PC geht aus und nicht wieder an

crushin

Ensign
Hallo zusammen,

ich hoffe das richtige Forum erwischt zu haben!

Hier mein Problem: Gestern, ich saß auf der Couch und schaute zum PC rüber, als dieser einfach ohne Vorwarnung ausging. Wie bei einem Stromausfall.. Da aber der Fernseher weiterlief, hatte ich schon ein schlechtes Gefühl.
Ich hin zu der Kiste, drücke auf den Powerknopf - ein leichtes Aufbrausen der Lüfter (Graka - 8800GT gibt beim Hochfahren ja immer Vollgas) und vom Netzteillüfter für ca. 1-2 Sek und das wars dann. Der PC geht nicht mehr an... Bis jetzt auch noch keine Besserung!
Meine Vermutung wäre das Netzteil. Habe ein gutes von TAGAN - die genaue Bezeichnung weiß ich allerdings nicht. Nur so viel vor weg. Es hält jetzt ca. ein 3/4 Jar.

Hier ein paar Details zu meinem Sys:

E6750 Std.takt
4GB DDR2 Corsair
8800GT Golden Sample
Lanbox Lite "Cube"
2 HDDS via SATA

Zunächst hätte ich gedacht, dass es mit der Wärmeentwicklung zu tun hat. Im Winter hab ichs in meiner Wohnung schön muckelig, vllt. etwas wärmer als im Sommer. Aber heute morgen ging die Kiste auch nicht an, und da hatte er die ganze Nacht zum Auskühlen. Also scheidet so etwas aus..

Danke für Eure Hilfe. Ggf. bitte verschieben!

seit wann hast du dein Sys? Noch nie anzeichen von einen HW defekt beobachtet?

Das Sys habe ich ca 1 Jahr, das NT wie gesagt ca. 3/4 Jahr.
Anzeichen für einen Defekt habe ich nicht wirklich feststellen können. Bin zwar als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nicht der übermäßige Hardwarecrack, aber ein gewisses technisches Verständnis habe ich schon. Mir hätte also schon etwas auffallen müssen.

! Mir fällt gerade ein, der PC war am Samstag schon einmal plötzlich ausgegangen. Dann ging er aber wieder an und lief auch problemlos weiter.... !

OK. Hmm das hätte dir zu denken geben müssen... Kann mir nur erklähren dass du irgendwo ein Kurzschluss hast oder gleich das ganze NT ausgefallen ist. du kannst das einfach testen(wenn du die nötigen Sachen zur verfügung hast.) Du kannst kurzerhand das Mainboard testen, indem du ein anderes Netzteil nur an Mainboard, CPU und Graka anhängst. läuft der PC ist es das NT. läuft er nicht, versuche das derzeitige NT an einem anderen Sys. DAs sind zwar aufwendige Tests, jedoch mit klarem Ergebnis

Habe zum Glück noch ein Netzteil da. Habe mein damaliges Xilence Teil gegen das hochwertigere TAGAN getausch. Dann kauft man sich mal ein (in meinen Augen) super NT, was auch nicht gerade billig war, und dann geht das Teil dennoch kaputt... N/C !

Werde das NT dann heute abend mal tauschen, das ist nur so eine Fummelei wegen dem Cube Gehäuse :|

Moin^^ Was waren die letzten Programme die du am laufen hattest? Hattest du Benchmarks an oder hast du was aufwendiges oder Prozessorlastiges oder Grafiklastiges Programm laufen, z.B Belastungstests oder hast du formatiert oder was gebrannt?...

Firefox und Miranda - echt nichts weltbewegendes =)

hmm. ja eben es ist immer schwierig so eine Prognose zu machen(leider). Da helfen nur simple (leider manchmal aufwendige tests) um das Problem einzuschränken und ausfindig zu machen. aber hoffe meine oben beschriebene Methode bringt aufschluss darüber, was nun nicht mehr richtig arbeiten will. wenn du eine steckerleiste hast, evt auch die mal überprüfen

... wie gesagt: Netzteil testen. Ist kein großer Akt und kaputt gehen kann auch nichts, wenn du die Anleitung befolgst. NT kurz austausche geht auch recht schnell. Du musst das Tagan ja nicht gleich ausbbauen.
@Gestho, Netzteil testen wurde ja schon beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es ja die Steckerleiste :D
Da habe ich auch noch eine neue da - das wäre die einfachste Lösung :D

Gott sei Dank habe ich das Xilence noch nicht wieder verbaut, 1 Woche später wäre es zu spät gewesen! GG

Ich möchte den Thread hier ja nicht hijacken ;) aber ich habe ein ganz ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller.
Ich habe am Sonntag meinen Rechner im Rahmen des ausbaus einer PCI-Karte und eines Floppy Laufwerks komplett auseinander genommen d.H. alles raus und alle Karten vom Mainboard runter (den Prozessor und Kühlkörper habe ich aber drauf gelassen). Bei der Gelegenheit wollte ich die ganzen Lüfter auch mal vom Staub befreien den sie im Laufe der Jahre angesammelt haben -> Staubsauger genommen und abgesaugt..., das war sicher nicht ganz sachgemäß das ich das mainboard auf den Teppichboden gelegt habe sicher auch nicht, so filligran war ich bei Ein- und Ausbau auch nicht, aber nachdem ich alles wieder reingebaut hatte ging gar nichts mehr. Bei der Verkabelung kann man ja eigentlich so viel nicht falsch machen ich hatte aber am Anfang die LEDs mit restart und Power button verwechselt und das erst gemerkt nachdem nichts passierte und ich dann die winzige schrift auf dem mobo mit lampe angeguckt habe. :eek:
Kann so eine falsche Verkabelung schon so etwas auslösen?

Naja jetzt bin ich mir recht sicher das richtig eingesteckt zu haben aber trotzdem bekommt keines der Teile Strom das heißt weder die Lüfter noch die optischen Laufwerke gehen an. das Netzteil riecht man jedoch wenn es an ist, kann es sein das die Spannungssicherung durchgebrannt ist?

Mein Netzteil ist ein 300 Watt netzteil von irgendeiner Firma mit Q am anfang glaube ich, wenn ich Zuhause bin kann ich es nochmal ausbauen und nachgucken. Es läuft eigentlich seit 3-4 Jahren ohne offensichtliche fehler.

Ein Spannungsmessgerät kann ich organisieren denke ich und ich habe sogar ein 430 watt Netzteil von Seasonic Zuhause liegen, kann ich das gefahrlos einbauen? Ich möchte es auf keinen Fall beschädigen. Bilder kann ich liefern falls das hilft, ansonsten werde ich es erstmal mit messen versuchen.

entschuldigt die Rechtschreibung und Form etc. habe eine harte nacht ohne schlaf und mit viel Arbeit hinter mir :)

gruß
hijack

Gestho schrieb:
@nicoc
ja von mir:P

... sorry, da ist mir was entgangen: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-aus-und-nicht-wieder-an.507789/#post-5175386

@Hijack17,

Netzteil kannst du testen, wie in meinem Link oben beschrieben. Das Seasonic kannst du verwenden (allerdings kenne ich deine Hardware noch nicht), allerdings darauf achten ob der ATX Stecker 20 oder 24 polig sein muss und ob der 4 polige CPU Stecker vorhanden sein muss oder nicht. Restart und Power verwechseln dürfte nicht zu Problemen führen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
ASRock k7upgrade-600
AMD Sempron 2600+
IDE Festplatte
IDE DVD Laufwerk
Geforce FX 5500
300 Watt Netzteil genaue Marke guck ich nachher wenn ich zuhause bin nach und editier ich

Ich habe mir schon einen neuen Rechner bestellt aber da das Gehäuse noch nicht da ist liegen die Teile noch unausgepackt rum deswegen auch das Seasonic S12II 430 Watt
Das Floppy Laufwerk wollte ich da auch einbauen :)
Hatte nur bisher Angst das einzubauen weil wenn wirklich das Netzteil das sonst locker 3 Jahre ohne Probleme lief kaputt geht bzw die Spannungssicherung durchbrennt oder was auch immer (ist ja nur eine vermutung aber an etwas anderem als nt oder powerschalter kann es doch nicht liegen richtig?) wird das sicher einen grund haben (Kurzschluss???) kann ich es trotz meiner bedenken gefahrlos einbauen? :)

gruß

... eigentlich kein Problem. Das Seasonic verfügt über etliche Schutzmechanismen. Wie gesagt, kannst du aber vorher mal das alte NT testen: http://www.hardware-praxis.de/praxis...rd-testen.html
Sollte es noch funktionireren, liegt der Fehler vielleicht doch bei der Verkabelung. Wenn es nicht mehr funktioniert, ist es defekt :cool_alt:.

So ich habe das Netzteil jetzt mal ausgebaut Hi-Q steht da drauf allerdings wird das mit dem Seasonic NT und dem alten Mobo wohl nichts das Seasonic hat einen 24-Pin-Stecker und das Mobo einen 20-Pin Anschluss.

Morgen kann ich mir ein Spannungsmessgerät leihen dann teste ich das mal und berichte, habe leider keins zuhause :(

Müssen diese Stecker eigentlich so fest sein? das ist jedesmal ein Akt die rauszuziehen^^

gruß
hijack

... die Stecker sitzen tatsächlich gut fest, aber ist der 24 polige nicht aufteilbar in 20+4 polig? Ist eigentlich so Standard.

Zurück
Oben