PC geht bei spielen einfach aus

Grubengeist422

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein selbst zusammen gebasteltes System, seit letzter woche sind einige Komponenten gewechselt, weil mir mein Motherboard kaputt gegangen ist.

Der fehler trat schon bei meinem alten System auf, nun bei meinem neuen weiterhin und ich habe zwar inzwischen einen verdacht, hätte den aber dann doch lieber erst bestätigt.

Ich habe aktuell folgendes System:
- Trust 520W Netzteil
- AMD Phenom II X4 965 - Prozessor (125W)
- Gigabyte 970A-DS3 - Motherboard (125W)
- 2x 2048 MB G.Skill (10700)
- XFX R7870 Double Dissipation GHz Edition
- interne Soundkarte

nun spiele ich ein Spiel - aktueller Fall - DiRT Showdown gekauft - installiert, gestartet - ich gehe ins spiel rein, habe es noch nicht einmal angespielt - boom - pc geht komplett aus - 10 sekunden den an/aus schalter auf 0 gestellt, wieder auf 1, dann neugestartet - so wieder im windows

das passiert immer und immer wieder bei anspruchsfolerien spielen wie anno und eben DiRT ect - woran kann das denn liegen? Der Prozessor ist stark genug, die Graka sowieso der ram reicht auch mit 4 gb, motherboard ist auch neu und funktoniert problemlos

ich vermute einfach dass es am billig netzteil liegt - kann das sein?

Das kann definitiv sein :) Welche Komponenten hast du den gewechselt?

Freezer__ schrieb:
Das kann definitiv sein :) Welche Komponenten hast du den gewechselt?

neues Motherboard das alte war nen MSI oder ASUS - nen altes halt :D und die Graka habe ich von hd 4890 auf hd7870 aufgerüstet :)

edit:
und vor ca 1-2 monaten habe ich nen neuen kühler auf die CPU gebaut - Arctic Cooling Freezer XTREME Rev.2

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch auf das Netzteil tippen.

Hatte das gleiche Problem mit BF3. Irgendwann ging der PC einfach aus. Dann mit Furmark getestet, keine 10 Sekunden und der PC war wieder aus. Netzteil lief Jahrelang ohne ein Murren und dann plötzlich, trat das Problem auf. Kurz und knapp: Netzteil ausgetauscht, seit dem läuft alles wieder wie geschnitten Brot.

Kann aber auch ein Hitzeproblem sein, wenn es auch schon bei den alten Komponenten war
Temperaturen sind ok?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem.
Dachte immer, es ist irgendwas an der Hardware kaputt. Bis ich dann mal upgegradet habe.
Das Ende vom Lied war: Die 12Volt Schiene des Netzteils war überlastet.
Je nach Modell schaltet der dann entweder komplett ab, oder startet einfach neu...
Ich tippe also auch auf das Netzteil!

Ein Hitzeproblem führt zu Abstürzen, aber nicht zum Ausschalten.

Das Netzteil ist die naheliegende Ursache.

@1668mib: Nein, ein Hitzeproblem führt nicht zu Abstürzen, denn im optimalen Fall wird die Hardware vor dem Auftreten von Fehlern von der Temperatur befreit. Entweder über Leistungsreduzierung (entsprechende Komponente taktet runter oder setzt sogar Taktzyklen mit 'Leerbefehlen' aus) oder, wenn das nicht hilft, über Abschaltung der Komponente oder gar des ganzen Rechners.

@Samurai76: Kommt drauf an, wie die überhitzte Komponente reagiert...

Und ja, ein Prozessor, der überhitzt, kann auch den Notaus durchführen... aber davor wird die Kiste schon extrem instabil...

Eine wesentlich effizientere Alternative: be quiet! Straight Power E9 450W. Zwei Jahre mehr Garantie und vor-Ort-Austausch im ersten Jahr, 80PLUS Gold, größerer (-> leiserer) Lüfter.

KaHaKa schrieb:
Eine wesentlich effizientere Alternative: be quiet! Straight Power E9 450W. Zwei Jahre mehr Garantie und vor-Ort-Austausch im ersten Jahr, 80PLUS Gold, größerer (-> leiserer) Lüfter.

das schon hat aber auch um einiges weniger bums - habe mir das 500W netzteil angeschaut das straight power - kostet mal eben 30 € mehr und hat weniger leistung

straigt power e9 500W - 18A - 79,23 €
Be Quiet Pure Power L8 500 Watt PC-Netzteil 500 W - 28A - 53,49 €

Warum schlägt denn immer jeder sofort be quiet vor seasonic g series habe selber eins mit cable Management und 550W für 80€ super leise mein altes lc Power China kracher hat es abgelöst weil dieses meine Hd 7950 nicht mehr versorgen konnte

event-lights schrieb:
das schon hat aber auch um einiges weniger bums - habe mir das 500W netzteil angeschaut das straight power - kostet mal eben 30 € mehr und hat weniger leistung

straigt power e9 500W - 18A - 79,23 €
Be Quiet Pure Power L8 500 Watt PC-Netzteil 500 W - 28A - 53,49 €

Da hast du nicht genau genug verglichen. Das Pure Power hat 2 Rails, eine mit 28A und eine mit 20A. Das Straight Power hat 4 Rails je 18A.
Pure Power: 28A + 20A = 48A
Straight Power: 4x 18A = 72A
Hier der offizielle Vergleich auf der be quiet!-Homepage.

Ich hatte das gleiche Problem als meine Karte en Haarriss hatte. Wenn du noch irgendwo ne Karte liegen hast kannste ma probieren obs an der Karte liegt.

Zurück
Oben