PC geht beim Spielen aus

Grotnob

Newbie
Hallo zusammen,

Mein PC geht seit einigen Tagen bei manchen Spielen nach wenigen Minuten aus.
Danach lässt er sich nicht mehr einschalten, sondern ich muss zuerst das Netzteil vom Strom trennen, es müsste also eine Sicherheitsschaltung ausgelöst haben.

Das Problem tritt nur unter Last (beim Spielen) auf.
Die Temperaturen sind in Ordnung (CPU zwischen 50-60°C, GPU zwischen 70-80°C).
Ein anderes baugleiches Netzteil habe ich bereits testweise eingebaut, auch das kann ich als Fehlerquelle ausschließen.
Bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist habe ich einen zweiten Monitor angeschlossen und den Grafiktreiber auf Version 19.5.2 geupdatet. Das Problem tritt allerdings jetzt auch auf wenn ich wieder nur einen Monitor angeschlossen habe.

Mein System:
Asus Prime X470-Pro
AMD Ryzen7 2700X
2x 16GB Corsair RAM DDR4-3000
Radeon RX Vega 56
1TB Crucial P1 M.2
750W Xilence Performance X
Windows 10 professional

Habt ihr noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe!

Hey selbiges Problem konnte ich in letzter Zeit auch feststellen. Einige Minuten Overwatch gespielt und PC schaltet sich aus. Selbst die FPS waren im Keller was nicht sein kann bei meinem System. Momentan geht es aber wieder und ist seit einigen Tagen nicht mehr abgestürzt (selbst bei sehr hohen temps)

Hi, hast du mal den Grafiktreiber 19.6.3 installiert?

@MatrixOne
Ich werde es mal probieren

EDIT: war leider nicht die Lösung

Zuletzt bearbeitet:
also....
/me zweifelt daran, daß eine abschaltung irgendwas mit irgendeinem treiber und seiner software zu tun hat.
ein treiber kann fehler machen, im übelsten fall einen bsod.

abschalten ist aber eine ganz andere liga.
Ergänzung ()

temp spannungswandler?

anderes baugleiches netzteil? eventuell sogar dieselbe charge?

weil ich würde sowas am board oder netzteil suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist wahrscheinlich die selbe Charge. Hatte damals alles doppelt gekauft und einen PC für mich und für meine Frau aufgesetzt. Die Netzteile hatte ich vorhin testweise mal getauscht.

Ich habe aber gerade noch einen anderen Tipp bekommen:
Wenn man über WattMan die Spannung der Grafikkarte bei Zustand 6 und 7 auf 1100mV begrenzt scheint es bisher stabil zu laufen. Könnte es also doch am Netzteil liegen?

Wenn nach Abschaltung eine Trennung vom Netz notwendig ist, dann liegt es eigentlich immer am Netzteil - 100W weniger bei 20€ mehr wäre wohl eine recht gute Idee gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Kombra und whats4
Dann werde ich es wohl doch mit einem neuen Netzteil probieren müssen.
Habt ihr einen Tipp welches Netzteil für das System gut geeignet ist?

SeaSonic Focus Plus Gold/Platinum, be quiet! Straight Power 11 oder Corsair RMx mit ~600W bis 650W - gibt natürlich auch andere...
Zu fast allen gibt es auch Tests bei CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grotnob
Bevor du daran denkst ein neues Netzteil zu kaufen schau dir die 1TB Crucial P1 M.2, die könnte auch für dein Problem verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt welchen Fehler die SSD verursachen soll der sich nur durch eine Trennung des Netzteils vom Netz lösen lässt...?

:freak:
Ratz_Fatz schrieb:
Bevor du daran denkst ein neues Netzteil zu kaufen schau dir die 1TB Crucial P1 M.2, die könnte auch für dein Problem verantwortlich sein.

What? Da bin ich auch mal gespannt.

Das mag alles sein, nur würde sich der PC dadurch nicht ausschalten und man müsste das Netzteil auch nicht vom Strom trennen damit es wiederbelebt wird - das passiert nur bei einer Notabschaltung.
Eine Netzteilnotabschaltung gibt es aber nur wenn dieses defekt ist, wenn es einen Kurzschluss gibt, bei Überlastung usw. - niemals wegen einem Fehler der SSD und wenn doch dann würde diese nie wieder funktionieren.

Robo32 schrieb:
Eine Netzteilnotabschaltung gibt es aber nur wenn dieses defekt ist, wenn es einen Kurzschluss gibt, bei Überlastung usw. - niemals wegen einem Fehler der SSD und wenn doch dann würde diese nie wieder funktionieren.
Xilence würde ich nicht mal einer Lampensteuerung anvertrauen.
Vom PC ganz zu schweigen ... .

Wohl mit die schlechtesten Netzteile, die es jeh gab.

Ach ja? Dann hast Du scheinbar die letzten 4-5 Jahre verschlafen!
Seit der Performance A-Serie sind sie definitiv keine Chinaböller mehr, sondern bieten solide Qualität für kleines Geld!
Beispiel: Test Performance X 550W

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratz_Fatz
Sound-Fuzzy schrieb:
Seit der Performance A-Serie sind sie definitiv keine Chinaböller mehr, sondern bieten solide Qualität für kleines Geld!
Seit Listan den Laden übernommen hat, scheint sich ja einiges geändert zu haben.
Aber ein schlechter Ruf läßt sich nur sehr langsam entkräften.

Unabhängig der Qualität (bei einigen Bauteilen ist diese zumindest nicht die beste) kann jedes Elektronische Bauteil jederzeit ausfallen und erst wenn es bei vielen innerhalb einer Serie passiert wird das zum Problem.

Davon abgesehen sollte es noch innerhalb der Garantie sein...

Zurück
Oben