PC geht einfach aus ohne Last - aber kein Problem unter Last

Nijeman

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
37
Grüße euch, habe folgende Hardware:

AMD 7800X3D (2 Jahre alt)
MSI B650 Gaming Carbon Wifi (2 Jahre alt)
MSI 4080 Suprim (2 Jahre alt)
2x G.Skill DDR5 6000 16GB (2 Jahre alt)
LianLi Edge Gold 1200 Watt 80 Plus (5 Monate alt)

Der PC lief jahrelang problemlos. Seit ein paar Tagen geht mein PC aber einfach aus. Im Windows Desktop Betrieb aber auch im BIOS ist es mir schon passiert. Er geht einfach aus. Die RAM RGBs leuchten noch, aber er lässt sich danach auch nicht mehr starten. Erst wenn ich den Netzschalter am Netzteil wieder umlege lässt er sich starten. Manchmal fährt er dann problemlos wieder ins Windows hoch, manchmal meckert aber das Windows Repair Tool es sei was mit dem RAM. Der Diagnosetest für den RAM von Windows selbst hat aber keine Probleme ergeben. Ich vermute eher dass das RAM learning durcheinandergehauen wird. Weil nach einem CMOS clear und erneutem learning fährt er wieder hoch.

Wenn ich nun aber stundenlang Anno 117 oder Battlefield 6 spiele, passiert überhaupt nichts. Ich kann problemlos in alle Ewigkeit spielen.

Undervolting habe ich schon entfernt, nichts gebracht. Power Supply Idle Control auf Typical current idle gestellt, auch das hat das Problem nicht gelöst.

Nur 2 Sachen haben sich geändert: Vor 5 Monaten das Netzteil und die Temperaturen in der Wohnung sind ordentlich gefallen durch das Wetter (Ich bin nicht verfroren, sind gerne mal nur 16 oder 17 Grad in der Bude)

Ich denke es hat irgendwas damit zu tun. Die letzten Winter lief ja auch alles ohne Probleme und wenn der PC unter Last ist passiert nichts. Aber ich bin mir eben nicht ganz sicher. Ich habe leider keine Wechselhardware um es zu testen.

Bevor ich das Netzteil nun für Wochen einschicke frage ich hier lieber nach Ideen und Lösungen.

Vielen Dank euch!
 
Wenn es sogar im BIOS passiert, dann kann es nur die Hardware oder das BIOS sein. Ich würde normalerweise ein BIOS Update vorschlagen, aber unter diesen Umständen wäre es gefährlich.
Und dass es genau umgekehrt passiert, also nicht unter Last abstürzt, hört sich nach einem fehlerhaften Energiesparmodus an. Entweder wenn die CPU oder die GPU runtertaktet.
 
Mal eine ganz doofe Idee: Hast du wegen der niedrigen Temperaturen vielleicht ein Problem mit (kondensierender) Luftfeuchtigkeit? Wenn das System unter Last Wärme produziert, reicht es vielleicht um die Umgebung so weit aufzuwärmen, dass es kein Problem mehr ist.

Die Tatsache, dass du den Netzschalter umlegen musst, bevor wieder irgendwas passiert, legt die Theorie nahe, dass eine Schutzschaltung des Netzteils auslöst, z.B. der Kurzschlussschutz. Das könnte durch Feuchtigkeit passieren.
 
Ich denke, es liegt am Netzteil. Welches Klickgeräusch macht das Netzteil, wenn der Rechner ausgeht? Einmal ist normal, zwei Klickgeräusche deuten meistens auf einen Kurzschluss hin oder auf eine andere Schutzschaltung im Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Nijeman schrieb:
LianLi Edge Gold 1200 Watt 80 Plus
Wozu wurden 1200w angeschafft?

Gibt es in weiß und schwarz; im Angebot:
https://geizhals.de/?fs=Sharkoon+Rebel+P20+&hloc=de
Liegt hier nicht der Fehler, kann man es nach der Aktion ohne Verlust verkaufen.

Außerdem:
  • Ohne RTX 4080 testen.
  • Neue Batterie für das Mainboard.
  • Russisches Roulette: In diesem Zustand ein BIOS-Update durchführen ist nicht ratsam.
  • Unterschiedliche Lastzustände, unterschiedliche Anforderungen. Reiner Lastbetrieb sagt leider nichts aus.

Nijeman schrieb:
(Ich bin nicht verfroren, sind gerne mal nur 16 oder 17 Grad in der Bude)
Ich warne vor Schimmel.

Nijeman schrieb:
Ich habe leider keine Wechselhardware um es zu testen.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Aduasen
wahrscheinlich schon das Netzteil

andere Geräte an der gleichen Steckdosenleiste laufen aber weiter?

das war bei mir schon mal der Übeltäter, ne Steckdosenleiste die nur bei Last zuverlässigt Saft geliefert hat

Elektrik ist ne Wundertüte manchmal
 
Teste mal den RAM ohne OC und die Riegel einzeln.
 
Luftfeuchtigkeit laut Messer bei 44%. Das Netzteil klickt nur einmal wenn der PC sich abschaltet. 1200 Watt wurden angeschafft weil die Überlegung bestand eine 5090 oder später eine 6090 zu kaufen.

Andere Geräte an der Leiste laufen weiter. Aktuell teste ich die Riegel einzeln, dass wird sich aber ziehen, weil ab und an läuft er nen Tag durch nur um am nächsten Morgen doch wieder auszugehen.
 
Bloß um es auszuschließen, du betreibst den Rechner nicht an einer Master/Slave Steckdose? Nicht dass die Last da zu gering wäre und die deshalb abschaltet .....
 
Nein, ist an einer ganz normalen Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz aber ohne Master/Slave angeschlossen.

Ich tendiere auch stark zum Netzteil. Hoffe ich zumindest. Speicher wäre bei den aktuellen Preisen der Worst-Case...
 
Schonmal den PC OHNE Steckdosenleiste und direkt an einer Wandsteckdose getestet?

Manchmal liegt das Problem dennoch an den eingesetzten Steckdosenleisten und nicht am PC selbst. Hatten wir hier auch schon im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und slice90
Nijeman schrieb:
Er geht einfach aus. Die RAM RGBs leuchten noch, aber er lässt sich danach auch nicht mehr starten. Erst wenn ich den Netzschalter am Netzteil wieder umlege lässt er sich starten.
Solche Probleme. Besonders das du erst den Schalter umlegen musst heißt das irgendwas im Netzteil Probleme macht. Ich würde es mit einem anderen Netzteil probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Arcaras schrieb:
Bloß um es auszuschließen, du betreibst den Rechner nicht an einer Master/Slave Steckdose? Nicht dass die Last da zu gering wäre und die deshalb abschaltet .....
Dann würde aber das Netzteil nicht mit einem Klickgeräusch abschalten, sondern einfach ausgehen. Ein Klickgeräusch deutet in der Regel darauf hin, dass im Netzteil selbst irgendwas die Stromzufuhr unterbricht, also irgendeine Schutzschaltung.
 
Sämtliche Kabelverbindungen am Board und eventuell am Netzteil mal lösen und wieder neu stecken, da sind möglicherweise Oxid-schichten auf den Kontakten, die durch neu stecken wieder etwas beseitigt werden.
 
Hallo zusammen,

@Nijeman
Nijeman schrieb:
LianLi Edge Gold 1200 Watt 80 Plus (5 Monate alt)
Das Netzteil ist mit hoher Sicherheit des Übels Problem. Passiert auch mal bei einem relativ neuen Teil, daß mal was außer der Reihe ist.
Nijeman schrieb:
Das Netzteil klickt nur einmal wenn der PC sich abschaltet.
Dieses Verhalten weist extremst auf das Netzteil hin. Sowas hatte ich auch schon in der Art mehrmals bei Netzteilen.
Nijeman schrieb:
Bevor ich das Netzteil nun für Wochen einschicke frage ich hier lieber nach Ideen und Lösungen.
Ist eine relativ einfache Sache. Leih dir eines aus bei einem Bekannten / Kumpel / Freund aus, ist schnell ausgetauscht und wieder eingebaut in der Regel. Probier bissel rum. Wäre ne schnelle, unproblematische Fehlereruierung.

Aber da deines sowieso nur 5 Monate auf dem Buckel hat - laut deiner Silben - würde ich gar keine Worte machen. Einschicken und gut ist. Je nachdem wo du es geholt hast, kriegst du vielleicht eines zur "Aushilfe" oder vielleicht direkt Ersatz. Kommt da oft drauf an an wen man kommt.

@Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Ich warne vor Schimmel.
Da müßte er sich nur Gedanken drum machen, wenn er unzureichend lüftet. Bei seinen Temperaturen bei vernünftiger Lüftung jeden Tag sollt es ein Ding der Unmöglichkeit sein daß da Schimmel entsteht.

Persönlich hab ich übrigens in meinem ganzen Leben noch nie Schimmel gehabt. 2mal am Tag lüften und in der Wohnung bzw. im Arbeitszimmer im Winter gerne mal am Rechner 8 - 10 Grad. Aber das ist jetzt zuviel Off-Topic. Zurück zur Thematik.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell noch auf der Arbeit, aber ich werde nochmal alle Stecker kontrollieren und den PC an der Steckdose direkt anschließen.

Habe eben noch mit Caseking telefoniert, übrigens sehr freundlich und hilfsbereit, und anscheinend sind die LianLi Netzteile bekannt für solche Probleme. Habe zumindest schonmal das Retourenlabel. Aber dauert wohl bis zu 2 Wochen bis Ersatz kommt. Direktaustausch gibts leider nicht, auch nicht die Möglichkeit das selbe bei denen nochmal zu bestellen und dann mit der RMA zu verrechnen.

Bei Alternate noch das oben genannte Sharkoon bestellt, damit ich nicht die 2 Wochen ohne PC da sitze. Hoffe mal das es auch wirklich daran liegt. Aber deutet ja alles extremst darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Luxmanl525 schrieb:
Leih dir eines aus bei einem Kumpel / Freund aus, ist schnell ausgetauscht in der Regel. Probier bissel rum. Wäre ne schnelle, unproblematische Fehlereruierung.

Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht.
Bei einem Netzteilwechsel muss zumindest die Verkabelung auch getauscht werden (also alle Kabel, die an das jeweilige Netzteil angeschlossen werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Hallo zusammen,

@Aduasen
Meine Formulierung:
Luxmanl525 schrieb:
Ist eine relativ einfache Sache.
Um genauer zu sein, "im Verhältnis" einfache Sache. Und man ist schnell weiter in der Fehlereruierung. Es ist am einfachsten zu ermitteln.

@Nijeman
Nijeman schrieb:
Aber deutet ja alles extremst darauf hin.
Deine Beschreibung deutet wirklich relativ eindeutig bis jetzt in diese Richtung. Da Caseking selbst Probleme der Marke in der Richtung einräumt, sollte man sich da drauf verlassen können daß es in die Richtung geht am Ende.

Ist halt Pech daß sonst kein weiteres Entgegenkommen vorhanden ist. Schade und halt Pech gehabt. Aber zumindest scheinen die sich zu kümmern. Da hatten wir hier schon ganz andere Fälle.

So long....
 
Hi,

bei mir im Bekanntenkreis gab es ein ähnliches Problem: der Rechner ging einfach aus. Natürlich hat derjenige befürchtet, dass es am Netzteil oder aufgrund zu hoher Temperatur am CPU-Kühler liegen könnte. Er hat dann in Eigenregie besagte Komponenten gegen Neue getauscht mit dem Ergebnis: Problem immer noch da.

Am Ende des Liedes war es dann überraschenderweise das Systemlaufwerk, die M.2 PCIe, welche den Fehler produziert hatte. Nachdem er eine Neue eingebaut und das Betriebssystems neu installiert hat, lief alles wieder wie gewohnt.

Also gerne auch mal über den Tellerrand schauen, vielleicht liegt es ja gar nicht am Netzteil.

VG
 
Zurück
Oben