Pc geht an/aus/an/aus

Akini

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Pc geht immer an und aus an und aus.

Folgendes System liegt vor:

Mainboard:Gigabyte ga-z68xp-ud4
Arbeitsspeicher: alles mögliche probiert
Cpu:2600k
Pumpe:Auquastream Xt
Lüftersteuerung: aquero 5

Habe gelesen, dass es sowas bei Sandy Bridge Mainboars öfters vorhanden ist.

Bin schon ratlos woran es liegen kann.
Hat jemand einen Rat??:(

Was es sehr wahrscheinlich nicht ist:
Netzteil ist ganz, die Pumpe läuft ohne Mainboard.
Arbeitsspeicher, kannn es auch nicht sein. Habe verschiedene Typen Größen und Marken versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aus. Die Power Taste sollte es auch nicht sein. Überbrückung hilft auch nicht.

Netzteil ist neu. Ist ein bequiet 630Watt Pure Power L8.

Momentan läuft das Netzteil nur mit der Pumpe(Wasserkühlung) alles läuft und ist auch dicht.:(

Habe einen Speaker angeschlossen. Dieser gibt keinen Ton von sich.

Zuletzt bearbeitet: (Speaker angeschlossen)
Ist an "CPU_FAN" ein Lüfter angeschlossen ?

Wenn nein, im BIOS "CPU-FAN Speed" auf "ignored" stellen - dann sollte es funktionieren -

Der +12V-Stecker für die CPUZusatzstromversorgung ist der richtige aufgesteckt -

@Akini

Überprüf mal ob dein Board über "automatische Übertaktungsfunktionen " besitzt. Könnte sein dass eine funktion eingeschaltet ist und er somit immer wieder die optimalen einstellungen lädt und überprüft. Ich halte es eher für unwarscheinlich, aber könnte ja sein. Falls ja, schalte mal alles aus was du an Funktionen findest.

Ansonsten, nur alles nötige Anschließen ( Graka, CPU, 1 Ramriegel, Mobo) und dann mal starten. Vorher aber mal nen CMOS-Reset durchführen (bios batterie für 5 minuten rausnehmen. Achtung, kein Strom am Rechner ! )

@Kouya1600

ja habe mich an der Heizung entladen.

@Hanne

Komme nicht mal in Bios rein.

@Spike93

Hab nur das nötigste angeschlossen. Bios Reset habe ich auch durchgeführt:(

Nichts bringt den nötigen Effekt.

Danke für die Hilfe.

Entweder stimmt etwas mit dem Mainboard nicht oder etwas stimmt mit dem Netzteil nicht.

Schließe einen Lüfter an "CPU_FAN" an -

versuchs

wenn das MB jetzt startet, die Einstellung im BIOS vornehmen - Lüfterkabel wieder abziehen - MB starten

mal nur so: google mal "gigabyte z68 boot loop" und schau, ob du da was in den foren findest. scheint ein bekanntes problem zu sein.

edit: schau mal bei dem hit in overclock.net

Zuletzt bearbeitet:
hab ein gigabyte ep43 und hatte ab und zu das selbe problem:
man schaltet ein, alle lüfter drehen für 3 sekunden hoch, es geht aus. eine sekunde später wieder das selbe. und das konnte unendlich gehen.
ich weiß schlussendlich auch nicht genau, wie ich es gelöst habe.
alles abstecken und mal eine stunde oder länger stehen lassen. ggf noch den powerknopf im auszustand drücken. ich vermute, es war ein fehlstrom auf dem MB oder ein problem mit kondensatoren. bin leider kein elektrofachmann :) daher die tipps ohne garantie!
verbessert mich bitte, wenn man sowas nicht machen sollte

Zuletzt bearbeitet:
RAMs sind korrekt eingesetzt - DDR3_1 und DDR3_2 - 2. und 4. Bank

der +12V-Stecker (8polig) ist korrekt aufgesteckt - wenn es ein 4-poliger ist, so muss dieser
in die unteren 4-Anschlüsse des 8-poligen Sockels eingesetzt werden -

Die Wasserkühlung ist korrekt montiert - wird der Prozessor "zu schnell" warm, schaltet sich das MB ab und startet neu -

RAMs evtl. herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) = die beiden Pins bei ausgeschaltetem NT für ca. 15 Sek. überbrücken - ( oberhalb des Frontpanel Anschlusses -)

Alle Verbindungen vom MB zu den Festplatten / LW / Fronanschlüssen bis auf den "PW_SW" abziehen -
MB versuchen zu starten -

@Crampino

Danke. Warte erstmal bis morgen ab. Hat heute zuviel Stress verursacht.

@Hanne
Ja alle Rams sollten genau eingesteckt sein. Habe es mit verschiedenen probiert. Es ging ja schon einmal :D

Die 12Volt Stecker sollten auch richtig angeschlossen sein.

Es ist genau wie beim Crampino. Innerhalb eines bestimmten Intervalls startet der Pc neu. Die Pumpe kann so schnell net anspringen.

Der Pc geht an und aus. Dann nach schätzungsweise 5 Sekunden geht er wieder an.

Danke für die ganze Hilfe. Werde morgen nach dem PC gucken.:D

Das mit dem Jumper sollte ich mal ausprobieren. Habe davor lediglich die Batterie entnommen.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Überprüf mal ob der RAM noch richtig steckt. Mal herausziehen und wieder reinstecken damit er wieder passend steckt. Bei meinem Asus Board war es so das auf der Seite wo kein so ein Clip ist der RAM nicht ganz drinn war. Drück einfach auf jeder Seite nochmal mit ein bisschen Druck drauf.

Hi, hört sich eher nach dem BeQuiet Bug an.

hatte ich auch schon mal... ich würde an deiner Stelle mal ein anderes NT versuchen.

Gruss DjKlm

@DjKlm2007

Hab eben noch ein anderes bequiet Netzteil probiert was auf einem anderen PC funktioniert.
Der Fehler besteht immer noch.

Die letzen zwei Möglichkeiten sind das Mainboard und der Arbeitsspeicher. Wobei ich den Arbeitsspeicher ausschließe.
:rolleyes:

Muss ich dann wohl das Mainboard zurück schicken.

Und es dauert noch eine Woche länger bis der Rechner läuft.:(

@Hanne
Ja ist jetzt die ganze Zeit angeschlossen.
Ergänzung ()

Folgende Frage. Welches Z68 Mainboard würdet ihr mit bei einer Rückerstattung empfehlen??

Wäre die Wasserkühlung am Mainboard dann unnötig, auch wenn ich übertakten will??

Z68X(P)-UD3P ...ist ein gutes Board, günstiger, ähnliche Ausstattung, nie Probleme mit gehabt in der Firma. Das UD4 kommt schon öfters mal zurück

Zurück
Oben