PC geht einfach aus, schon bei geringer Last

LuCk3r

Cadet 4th Year
Hi.
Ich war seit ca 2h ingame bei black Ops zombie modus, da ging der PC einfach aus! Nach paar Sekunden ging er auch direkt wieder an, aber jetzt passiert es praktisch kurz nach jedem Start von irgendeinem Spiel. Auf dem Desktop könnte ich das ganze bis jetzt noch nicht reproduzieren.

Ist Grad richtig ätzend, bin mit Rechner beim Kumpel zum gemeinsamen zocken. Meine Vermutung liegt beim Netzteil? Da es jetzt schon 04.00 Uhr ist behalte ich mir das Testen erst Mal für morgen vor, ich hoffe ihr habt noch ein paar Ideen und Denkanstöße.

Hardware:
ASRock H87 Pro
E3 1230v3
980 Ti palit Jetstream
16 GB RAM Kit
Corsair 550 CX (?, Bin nicht sicher)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Mal probieren ein vergleichbares oder stärkeres NT anzuschließen. Dann siehst du ja ob der Fehler wirklich wie es aussieht am NT liegt.
Ergänzung ()

Evtl das, des Kumpels;)
Ergänzung ()

Brauchst ja nur das wichtigste anschließen und vlt reicht ja sogar die Kabellänge ohne es auszubauen

Man könnte auch erstmal die Temperaturen checken.

Hauptsächlich CPU+GPU aber ein Blick auf die anderen Temperaturen können auch nicht schaden.

Ich lese aus dem Text, dass er mit dem Rechner beim Kumpel ist und ihn somit vorher transportiert hat.
Da kann sich schnell ein Kühler gelöst haben.
Mal prüfen wie die Temps aussehen.
Zusätzlich dabei den Takt um Auge behalten.
Ein Blick in der Ereignislog kann auch nicht schaden.
Netzteil liegt aber auch nahe.

Netzteil!

Wenn kein "Transportschaden", dann Netzteil :)

Hatte mir direkt ein neues Netzteil bestellt. Eingebaut gestartet selber Fehler, kurz nach dem Starten von Games geht er einfach aus. Also Netzteil scheint es nicht zu sein, RAM habe ich einzeln ausgebaut um den anderen zu testen, auch andere Bänke probiert. Mein nächster Gedanke ist eben jetzt das das Mainboard einen Weg hat und unter Last krepiert.

Die Temperaturen sind btw kein Problem, alles im normalen Bereich. Transportschäden würde ich auch ausschließen der Fehler kam erst 1 Woche danach.

So ein scheiß

Edith:

Fml, nach stundenlangen testen.. war es natürlich klar das es die graka ist, ffs, natürlich das teuerste und neuste im ganzen PC ..

Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler um die CPU vielleicht das Problem (zu heiß eventuell) würde mir einfallen

Hat die Graka noch Garantie?

Yep, wie gesagt alles praktisch ganz normal auch die Temperaturen, aber sobald mein ein Spiel mit bisschen Last startet geht der PC aus: Ich habe öfter probiert Rocket League zu starten, dann SCHNELL in die Optionen und die MAX. Fps auf 30 gesenkt! Keine Abstürze ! Aber sobald ich wieder auf 144 Max FPS hoch ging kam es zurück.

Als Test habe ich einfach die GraKa vom Kumpel eingebaut (und er meine Graka bei sich im PC), schon konnte ich normal zocken und die Abstürze kamen bei ihm!

Edit: Ich habe ein neues Problem mit der neuen RTX 2080; (wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht wo ich das posten soll :S)
Die neuen Karten haben anscheinend keinen DVI Port mehr, mein Monitor gibt allerdings nur 144hz über DVI aus!
Was kann ich da machen, geht da einfach so ein DVI->HDMI Kabel? Auch wenn mit HDMI nur 120hz drin wäre, alles is besser als 60hz oder einen neuen Monitor kaufen!

Kabel
Meine neue Graka
Mein alter Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben