PC geht einfach aus und startet neu

CB_User

Ensign
Hi CB Gemeinde,

ich hoffe ich könnt mir helfen, da ich langsam verzweifle.
Seit mitunter schon sehr langer Zeit kämpfe ich mit einem Problem was mal mehr und mal weniger auftritt.

Mein PC geht einfach (im Windows) aus und startet neu, dabei ist es nicht auszumachen woran es liegt, meist nur wenn er im IDLE ist, ich im Internet surfe. Soweit ich mich erinnern kann, ist es noch nie unter Volllast oder beim Spielen aufgetreten.
Es handelt sich dabei um den Rechner aus der Signatur, jetzt war ich sogar schon so verzweifelt das ich das Overclocking zurück nahm, aber auch da gestern, direkt drei mal hintereinander AUS. Ich tendiere ja zum Netzteil, auch wenn ich nicht weiß warum, es handelt sich um ein 1200w BeQuiet. Leider habe ich kein anderes zum austauschen und testen bis auf ein anderes (400w seasonic) das scheint mir aber zu schwach.

Das seltsame ist das ich Prime so lange testen kann wie ich will, auch mit overclocking ist er sowas von Rockstable, aber im windows geht er einfach aus.... Maximal zieht er mir 600w aus dem netzteil (Prime und Furmark), also sollte hier doch genug spielraum sein.

Im Ereignissprotokoll sagt er mir:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Könnt ihr mir was raten?

CB_User schrieb:
Das seltsame ist das ich Prime so lange testen kann wie ich will, auch mit overclocking ist er sowas von Rockstable, aber im windows geht er einfach aus.... Maximal zieht er mir 600w aus dem netzteil (Prime und Furmark), also sollte hier doch genug spielraum sein.

Also wenn der PC wirklich nur im IDLE einfach ausgeht, klingt das für mich erstmal nach zu wenig Spannung für die CPU.
Hast du im BIOS/UEFI vllt. ein Offset für die CPU eingestellt? Z.b. ein Minus von -0,050V. Wenn ja, dann mal deaktivieren.
Wenn nicht, würde ich der CPU mal etwas mehr Spannung geben von +0,025V. Oder in Windows das Energie-Profil "Höchstleistung" einstellen, dann bleibt die CPU immer im vollen Takt und die CPU-Spannung bleibt auch konstant hoch.

Wenn beides nicht hilft, würde ich auch auf Netzteildefekt tippen. Das liefert dann wohl, ohne unter (Voll)Last zu stehen, zu wenig Saft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast beim OC, doch sicher mit der Spannung rum gespielt.
Versuch mal das OC zu entfernen (und die Spannungsänderung).

Ich kann mir vorstellen, dass das zu niedrige Spannung im idle ist.
Hatte ich auch schon nach nem UV bei nem Laptop.

Da er nur unter Idle ausgeht, kannst du auch mal das 400W testen.

Das Seasonic einbauen. Die Grafikkarte must du aber womöglich ausbauen. Wäre gut, wenn du eine langsamere hättest. Die soll einfach nur ein Bild machen, deine CPU hat leider nix integriert.
Sonst halt mit der GTX versuchen, nur dann nicht belasten ;).

R00tMaster schrieb:
Also wenn der PC wirklich nur im IDLE einfach ausgeht, klngt das für mich erstmal nach zu wenig Spannung für die CPU.
Hast du im BIOS/UEFI vllt. ein Offset für die CPU eingestellt? Z.b. ein Minus -0,050V

Wenn nicht, würde ich auch auf Netzteildefekt tippen. Das liefert dann wohl, ohne unter (Voll)Last zu stehen, zu wenig Saft.

Hi R00tmaster,

nein kein offset vorhanden, wenn OC aktiv hebe ich die Vcore an (kein offset sondern mit adaptive mode)
wie oben beschrieben habe ich die übertaktung der cpu komplett zurück gefahren und habe eher das gefühl das es NOCH schlimmer dadurch wurde.

MxKeks schrieb:
Du hast beim OC, doch sicher mit der Spannung rum gespielt.
Versuch mal das OC zu entfernen (und die Spannungsänderung).

Ich kann mir vorstellen, dass das zu niedrige Spannung im idle ist.
Hatte ich auch schon nach nem UV bei nem Laptop.

Da er nur unter Idle ausgeht, kannst du auch mal das 400W testen.

wie gesagt OC ist aktuell raus ....

Starte mal Windows im abgesicherten Modus und lass es im Idle so wie normal. Wenns immer noch rebootet, kannst du damit Software/Treiber etwas besser ausschließen.

Außerdem gibt es den BluescreenViewer (von NirSoft oder so??), mit dem du die Memory dumps auslesen kannst. Ich glaub nicht, dass da was erhellendes drin steht, aber kann einen Versuch wert sein wenn du nicht weiter kommst.

Energieoptionen in Windows und im Bios/Uefi hast du durchgesehen? Vielleicht kommt Hardware nicht mit einem der S-Modi (sleep-states) zurecht.

Wenn das alles nichts bringt, deutet das auf Hardware hin. Welches Teil genau, da lass ich die Experten im Forum spekulieren die mehr Erfahrung haben als ich.

CB_User schrieb:
Hi R00tmaster,

nein kein offset vorhanden, wenn OC aktiv hebe ich die Vcore an (kein offset sondern mit adaptive mode)

Dann würde ich jetzt zum Testen einfach mal das Energie-Profil "Höchstleistung" in Windows einstellen. Dann wird der CPU-Takt und die Spannung der CPU im IDLE nicht mehr gesenkt.

Wenn das hilft, dann bekommt die CPU wohl zu wenig Spannung in den Stromsparmodi und du müsstest der CPU dann mehr Spannung geben wenn du die Stromsparmechaniken nutzen möchtest.

R00tMaster schrieb:
Dann würde ich jetzt zum Testen einfach mal das Energie-Profil "Höchstleistung" in Windows einstellen. Dann wird der CPU-Takt und die Spannung der CPU im IDLE nicht mehr gesenkt.

Wenn das hilft, dann bekommt die CPU zu wenig Spannung in den Stromsparmodi und müsstest der CPU dann mehr Spannung geben wenn du die Stromsparmechaniken nutzen möchtest.

Soll ich dir dazu was sagen, das ist mir in den letzten Tagen beim benchen aufgefallen, wenn ich hier Höchstleistung oder sogar den ominösen Ultra modus aktiviere, zeigt er mir im CPU-Z dennoch an das er hin und wieder runter taktet, die taktänderung sehe ich aber nur im CPU-Z nicht in Coretemp.

Versuch es doch mal mit einer anderen Steckdose in deinem Haus vielleicht hilft es ja.

@CB_User

Also die CPU taktet trotz "Höchstleistung" runter auf Werte wie 1500MHz? Das dürfte nicht passieren. Es sei denn, du hast in den Energieprofilen die Werte für die CPU geändert. Der Wert sollte dann eigtl. bei "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" auf 100% stehen
Minimale Taktänderungen sind aber normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R00tMaster schrieb:
@CB_User

Also die CPU taktet trotz "Höchstleinstung" runter auf Werte wie 800MHz? Das dürfte nicht passieren.

Sie senkt den takt laut CPU-Z ganz kurz auf den untersten Takt ab um dann gleich wieder auf den höchsten takt zu springen, ich weiß nicht ob es hier an CPU-Z liegt, wie gesagt, Coretemp zeigt diese schwankung nämlich nicht.
Ergänzung ()

Biohazardt schrieb:
Versuch es doch mal mit einer anderen Steckdose in deinem Haus vielleicht hilft es ja.

DAS habe ich tatsächlich auch schon mal in erwägung gezogen ... auch wenn mir der grund noch nicht plausibel genug war.

Laufen irgendwelche Monitoring Tool im Hintergrund, wie z.B. AIDA64 ect.

Das ganze Raten bringt ja alles nix, wenn du denn nicht endlich mal die Vorschläge hier ausbrobierst um Fehlerquellen auszuschliesen.

R00tMaster schrieb:
Das ganze Raten bringt ja alles nix, wenn du denn nicht endlich mal die Vorschläge hier ausbrobierst um Fehlerquellen auszuschliesen.

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher von welchen "Vorschlägen" du redest?

Erstens sieht mir nur der Vorschlag eine andere Steckdose zu probieren sinnvoll aus, zweitens bin ich aktuell auf arbeit so das ich gar nix ausporbieren kann....

Was steht denn in der Ereignisanzeige?
Gibt es einen Bluesceen (auch einen, den du gar nicht siehst)? - Das mal mit BlueScreenView checken..

mich starr auf CPU Spannung zu konzentrieren halte ich für nicht richtig.

Im Uefi alles zurücksetzen also load default und mal schauen ob es ein Update gibt.
Wobei ich ein Software Problem nicht ausschließen würde.
Hatte schon Probleme mit killerlan zusatz Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben