PC geht an, piept nicht und zeigt kein Bild

Ruwo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem neuen PC

AMD Ryzen 7 2700X
AMD Wraith Max Kühler
Asus Prime B350m-a Mainboard
GTX 1060 Asus 6GB
Corsair vengeance lpx 16GB (cmk16gx4m2d3000c16)
Be quiet 600W Pure Power 10

Ich habe alles zusammen gebaut und die Kabel angesteckt.
Der PC geht an, alles leuchtet (was Leuten kann) also Lüfter, Graka, und Mainboard, der Rest hat keine LEDs verbaut

Der PC gibt keine Geräusche von sich auch nicht mit eingebautem Beeper und zeigt kein Bild am Bildschirm an

Ich habe ein wenig Angst das etwas grawierendes kaputt ist und hoffe das mir jemand helfen kann

Danke im Voraus

wurde das MB-BIOS aktualisiert? oder war auf der MB-packung ein "Ryzen2000 ready"-sticker (oder so)?

btw: ein MB mit komplett ungekühlten VRMs erscheint mir bei nem 2700X grenzwertig. das NT ist dagegen unnötig groß.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wurde das MB-BIOS aktualisiert? oder war auf der MB-packung ein "Ryzen200 ready"-sticker (oder so)?

btw: ein MB mit komplett ungekühlten VRMs erscheint mir bei nem 2700X grenzwertig.
Ich weiß nicht so viel bei sowas schaue kurz nach
Was heißt ungekühlten VRMs?

@ TE:
ohne aktuelles BIOS bleibt der bildschirm bei ner 2xxx-CPU auf nem 3xx-MB schwarz. aktualisieren kann man das nur mit ner kompatiblen CPU.

die spannungswandler beim Prime B350M-A sind komplett ungekühlt. da hätte ich bei nem 2700X kein gutes gefühl.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ohne aktuelles BIOS bleibt der bildschirm bei ner 2xxx-CPU auf nem 3xx-MB schwarz. aktualisieren kann man das nur mit ner kompatiblen CPU.

die spannungswandler beim Prime B350M-A sind komplett ungekühlt. da hätte ich bei nem 2700X kein gutes gefühl.

Das Mainboard ist für Ryzen der 7. Gen gemacht also wieso sollte ich da ein schlechtes Gefühl haben, ich bin gerade etwas überfordert und hab Angst das alles kaputt geht was wären denn jetzt die besten Schritte fortzufahren (anderes Mainboard kaufen?) Bei der Memory Unterstützungsliste ist der Arbeitsspeicher nicht aufgelistet sondern nur mit einem c statt d bei dem 3000 aber da hab ich auch keine Ahnung hab ich vielleicht alles falsch gekauft?

Du kannst bei AMD gegen Kreditkartendaten eine CPU zum flashen des BIOS zugeschickt bekommen, alternativ eine Ryzen Generation eins CPU kaufen und damit das BIOS flashen oder aber ein Board erwerben, welches die neuen Ryzen 2000 unterstützt.

@ TE:
es gibt (noch) keine 7th gen Ryzen-CPUs. spielt hier aber keine rolle, da hast du dich nur verlesen. das MB unterstützt den 2700X ab BIOS 3904, auf deinem scheint eine ältere version zu sein. was du machen kannst: MB zurückschicken und ein anderes kaufen (B350 mit BIOS-update oder X470) oder damit zu nem fachgeschäft in deiner nähe gehen und fragen ob die dir für ein paar € das BIOS aktualisieren.

falsch gekauft hast du mMn das MB. für die dickste CPU darf es auch ein ordentliches MB sein und keine sparversion. keine ahnung ob es da probleme mit den VRMs geben kann, wundern würde es mich jedenfalls nicht.

aus neugier: warum ein 600W-NT?

Tammy schrieb:
Du kannst bei AMD gegen Kreditkartendaten eine CPU zum flashen des BIOS zugeschickt bekommen, alternativ eine Ryzen Generation eins CPU kaufen und damit das BIOS flashen oder aber ein Board erwerben, welches die neuen Ryzen 2000 unterstützt.
Das Mainboard unterstützt den Ryzen 7 2700x.

Aber nicht mit dem BIOS im Auslieferungszustand, darum kann man bei Händlern auch den Service buchen, sich das BIOS dort flashen zu lassen.

Deine CPU wird erst ab einer gewissen Version des BIOS unterstützt, die dein MB bei Auslieferung schlicht nicht hatte, weil es seit längerer Zeit auf dem Markt ist.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
es gibt (noch) keine 7th gen Ryzen-CPUs. spielt hier aber keine rolle, da hast du dich nur verlesen. das MB unterstützt den 2700X ab BIOS 3904, auf deinem scheint eine ältere version zu sein. was du machen kannst: MB zurückschicken und ein anderes kaufen (B350 mit BIOS-update oder X470) oder damit zu nem fachgeschäft in deiner nähe gehen und fragen ob die dir für ein paar € das BIOS aktualisieren.

falsch gekauft hast du mMn das MB. für die dickste CPU darf es auch ein ordentliches MB sein und keine sparversion. keine ahnung ob es da probleme mit den VRMs geben kann, wundern würde es mich jedenfalls nicht.

aus neugier: warum ein 600W-NT?

Der PC wurde von einem Freund überprüft und der meinte ich sollte das 600w nehmen falls man Mal aufrüsten möchte oder so in Zukunft.

Nochmal ne Frage: Was bedeutet VRM?

Denke Mal dann werde ich mir ein neues Mainboard bestellen welches etwas teuerer ist. Welches könnte man mir empfehlen bzw.
gibt es noch andere Empfehlungen etwas am System zu ändern
Ergänzung ()

Denkt ihr es ist irgendwas am PC kaputt? Das wäre meine wichtigste Frage da mein Vater mich die ganze Zeit anschnauzt was ich denn da gekauft habe.😬

@ TE:
dein freund hätte dich besser mal auf die BIOS-"problematik" bei B350-MB und 2xxx-CPU hingewiesen als dir ein unnötig großes NT anzudrehen.

VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. das hätte dir google sicher auch beantwortet.

das ASUS Prime B350-Plus wird hier oft empfohlen, hat ne recht solide spannungsversorgung (identisch zu der des Prime B350M-A, nur halt mit passivkühler drauf). auch gut wäre das MSI B350 Gaming Pro Carbon. brauchen beide ein BIOS-update. alternativ das MSI X470 Gaming Plus. hat dein case platz für ATX-MBs?

welche 1060 genau? ASUS hat mehrere im sortiment, empfehlenswert finde ich keine davon. den RAM finde ich für seine specs zu teuer. da hätte man auch den günstigeren G.Skill Aegis 3000 nehmen können.

für die konfig würde ich dich auch anschnauzen:D was stört deinen vater denn daran?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist in Ordnung, lediglich etwas überdimensioniert, mit VRM sind die Spannungswandler gemeint, welche für die Stromversorgung der CPU und allem, was dazugehört, zuständig sind.

Werden diese nicht aktiv mitgekühlt, wie z.B. eine gute Gehäusekühlung oder einen Top-Blow Kühler auf der CPU, kann es sein, dass sie drosseln, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht haben, allerdings muss das nicht eintreten und über das Asus MB habe ich bisher nichts schlechtes gelesen.

Generell empfiehlt sich ein MB mit x470Chipsatz, da dieses alle Turbofunktionen der Ryzen 2000 unterstützt, was der B350 und X370 Chipsatz nicht machen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
dein freund hätte dich besser mal auf die BIOS-"problematik" bei B350-MB und 2xxx-CPU hingewiesen als dir ein unnötig großes NT anzudrehen.

VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. das hätte dir google sicher auch beantwortet.

das ASUS Prime B350-Plus wird hier oft empfohlen, hat ne recht solide spannungsversorgung. auch gut wäre das MSI B350 Gaming Pro Carbon. brauchen beide ein BIOS-update. alternativ das MSI X470 Gaming Plus. hat dein case platz für ATX-MBs?

welche 1060 genau? ASUS hat mehrere im sortiment, empfehlenswert finde ich keine davon. den RAM finde ich für seine specs zu teuer. da hätte man auch den günstigeren G.Skill Aegis 3000 nehmen können.

für die konfig würde ich dich auch anschnauzen:D was stört deinen vater denn daran?

Könntest du mir eine Konfiguration sagen die gut wäre am besten mit geupdatetem Mainboard, habe alles bei Mindfactory gekauft bis auf die GTX 1060 die hatte ich schon, also sollte ich nicht alles zurückschicken am besten nur Mainboard und Ram zurück welchen kann ich dann nehmen

Übrigens die Graka ist die Asus Dual GeForce GTX 1060 OC 6GB GDDR5

@ TE:
MBs und RAM wurden ja genannt. bei nem B350-MB bestellst du dann ein BIOS-update dazu. das B350 Gaming Pro Carbon dürfte dadurch aber preislich uninteressant werden.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
MBs und RAM wurden ja genannt. bei nem B350-MB bestellst du dann ein BIOS-update dazu. das B350 Gaming Pro Carbon dürfte dadurch aber preislich uninteressant werden.

Gut dann werden ich jetzt das Mainboard und den RAM zurücksenden
Und mir das b350 gaming pro Carbon mit BIOS Update bestellen und den G.Skill aegis 3000 holen

Ich danke euch echt für eure Hilfe!!!

Noch eine letzte Frage: Kaputt ist jetzt aber nichts oder?

Werde vor dem Rücksenden noch dort anrufen und genauer nachfragen wegen einer Gutschrift.

VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE HILFE!!!!

Kaputt kann da so schnell nichts gehen, aber aus der Ferne ist das unmöglich zu sagen.

Du hast ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

@ TE:
du hast schon gelesen was du da zitiert hast? mit BIOS-update zahlst du für das B350 Gaming Pro Carbon ~130€. dafür kriegst du auch das X470 Gaming Plus.

es sollte nichts kaputtgegangen sein.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
du hast schon gelesen was du da zitiert hast? mit BIOS-update zahlst du für das B350 Gaming Pro Carbon ~130€. dafür kriegst du auch das X470 Gaming Plus.

es sollte nichts kaputtgegangen sein.
Okay dann das X470 Gaming Plus ohne BIOS Update
sorry bin Grad etwas froh und angespannt gewesen

Danke vielmals!

Zurück
Oben