Pc geht aus, kurz angebrannter gerucht... jetzt geht nichts mehr

metelneo

Newbie
Hallo,

Ich habe grad fröhlich Counter Strike gespielt und auf ein mal ging der Rechner einfach aus.

Meine Komponenten:
CPU:amd phenom ii x4 965
RAM: 8GB Corsair XMS3 2GB (4x2GB) DDR3 1333 MHz
Mainboard: msi 790fx-gd70
Netzteil:jersey cp4-420-v2.0
Grafikkarte: nvidia geforce gtx 550 ti

Ich habe vor kurzem die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht. Als ich die Grafikkarte eingebaut hatte (noch ohne neues Netzteil) ging der pc nach einiger Zeit immer aus. Jetzt mit dem "neuen" (hatte ich noch rumliegen) lief er eigentlich ganz normal.

Ich vermute, dass das Netzteil irgendwie durchgeraucht ist aber ich wollte mal nachfragen weil ich eigentlich nicht so viel Ahnung habe. Oder liegt es vielleicht am Mainboard ? Ich weiß auch nicht wie ich weiter irgendwas testen soll... wollte morgen mal zu MediaMarkt fahren und ein neues Netzteil holen.

e/ den Geruch konnte ich auch nicht genauer lokalisieren aber ich vermute aus dem Netzteil.

Gruß! hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Kann alles mögliche sein. Schau am besten erst einmal, ob du irgendwie geplatzte ELKOs siehst oder schwarze Stellen

Also so oder so solltest Du das Billig Netzteil ersetzen! Falls dann trotzdem noch etwas anderes kaputt ist hast Du zumindest schonmal das Netzteil.

klingt nach NT

da kann ich mich nur anschliessen
ein 420W billig China Kracher und dann einen Phenom das ist gewagt

cvzone schrieb:
Kann alles mögliche sein. Schau am besten erst einmal, ob du irgendwie geplatzte ELKOs siehst oder schwarze Stellen

Hab grad nochmal geguckt. Kann soweit nichts erkennen auf Mainboard, Grafikkarte oder Netzteil (soweit möglich)

seyfhor schrieb:
Also so oder so solltest Du das Billig Netzteil ersetzen! Falls dann trotzdem noch etwas anderes kaputt ist hast Du zumindest schonmal das Netzteil.

derChemnitzer schrieb:
klingt nach NT

da kann ich mich nur anschliessen
ein 420W billig China Kracher und dann einen Phenom das ist gewagt

Ok danke schonmal für die antworten
bekommt ich bei MediaMarkt oder Saturn überhaupt ein hochwertiges Netzteil ? in welchem W bereich soll ich mich denn umschauen ?

MM und Saturn kannst du vergessen die haben nur Mist

schaue mal im Netz nach einem Thermaltake oder Enermax Triathlor um die 500W

Vorerst, das Netzteil nicht wieder in Betrieb nehmen, bei den Anschlussoptionen ist fraglich ob überhaupt gescheite Sicherheitsmerkmale an Bord sind. Weiterhin evtl ein Netzteil als Test besorgen welches offensichtlich neuerer Bauart ist.

P.S. ausgehend von der CPU und GPU wären 400 Watt als Anfang empfehlenswert.

smallwall schrieb:
Hast Du Temperaturen geprüft? Boxed Lüfter auf CPU? Gehäuselüfter am laufen?

hab ein Noctua NH-C12P auf dem Cpu

Gehäuselüfter liefen auch.

der Cpu kühler war etwas warm und das Netzteil etwas heißer aber genaue Werte habe ich nicht

Verbrannter Geruch und PC geht plötzlich aus?
--> zu 99% ist das netzteil durchgebrannt!

Welches als Ersatz?

be quiet! Straight Power E10 500W CM.
Wenns günstiger sein soll: Cooler Master G450M, G550M, be quiet! Pure Power L8 oder System Power 7.

MfG

Vielen Dank Leute!!

werde mir jetzt nen neues Netzteil besorgen. Wenns nicht funktioniert meld ich mich wieder :lol:

nochmal danke !
gruß!

metelneo schrieb:
Netzteil:jersey cp4-420-v2.0
Finde den Fehler!

Wird wohl am völlig unt​er dimensionierten Netzteil gelegen haben!

Zurück
Oben