiß leider die bezeichnung nicht, da nirgends aufgedruckt). nun habe ich aber gelesen, dass nur der stromsparmodus nicht ordnungsgemäß funktionieren sollte oder irre ich mich und das netzteil trotz allem schuld an der sache sein kann?
folgende komponenten habe ich verbaut: haswell i7-4770k auf einem Gigabyte GA-Z87X-D3H mit 16 GB ram. ram konnte ich gegen andere module tauschen - an denen liegts nicht (die laufen auch auf anderem rechner).
nachdem ich nicht weiter kam (auch nach cmos reset nicht) habe ich auch alles abgeklemmt und nur das wichtigste dran gelassen - keine änderung.
ich dachte aber sofort, dass sein netzteil vielleicht nicht kompatible mit haswell ist. er hat noch so ein ca. 4 jahre altes LC Power netzteil (weiß leider die bezeichnung nicht, da nirgends aufgedruckt). nun habe ich aber gelesen, dass nur der stromsparmodus nicht ordnungsgemäß funktionieren sollte oder irre ich mich und das netzteil trotz allem schuld an der sache sein kann?
thompson004
Admiral
das netzteil kann sehr gut schuld daran sein. das lc-power würde ich trotzdem nicht verwenden, und wenn dann nur für einmal..
Killer1980
Commander
ich habe den kumpel gesagt, dass er sich neues bestellen soll. ein straige power e9 und er ist wohl auf der sicheren seite.
thompson004
Admiral
Jo das ist er 
R
Razor Charlie
Gast
So, das Problem, dass CPU-Z mir den RAM nicht richtig anzeigt, konnte ich lösen, indem ich die neue Version von CPU-Z runtergeladen hab 
PC ist auch heute problemlos gestartet und läuft.
PC ist auch heute problemlos gestartet und läuft.