PC geht beim Spielen aus und startet neu?

Apach3

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
23
Huhu allerseits ich habe folgendes Problem
wenn ich am zocken bin dann geht der PC nach einer gewissen Zeit aus und startet selbständig neu.

Mein System:
Intel i7-2600k @ 3,4Ghz
Asus Maximus IV Extreme Rev 3.0
PoV Geforce GTX560ti 2GB
8Gb G.Skill RipjawsX 1333Mhz
500Gb Festplatte
Win7 Ultimate 32Bit
LC Power Green Power 650Watt Netzteil
EKL Alpenföhn Nordwand
5Gehäuselüfter

Also im Normalbetrieb läuft der PC tadellos z.B. Firefox,ICQ,Msn,wmp alles geht. Fange ich jetzt an zu spielen ist auch alles ok nach einer gewissen Zeit dann bam geht der PC aus ohne Vorwarnung ohne piepen nichts einfach nur aus dann geht er wieder an und fährt neu hoch. Das Spiel bei dem es passiert heisst: Test Drive Unlimited 2. Selbst mein alter Medion PC hatte damit keine Probleme ich kanns mir nicht erklären.

Was ich getan hab um den Fehler zu finden:
-Temperaturen überprüft CPU,GPU,Festplatte alles im grünen Berreich.
CPU im idle ungf :29-31°C
CPU im Test bei Prime95: ungf 45-47°C
Festplatte: 25°C
GPU:30°C im Idle 49-52°C beim Zocken.

Nunja ich habe dann viel im Internet gelesen, viele meinten das Netzteil könnte schuld sein weil LC Power wohl net der Hit ist aber da das NT neu ist und erst ein paar Wochen alt kann ich mir das nicht vorstellen. Habe leider nur mein alte No Name 400Watt Netzteil hier.

Ich habe überlegt ob es nicht vielleicht daran liegen kann das ich meine alte Festplatte einfach in den neuen PC gebaut habe. Sprich die Festplatte ohne Formatieren/neues Windows in den neuen PC und davon gebootet. Treiber habe ich meines Wissens natürlich dann draufgemacht.

Hatt jemand von euch ne Ahnung?

MfG

Edit:Habe Prime95 jetzt seit ungf 2Std am laufen bei einer CPU Auslastung von 100%pro Kern und kein Absturz.
 
Dein Netzteil wird hier umgangsprachlich als "Chinaböller" bezeichnet. Die Firma zeichnet sich leider durch nicht allzu hochwertige Netzteile aus. Lieg nicht am Alter, sondern an der Qualität der Rails(Schienen). Würde in deinem Fall mal ein anderes Markennetzteil probieren. 500W bei Bequiet Enermax, Seasonic ... sollten da völlig ausreichen.
 
Apach3 schrieb:
Habe Prime95 jetzt seit ungf 2Std am laufen bei einer CPU Auslastung von 100%pro Kern und kein Absturz.
Dann lass noch zusätzlich mal den FurMark laufen und dann schauen wir weiter. Das Netzteil scheint schon allein von den technischen Daten her ein 400W Netzteil zu sein, was der Aufkleber 650W da dran zu suchen hat, weiß wieder mal nur LC-Power.
 
wasn mit den mobo temps? merkwürdig, dass er bei prime nich ausgeht.....

hast du übertaktet?

das mit der hdd versteh ich nich. is das deine sys hdd? oder nur eine wo daten drauf sind?
die sys hättest natürlich formatieren müssen und neues win+treiber drauf ;)
 
klingt nach Netzteil... Die Spannungsversorgung dieser "Billig"-Netzteile ist zum Teil einfach fürn Eimer!
Sobald du ein Spiel startest und deine GraKa etwas warm wird, verbraucht sie mehr Leistung und irgendwann steigt das Netzteil aus...

Takte mal die CPU wieder runter und schau mal wie lang es dann dauert, bis die Kiste abschmiert... Dauert es länger als gewöhnlich oder schmiert er gar nicht ab, ist es das Netzteil...

gruß
FRIIIEEK
 
hmm die grafikkarte hast du ja hoffentlich ans netzteil angeschlossen oder? ;)
 
Vielleicht gibt dir die Ereignisanzeige (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung) einen Hinweis auf das Problem.
 
wenn es sich um dieses NT handelt, so sollte es zumindest von der Leistung auf dem Papier genügen.
Zur Qualität der verbauten Teile (speziell bei diesem) kann ich nichts sagen aber es gibt auch durchaus ganz gute Netzteil Serien von LC-Power - man muss nicht immer alles verteufeln.
 
@Simpson werd ich mal machen

@togashie Mainboard Temp laut Aida 25°C
Nein übertaktet habe ich nie weil der i7 das mMn nicht nötig hatt, habe sogar den Turbo Modus deaktiviert.
Ja das ist meine Sys HDD also wo halt das Win7 drauf ist weil ich dachte es reicht einfach die alte HDD in den neuen PC zu bauen.
 
bitte? nen wunder, dass der da überhaupt richtig startet ;)

mach deine hdd platt: formatieren, sys sauber aufspielen und treiber installieren ;)

ich dachte sowas wäre jedem user klar^^ naja wenns daran liegt is wenigstens nix kapuut ;)
 
Ja es ist exakt dieses NT.
Bei Ereignisanzeige steht:Kernel-Power ID:41.
Jedenfalls läuft Prime95 immernoch ohne Absturz und ich bin ja nebenbei mit euch hier am schreiben, werde mir grad mal Furmark runterladen.
 
Habe neben Prime95 jetzt mal Furmark laufen lassen ohne Absturz
Furmark lief auf den Einstellungen:Fullscreen @ 1280x1024 4XMSAA, Dynamic Background, Burn-in. Hab das ganze dann ungf 10Min laufen lassen.
 
Ich schätze es ist locker so ne halbe Stunde bis er aus geht. Momentan läuft Prime95 immernoch Furmark hab ich nach 10Min beendet da die Fps konstant bei 29 lagen und die Temp bei 79°C. Was kann ich denn noch tun? Kann es denn wirklich daran liegen das ich die HDD unformatiert in den neuen PC gebaut habe?
 
Wie groß war die Änderung für das System? Im Normalfall macht es Windows nichts aus - das einzig kritische sind die IDE/AHCI-Treiber, da diese nicht automatisch verworfen werden und ein herstellerspezifischer AHCI-Treiber den Bootvorgang bei einem Chipsatz eines anderen Herstellers abbricht. Bei einer halben Stunde bis zum Absturz ist ein 10-minütiger Test aber ein bisschen Kurz. Außerdem kannst du Prime noch einmal umstellen, damit mehr RAM verwendet wird. Sollte die RAM-Spannung einbrechen, so merkst du das dann schneller.
 
Sag mal warum hast du eigentlich 8Gb RAM und 32Bit Windows? Bei einem Neuinstall könntest du gleich die 64bit Variante nehmen. So würden wenigstens mehr als die Hälfte des RAMs angesprochen werden.
Hast du mal das Spiel neuinstalliert? Vielleicht auf eine andere Partition?
 
Zurück
Oben