• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo PC geht aus - Tastatur kaputt

Lipovitan

Moderator
Moderator
Registriert
Mai 2009
Beiträge
3.578
Hallo Community,

im Titel steht es schon und es hat sich genauso zugetragen.

Vorab, ich bin aktuell im Urlaub und kann daher nicht aktiv auf Fehlersuche gehen. Mich lässt das Thema allerdings nicht los, daher folgt nun der Thread:

System: AMD Ryzen 9 7900X3D
ASUS ROG Crosshair X670E Hero Bios 1415
G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-6400, CL32, XMP 3.0 - 32 GB mit aktivierten DOCP auf 6000MHz
Seasonic Prime TX 80 PLUS Titanium Netzteil, modular - 850 Watt
Gigabyte RTX 3080 12 GB

System (Windows 11 Pro) läuft auf einer Samung 970 evo NVMe. Da war auch neben Windows auch Diablo drauf installiert.

Ich habe in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mehrere Stunden ohne Probleme gezockt. Nach einer kurzen Pause und zurück wieder im Game geht der PC auf einmal "aus". Aus in Anführungsstrichen, weil der PC scheinbar noch teilweise läuft, dass bedeutet paar Lichter sind an und Lüfter laufen.

Ein Neustart über den On/Off-Schalter am Gehäuse oder direkt am Mainboard ist jedoch nicht möglich. Das bedeutet: PC am Schalters des Netzteils aus- und wieder anschalten.

Beim ersten Absturz ist auch direkt meine Tastatur Apex Pro tkl kaputt gegangen. Geht nicht mehr an.

In der Ereignisanzeige war leider nichts zu sehen und ein Bluescreen wurde ebenfalls nicht gespeichert.

Danach hab ich auch direkt DOCP deaktiviert. Half nichts. Tlw. ist mein PC direkt beim betreten der Warteschlange wieder ausgegangen.

Bisher hab ich das Spiel neuinstalliert und es auf eine andere SSD verfrachtet. Danach bin ich aber in den Urlaub.

Allein scheine ich damit jedenfalls nicht zu sein, siehe: Reddit:https://www.reddit.com/r/diablo4/comments/13gc444/diablo_4_pc_shuts_down_randomly_anyone_else_have/
Deutsches Forum: https://eu.forums.blizzard.com/de/d4/t/diablo-4-crasht-meinen-pc/1930/30
US-Forum: https://us.forums.blizzard.com/en/d4/t/pc-shuts-down-randomly/32066/36
Inzwischen ist auch der erste größere Streamer von dem Problem betroffen: https://www.twitch.tv/videos/1843868299?filter=archives&sort=time (Zeit: 1h 22 min der erste Shut Down)

Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lipovitan schrieb:
Beim ersten Absturz ist auch direkt meine Tastatur Apex Pro tkl kaputt gegangen. Geht nicht mehr an.
Wie soll ein Softwarefehler (der bei Diablo 4 vermutet wird) die Tastatur zerstören? Ich kann mir vorstellen, dass es vllt irgendwelche Treiberprobleme mit der Tastatur geben könnte, aber das Gerät soll sich nicht mal mehr einschalten lassen? Soll das heißen, es leuchten nichtmal irgendwelche kleinen Leuchten an der Tastatur? Die Stromversorgung ist defekt?
 
Winston90 schrieb:
Soll das heißen, es leuchten nichtmal irgendwelche kleinen Leuchten an der Tastatur? Die Stromversorgung ist defekt?
Korrekt, die Tastatur ist tot. Hab sie an einem anderen USB-Port und an einem anderen Gerät ausprobiert. Sie gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.

Meine andere alte Logitech G Pro Tastatur hat danach noch die folgenden Abstürze überlebt.
 
@Lipovitan meinst du nicht, dass das mit der Tastatur zumindest ein Zufall sein muss? Ich sehe keine Möglichkeit, wie der Softwarefehler im Spiel die Tastatur zerstören soll. Falls jemand Ideen hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Also dann kann es ja eigentlich nur das Netzteil sein oder das Board. Ich tippe aber auf das Netzteil.

Irgendwie hat es ja anscheinend die Tastatur geschossen.
 
Ne, ich würde stark vermuten, dass wir zwei Probleme haben (1 Tastatur, 2 Diablo stützt ab), die aber nichts miteinander zu tun haben und nur zufällig gleichzeitig passiert sind. Der Strom für die Tastatur kommt ja nur über das MB aus dem NT. Das NT selbst ist ja nicht direkt mit der Tastatur verbunden.

Und auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass ein MB-Fehler die Tastatur regelrecht zerstört, sodass die gar keinen Strom mehr bekommt. Vielleicht ist die Tastatur aus irgendeinem Grund kaputt gegangen und das hat dann dazu geführt, dass das Spiel abgestürzt ist (bspw. weil der Input von der Tastatur unerwartet gefehlt hat? Keine Ahnung... das ist ehe raten meinerseits).
Ergänzung ()

Aber grundsätzlich scheinst du recht zu haben, dass viele Leute (wie bei deinem reddit-Link) Probleme mit Abstürtzen haben.
Ergänzung ()

Von Tastaturproblemem schreibt aber auch keiner bei Reddit soweit ich sehe.
 
Ich hab keine Ahnung in wie fern der Absturz ggf. eine Spannungsspitze erzeugt haben könnte die lediglich diese Tastatur nicht überlebt hat.

Das Verhalten des PCs nach dem Absturz kenne ich so jedenfalls nicht. USB Geräte alle aus, Bildschirme schwarz, RAM und CPU Kühler leuchtet aber lässt sich nur über das Netzteil abschalten.
 
Lipovitan schrieb:
Das Verhalten des PCs nach dem Absturz kenne ich so jedenfalls nicht. USB Geräte alle aus, Bildschirme schwarz, RAM und CPU Kühler leuchtet aber lässt sich nur über das Netzteil abschalten.
Ah ok, das habe ich gar nicht so verstanden/gelesen. D.h. nach dem Absturtz und Neustarten waren zuerste einmal die USB-Geräte aus, der Bildschirm schwarz etc.? Das ist wirklich seltsam.

Hast du den PC den anschließend überhaupt noch einmal in einen funktionalen Betrieb versetzen können (d.h. Maus, Tastatur läuft, Bild auf Monitor wird normal angezeigt)? Oder ist jetzt dauerhaft alles aus/schwarz?

Würde mich interessieren, was ander Leute hier dazu denken. Das ist wirklich merkwürdig.
 
Winston90 schrieb:
D.h. nach dem Absturtz und Neustarten waren zuerste einmal die USB-Geräte aus, der Bildschirm schwarz etc.? Das ist wirklich seltsam.
Nein, der PC stürzt ab - das bedeutet:USB Geräte alle aus, Bildschirme schwarz, RAM und CPU Kühler leuchtet.

Dann muss ich den PC über den Schalter am Netzteil vom Strom nehmen, da Powerknopf am Gehäuse und direkt am Mainboard nicht funktionieren.

Anschließend kann ich den PC erst wieder starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Hmm, ja stimmt. Jetzt wo immer mehr Leute das spielen, kann es eigentlich nur ne Frage der Zeit sein bis Blizzard da aktiv werden muss. Die Leute in den Foren scheinen ja meist auch immer wieder Abstürtze zu haben. Also nicht nur einmalig sondern eher regelmäßig an bestimmten Punkten oder immer wieder alle 1, 2 Stunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben