PC geht beim Kippen an/aus

badday

Commander
Moin zusammen,

ich habe gestern meinen PC aus versehen etwas gekippt (nicht stark), dabei ging er sofort aus. Ich habe dabei festgestellt, dass ich ihn durch Kippen sowohl ein, als auch ausschalten kann.

Mit "Schalten" meine ich nicht, dass er dann herunterfährt, sondern das quasi der Strom weg ist. Woran könnte das liegen? Wackelkontakt im Netzteil? Mainboard? Hatte jemand schonmal so ein Problem? Wie könnte man das testen?

Es ist schon ein Problem, denn wenn ich ihn mal aus versehen etwas anhebe, und er dann gleich den Strom wegnimmt, droht Datenverlust, was bei mir sehr problematisch ist.

Vielen Dank.

Gruß,

badday

PS: Finde das Forum nicht wirklich passend, allerdings habe ich kein besseres gefunden.

schau mal hinten an dein pc wo der netzstecker sietzt ob der vernünftig drinnen steckt :)

Passt doch das Forum.

Würde stark auf einen Wackelkontakt tippen, entweder im NT (oder am Netzstecker ;) ) oder an den Steckern zum Mobo. Mainboard selbst eher nicht, Leiterbahnen haben selten Wackelkontakte, da ist gleich ganz aus.

Zum Testen mal ein anderen Netzteil, wenns immer noch auftritt, die Stecker am Mainboard überprüfen

OK, liegt am Netzkabel - habe es ausgetausch, jetzt passt wieder alles. Es steckt ganz drinnen, allerdings scheint es irgendwie minderwertig zu sein, komisch, dass das früher noch nicht auftrat.

Danke euch ;)

Is doch cool, so kannst du nach einem gestressten Arbeitstag deinen PC treten und schon geht er an,.. oder wen du "verlierst" so aus machen !
It's not a bug, it's a feature :p

BtT.: also wen du ihn nur ausmachen könntest würde es viell. noch am MB liegen aber anschalten,..da ist glaub auch nur das NT schuld(oder das Kaltgerätekabel). oder viell. das Kabel was vom MB zum an/aus Knopf führt> je nach dem wie er im BS/bios konfiguriert ist

Hatte dieses Problem vor Jahren auch mal.
Ich kann nicht sagen woran es genau lag (und finde selbst auch keinen direkten, offensichtlichen, logischen Zusammenhang), aber die Ursache war im Endeffekt das ganz billige, wabblige Dünnblech-Gehäuse.
Nachdem ich mit dem System in was vernünftiges umgezogen bin (ich glaub es war ein altes Gehäuse vom Wertstoffhof - alt, aber extrem massiv) hatte sich das Problem erledigt.

@ badday:

Dürfte dann wohl ein schlichter Kabelbruch des Netzkabels gewesen sein... .

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben