PC geht bei hoher GPU-Last aus - Woran liegt es?

wendelstein7x

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen,

zunächst: Ich weiß, dieses Thema gab es schon oft aber die Ursache kann ja je nach Hardware durchaus immer eine andere sein.

Mein Problem:
Ich habe mir einige neue Komponenten für meinen PC gegönnt. Nun geht der PC nach längerem spielen einfach aus (nach 15 bis 30 Minuten). Um ihn wieder einzuschalten muss ich den Strom komplett trennen, da sonst gar nichts mehr passiert. Das passiert sowohl unter Windows wenn ich BF5 spiele, als auch unter Linux, wenn ich Mordhau spiele.

Meine neue Hardware:
  • Motherboard: MSI x570 Gaming Edge Wifi
  • RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
  • CPU: AMD Ryzen 9300x
  • CPU-Kühler: NZXT Z63 Wasserkühlung

Meine "alte" Hardware (gekauft Sommer 2017):
  • Case: Anidees Crystal Cube (inkl. 5 Lüfter)
  • GPU: Asus Strix 1080 Ti
  • PSU: be quiet! Pure Power 10cm 700W
  • (Falls wichtig: 3 angeschlossene SSDs)

Im Idle haben CPU und GPU normale Temperaturwerte. Beim spielen bleibt die CPU auch in einem moderaten Feld. Die GPU wird laut verschiedener Apps aber um die 80 bis 90 Grad heiß. Angeblich ist das ebenfalls normal (korrigiert mich wenn ich falsch informiert bin).

Was mir aber aufgefallen ist: Im alten System wurde die GPU immer nur an einer Seite sehr heiß (dort, wo die Stromkabel reingehen). Das kann ich an der Glasscheibe des Gehäuses fühlen. Im neuen System wird allerdings auch die andere Seite extrem heiß (an der Rückseite des Gehäuses). Sie wird sogar noch heißer.

Meine persönliche Einschätzung:
  • Entweder schaltet die GPU ab weil sie doch heißer ist als es die Programme anzeigen, oder
  • das Netzteil hat zu viel Last und schaltet ab, oder
  • Corona :smokin:

Nur: Wie finde ich das am besten heraus? Kann mir jemand helfen? Ich würde ungern viel Geld für eine neue PSU ausgeben, nur um dann zu merken, das der Fehler woanders liegt.

Danke schon mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
GPu runtervtakten und temps auslesen würd ich und was ist wenn das gehäuse offen betrieben wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x
Zuerst einmal würde ich mir Klo Papier und Nudeln zulegen.

Ne, hat das case genug luft? Also zirkuliert da auch genug? Hört sich für mich nach nem temp problem an. Aber GPU und NT liefen ja vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wendelstein7x
Muxxer schrieb:
GPu runtervtakten und temps auslesen würd ich und was ist wenn das gehäuse offen betrieben wird

Das klingt gut. Mit welchem Programm mache ich das am besten?

Mmhhh .. offen habe ich es noch nicht probiert. Werde ich gleich mal als erstes testen. GPU und Case habe ich allerdings nicht neu gekauft, wäre also schon etwas merkwürdig. Egal, ich probier's.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Zuerst einmal würde ich mir Klo Papier und Nudeln zulegen.

Habe ich kiloweise gekauft. Keine Besserung :(

Kasjopaja schrieb:
Ne, hat das case genug luft? Also zirkuliert da auch genug? Hört sich für mich nach nem temp problem an. Aber GPU und NT liefen ja vorher auch.

Liegt mir auch näher als ein Stromproblem. Ich verstehe nur nicht warum es jetzt auf einmal so heiß wird. Aber Muxxer hat's auch schon angesprochen. Bin mal kurz weg und teste es aus.
 
Wahrscheinlich wahr deine CPU vorher limitiert sodass sich deine graka gelangweilt hat. Jetzt hat sie mehr zu tun und wird auch wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Bekommen die Spannungswandler des mainboards genug Luft ab? Das ist ja eines der MSI X570 wo die Wandler nicht so gut sind, wenn dann der 3900X kommt mit AiO wirds da vielleicht zu warm.
Arbeitet der Netzteillüfter und wenn ja kommt da normal warme oder eher heiße Luft raus?
 
Ok Leute. Ich fasse es nicht. Konnte gerade problemlos 2 Runden spielen: Mit offenem Gehäuse. Die GPU ging auf maximal 73 Grad hoch.

Dabei ist mir außerdem noch etwas aufgefallen:
Die Kühler am Radiator (oben) blasen IN das Gehäuse und NICHT RAUS. Theoretisch ist das gut, denn sie blasen genau auf die Grafikkarte. Wahrscheinlich kann deshalb aber die heiße Luft von unten nicht mehr hochsteigen und rausgeblasen werden. Ich schütte mal ein bisschen Mehl rein, um das zu beobachten. Ich bau den Radiator nochmal aus und drehe die Lüfter, damit sie ihn direkt und nicht indirekt kühlen (sollte eigentlich auch so sein - habe mich an einem falschen Bild im Internet orientiert weil die Anleitung es nicht gezeigt hat).

Könnte sein das ich erst morgen wieder antworte. Danke schonmal für Eure Antworten! Anscheinend muss nix neu gekauft werden :)
 
Wahnsinn. Lüfter umgedreht -> Maximale GPU-Temperatur nur noch 65 Grad (meistens 63 bis 64) und kein Shutdown. Einfach mal 20 bis 25 Grad kühler als vorher.

UND: Die Glaßscheibe bleibt komplett kalt (KALT!) :) Das war noch nicht mal im alten System so.

Schon krass das der Airflow soviel aus macht. Hätte erst noch drauf schwören können das was mit der GPU nicht mehr stimmt oder die PSU es nicht mehr macht.

Danke an alle für die Hilfestellung! Wäre ich von allein nicht drauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Kasjo und Muxxer
Zurück
Oben