PC geht beim Spielen aus - Überhitzung?

Nyron92

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin neu hier im Forum und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Seit ein paar Wochen geht mein PC beim spielen nach ca 1-2h einfach aus. Ich habe schon ziemlich viele Checks gemacht um Temperaturen zu ermitteln, da ich dies für das wahrscheinlichste als Ursache halte.

Die Grafikkarte erreicht dabei beim spielen an die 90°C,
der Prozesser so zwischen 60-70°C.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Program CPUID HwMonitor bei der +12V Anzeige nur ca. 8V anzeigt.

Der PC geht nach einiger Zeit unter Belastung einfach aus und startet dann automatisch neu. Ich frage mich ob das untypisch für die Überhitzung der Grafikkarte ist und eher das Netzwerk die Ursache ist.

Hoffe jemandem fällt was dazu ein!

Habe bereits die Gehäuse Lüfter entstaubt und die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuert, da ich zuerst an die CPU als Ursache dachte.

Liebe Grüße,

Nyron

Achso hier noch die Hardware:

Mainboard: MSI P67A-C45 (MS-7673)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
Prozessor: Intel Core i7 2600
Netzteil: Thermaltake Ttr2-700ah2nfb (700W)
Festplatte: Hitachi HDS721010CLA332
Gehäuse: Sharkoon ATX Midi Tower T9 Economy

Zuletzt bearbeitet:
Wird vielleicht das Netzteil sein.
Am besten du schreibst mal dein komplettes System auf.

Könnte auch am Nezteil liegen, da aber niemand weiß welche Hardware im PC steckt, könnte das ne unendliche Suche werden

Was für Hardware (CPU, Grafikkarte, Gehäuse, Netzteil, Mainboard) ist verbaut?

Jop sorry :D

Achso hier noch die Hardware:

Mainboard: MSI P67A-C45 (MS-7673)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
Prozessor: Intel Core i7 2600
Netzteil: Thermaltake Ttr2-700ah2nfb (700W)
Festplatte: Hitachi HDS721010CLA332
Gehäuse: Sharkoon ATX Midi Tower T9 Economy

Hatte die Grafikkarte vor den zwei Wochen auch schon die hohen Temperaturen (90 Grad)?

Hab mich leider davor nie mit den Temperaturen auseinander gesetzt daher kann ichs leider nicht sagen. PC wurde von Alternate zusammengebaut

Tippe auf Grund der Konfig mal auf einen etwas älteren Stangen PC. Dann noch die hohe Wattzahl und das Netzteilmodell..
hast du ein anderes (gutes) Netzteil ab 400 Watt zum Testen greifbar? Würde nämlich auch stark auf das Netzteil tippen.
Allerdings ist die Grafikkartentemperatur sehr ungewöhnlich, dem sollte man vll auch nochmal auf den Grund gehen, vll ist da ein Lüfter kaputt. Kennst du das genaue Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ich habe vorne 2 Gehäuselüfter und einen an der Hinterwand. Hatte auch schon überlegt ob das Gehäuse an sich überhitzt
Ergänzung ()

Will-it-Blend? schrieb:
Tippe auf Grund der Konfig mal auf einen etwas älteren Stangen PC. Dann noch die hohe Wattzahl und das Netzteilmodell..
hast du ein anderes (gutes) Netzteil ab 400 Watt zum Testen greifbar? Würde nämlich auch stark auf das Netzteil tippen.
Allerdings ist die Grafikkartentemperatur sehr ungewöhnlich, dem sollte man vll auch nochmal auf den Grund gehen. Vll ist da ein Lüfter kaputt. Kennst du das genaue Modell?

Was meinst du mit Stangen PC?
Leider hab ich kein Netzteil griffbereit.

Denk ich werd die Grafikkarte heute mal aufmachen und entstauben. Wieviele Lüfter hat so eine denn? mehr als den einen großen? Hab an der Hardware noch nicht so viel dran gemacht bisher
Ergänzung ()

Der PC ist vom Alternate Builder zusammengestellt und dort auch zusammengebaut worden.

Nyron92 schrieb:
Was meinst du mit Stangen PC?

ein pc von der stange;)-->fertig-pc ausm laden

ich tippe eher auf netzteil.

du kannst ja mal deinen pc oeffnen und beim spielen einen ventilator draufhalten. beobachte dann mal die temps und ob er ausgeht. wenn er trotzdem ausgeht, liegts vermutlich am netzteil

Denk ich werd die Grafikkarte heute mal aufmachen und entstauben. Wieviele Lüfter hat so eine denn? mehr als den einen großen? Hab an der Hardware noch nicht so viel dran gemacht bisher

Naja das kommt ganz auf das Modell an. Bei einer Referenzkarte kann der Lüfter nicht komplett kaputt sein, da du innerhalb von Sekunden nicht mehr spielen könntest. Bei zwei Lüftern könnte aber ein ausgefallen sein und das würde die hohe Temperatur erklären, das habe ich bisher aber erst einmal gesehen.

Weiterhin ist aber das Netzteil Verdächtiger Nummer 1, dieses Szenario habe ich schon gefühlte 100 Mal gehabt.

Naja ist zwar ne Thermi Grafikkarte aber so schlimm ist das mit der Kühlung auch nicht.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen, ein kleineres 500W mit besserer Elektronik wäre eine sinnvolle Investition.

Okay. Welches Netzteil könnte man empfehlen falls ich es austauschen muss? Evtl probier ich es dann einfach mal und guck mir die GraKa so nochmal an
Ergänzung ()

Angenommen die Grafikkarte wäre Schuld würde es sich denn in dieser Form dann bemerkbar machen? Oder würde die runterfahren bzw allein die Graka abschalten?

Wenn es die Grafikkarte wäre würde sich das in irgendeiner Form bemerkbar machen.
Meine 7600GT z.B. hat einfach beim zocken das zeitliche gesegnet, das Bild wurde schwarz und daran hat sich nix mehr geändert, Reboot brachte nix brauchbares.
Wenn du ganz normal zocken kannst sollte da nix dran liegen.

Auf eigene Gefahr kannst du ja mal Prime95 + Furmark anschmeißen und schauen was das NT so macht. Eigentlich sollten 750W mehr als ausreichen dafür, die von Will-it-Blend? genannten Netzteile packen das mit der Hardware jedenfalls. Wenn das Netzteil wirklich Müll ist kann es aber auch die Hardware grillen.

Naja wenn nur einer von X Lüfter kaputt ist, merkt man das eben nicht sofort.
Warum auch, die Abschaltung ist ja an die Temperatur gekoppelt und nicht an das Signal vom Lüfter.
Aber die Diskussion kann man sich schenken, solange der TE nicht Daten/Bilder/Berichte von der Graka nachgereicht hat.

Einmal nachgucken ob die Lüfter sich normal drehen, würde ausreichen.
Saubermachen und WLP austauschen wäre zwar gut, aber die Probleme sind sicher nicht von jetzt auf gleich durch Misstände in diesem Bereich entstanden.

okay mach ich sofort
Ergänzung ()

Also die Grafikkarte hat nur einen Lüfter an der Unterseite. Der dreht sich auch. Bei Belastung zeigen Programm auch an wie er hochfährt.
An Bildern kann ich jetzt nur folgendes anbieten:
20150610_114626.jpg
20150610_114731.jpg
Ergänzung ()

20150610_115138.jpg
20150610_115144.jpg
20150610_115150.jpg
20150610_115156.jpg

Ist jetzt etwas staubig da drin aber das hatte ich auch schonmal gereinigt

Naja etwas Staub ist da schon im Kühler der Grafikkarte...
Aber die Angaben vom Netzteil sind an sich gar nicht so schlecht. Aber nach all den Jahren kann es natürlich anfangen zu schwächen.
Kann es denn sein, dass das Netzteil zu warm wird? Kannst du da mal den Lüfter überprüfen?

Mh guter Punkt der hat seinen Lüfter nach unten raus und die Filter sind ziemlich dicht. Werd ich mal reinigen und ausprobieren. Der Kasten des Netzteils ist allerdings nicht sonderlich warm nach dem Absturz.
Der Lüfter des Netzteils dreht sich

Wenn es das Netzteil sein sollte, empfehle ich ein SeaSonic. Von den verbauten Komponenten Top. Ist zwar nicht so leise wie diese BeQuiet dafür aber günstiger und es saugt, da es "lauter" ist, mehr wärme ausm Rechner. BeQuiet verbaut erst bei den "teuren" Netzteilen ausschliesslich Top Komponenten.

Okay, Netzteil sitzt unten dann hat sich das mit der Wärme erledigt.

Zurück
Oben