PC geht ein und aus beim starten loop- Neubau

Allaburrido

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM750 Watt Gold
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Black
  • Grafikkarte: asus nvidia geforce rtx 3080 tuf oc 10gb
  • HDD / SSD: Samsung 980 PRO M.2 PCIe 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

zunächst einmal: bin Laie, der bitte eure Hilfe braucht.

Habe mir oben genanntes System zusammengebaut. Win 10 Pro installiert.

Lief zu Beginn alles gut.
Temperaturen cpu 30grad bis max 75grad im Bemchmark Test.

Schien soweit alles gut. Win Updates installiert. Treiber von Herstellerseiten (kenne mich sehr schlecht aus).
lief gute 3 Stunden Gut.

Dann erste Fehlermeldung:

1. Bluescreen:
SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED

System fährt runter und wieder hoch.
Nach einer weile.

2. Bluescreen:
MEMORY MANAGEMENT

System fährt runter und wieder hoch.

Nach ca. weiteren Stunden.
KMODE EXCEPTIONS NOT HANDLED

Fährt runter wieder hoch.
Ca. 2 Stunden später.
Geht das System aus.

Beim einschalten habe ich auf der CPU bei EZ Debug Led ein kurzes Leuchten der VGA Led, geht dann aus. Dann kurzes aufleuchten der Boot Led. Wenn diese ausgeht. Geht das ganze System aus. Und startet sofort wieder. LED machen genau das selbe.

Auf dem Bildschirm sehe ich beim starten:
Kurz MPG willkommen Bildschirm, danach Automatische Reparatur wird vorbereitet. Ladekreis, hängt sich nach 2 sec auf. System geht aus. Alles von neuem.
Automatische Reparatur kommt nur wenn ich im Bios als Boot Prio die Ssd habe.

Wenn ich Boot Prio USB auswähle und das System mit dem Stick auf dem ich Win 10 habe starte. Selbe Leds. Nur dauert das ganze Länger. MPG Startbildschirm wird mir länger angezeigt. Dann schaltet System ab. Wieder von vorne.

Als das System lief leuchtete beteits eine Led bei EZ Debug Led. Weiss nicht ob das normal ist. Kann auch nicht mehr genau sagen welche leider.

Die Bluescreen kamen falls ich mich nicht irre beim Spielen vor. der Absturz definitiv beim spielen.

In das Bios Menu komme ich.

Den Bluescreens zufolge denke ich, ich habe einen fehlerhaften treiber installiert. Kenne mich hier leider nicht gut aus. Gut möglich dass ich etwas falsch gemacht habe.

Bin etwas verzweifelt, hoffe jmd kann mir weiterhelfen. Danke im Voraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Ohne Grafikkarte gestartet, habe dann aber kein Signal auf dem Monitor. Das blinken der Led dann aber NICHT zu sehen und der Pc schaltet nicht aus!
Versucht im gesicherten Modus zu starten über Taste R beim Starten, funktioniert nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Anhang:

Bis auf die Garfikkarte von meinem Bruder, alles Neuteile.

Verkabelung mag ich nicht ausschließen einen Fehler gemacht zu haben. Hatte aber wie gesagt knapp 8 Stunden gelaufen ohbe Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal testweise eine andere Grafikkarte einsetzen.

Ansonsten schaue hier im Forum mal nach der Null-Methode und starte damit.
 
Danke dir für die Antwort.
Werd ich mir anschauen. Eine zweite Graka steht mir nicht zur Verfügung.

Habe gerade über die USB einen Schritt weiter kommen können.

Meldung SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED

Failed: ACPI.sys

werde mir die Null Methode jetzt ansehen.
Frage dennoch: Da ich keine Daten die auf dem PC sind benötige. Kann ich ihn im jetztigen Zustand neu aufsetzen? Habe weiterhin das Gefühl es scheitert an den Treibern.
Ergänzung ()

Update: 1 arbeitsspiecher riegel entfernt, start in default. Nun bin ich wieder drin. Erklären kann ich es nicht genau
 

Anhänge

  • 37C40DDE-2F75-438C-948D-56A28686F6A5.jpeg
    37C40DDE-2F75-438C-948D-56A28686F6A5.jpeg
    470,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben