PC geht einfach aus

E_Dog

Cadet 2nd Year
Hallo

seit einigen Wochen geht mein PC immer wieder mal einfach aus, als ob jemand den Stromstecker zieht.
Er geht danach allerdings nach 2-4 sek. wieder von alleine an :confused_alt:
Das macht er wie er gerade bock zu hat.
Manchmal läuft er 2-3 Tage ohne Probleme und ein ander mal geht er 2-3 mal am selben Tag aus.
Ob ich nun am zocken bin oder einfach nur im I-net surfe ist dabei auch egal.
Auf Grund meiner Grafikkarte habe ich erst an überhitzung gedacht, allerdings ist da alles inordnung und wie immer.

Was ich bis jetzt schon getestet habe.

Heaven DX11 Benchmark (extrem Settings) 30min, GPU Temp. nach 10 min. 87-90° aber nie drüber.

Prime95 2-3 min 68-72° (Bei 72° habe ich gestoppt weils mir zu gefährlich war noch drüber zu gehn.)

PC vom Mehrvachstecker separat in eine Steckdose.

Alle Kabel und Stecker im inneren des PC´s geprüft.

Anderes Stromkabel probiert.

Ergebniss: Nichts hat etwas gebracht und es ist alles wie immer.

Was soll ich noch machen ?
Wie soll ich weiter vor gehn um zu sehen ob eines der Teile einen Defekt hat oder nicht ?
Die Sache ist das ich damals alle Teile aus dem internet gekauft habe und noch alle Garantie habe.
Doch bevor ich etwas zurückschicke muss ich erst mal wissen ob und welches Teil ein Defekt hat.

Mein System:
I7 2600 @stock
GTX 590 Charged @stock
Adata HM 850 (850W)
Gehäuse (Big Tower) (Nur Grafikkarte hängt am MB. Sie hat also genug platz)

Lüfter sind alle referenz.

Danke schon mal im voraus

ich würde mal aufs netzteil tippen, mit sicherheit kannst du das nur durch den austausch feststellen :)
außerdem reichen 600- maximal 700w völlig aus!
ich würde dann gleich eines von seasonic, bequiet, cougar usw nehmen, adata ist bei netzteilen eher ein noname-hersteller

die temps des CPU sind nen bissel hoch finde ich... ich würde da an ansetzen und erstmal den kühler abnehmen, neue paste drauf und dann nochmal hecken. selbst mit einem boxed kühler sollten die temps nicht so hoch gehen.

geschaut ob alle lüfter auch drehen? kühlrippen am CPU sauber? gehäuselüfter ziehen nach außen?

wenns dann noch ist würde ich als erstes mal das NT tauschen. hört sich ganz danach an. gibt doch bestimmt irgendwo eins zu leihen bei kollegen und wenns nen eues sein muss. 850 brauchst du nicht. zudem arbeiten NT am effizientesten im oberen leistungsbereich meine ich

Zuletzt bearbeitet:
http://ark.intel.com/products/52213

IntelCorei7-2600KProcessor8MCacheupto3.png

irgendwas stimmt nicht mit deiner cpu-kühlung - zugestaubt? wärmeleitpaste falsch aufgetragen? lüfter defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Surfen sind die Temperaturen ja bestimmt nicht so hoch. Tippe auch eher auf das Netzteil.

Hallo zusammen.

Also die CPU Temp. ist im Idle 36°
Beim surfen/Youtube 39-42°
Bei einem 3D Film 56°
Beim 3D Mark Physx Test 67°

Die Temps von 36 zu 56 wenn ich den Film starte sind inerhalb von 1 min. erreicht.
Wie lange sollte so eine CPU denn Prime 95 aushalten können bis sie ihre max. temp ereicht hat ?

Ich persönlich habe anfangs ja auch auf überhitzung getippt.
Jedoch bin ich auch gleichzeitig ein wenig verwirrt.
Weil das ganze ja rein zufähllig kommt und geht.
Manchmal gönen ich dem Teil keine ruhe.
Dann bin ich ewig lange am zocken, surfen, Musik hören, videos rendern ect..
Oder ich mache ein Benchmark nach dem anderen, und er läuft prima.
Manchmal läuft der auch 3-4 Tage ohne Probleme.
An anderen Tagen starte ich den PC, starte ein Spiel, zocke 15-20 min.. und zack springt er wieder aus.

Darum ist es auch sehr schwierig raus zu finden was es denn nun ist.
Und ob ein Lüfter aussetzt kann ich ja schon fast nicht herausfinden.
Ich kann mich ja schlecht ewig lange vorm offenen Gehäuse hinsetzen und drauf hoffen das er denn Blödsin noch mal macht :D

Kann so ein Problem denn auch von der Software seite aus hervorgerufen werden ?
Und was passiert wenn die System Platte mal kurz aussetzten würde ?
Dann dürfte der aber eig. nicht aus gehen oder ?

Naja CPU Kühler reinigen und neue WP auftragen kann ich ja denoch.
Schaden tuts ja nicht :p

Ich würde mal ein neues CPU Kühler verbauen,könnte wirklich sein das der CPU Kühler manchmal stockt.Probieren geht über Studieren oder so ähnlich:D
Wie sehen den die Smartwerte von HDD aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlung stimmt, kannst Du Prime 95 ewig laufen lassen. Der Einwand von Stocki13 ist schon berechtigt.

Kann mir denn jemand einen guten (Nicht all zu teuren) Kühler für den I7 2600 empfehlen ?
Am besten aus dem Caseking Sortiment.
Hab bis her alles von dort und bin mit denen zufrieden.
Und welche WP würdet ihr mir empfehlen.

Und wenn das alles nichts bringt, soll ich dann mal das NT auf garantie zurückschicken.

Das übliche Macho oder Mugen.WLP brauchst du eigentlich nicht,aber wenn du dir trotzdem was besseres gönnen willst MX2 oder MX4.

Durch deine ganzen Tests die du gemacht hast, war das Ergebnis das der PC nicht abgeschaltet hatte...

ergo würde ich mal sagen das der CPU Kühler eher zweitrangig ist als das NT zu testen... oder...

Wenn ne Platte ausfällt, dann friert eher der Rechner ein als das er sich ausschaltet... (Nach meiner Erfahrung her.)

BadBigBen schrieb:
Wenn ne Platte ausfällt, dann friert eher der Rechner ein als das er sich ausschaltet...

Kann ich bestätigen, ist so. Gleiches wäre bei defekter CPU oder Grafikkarte der Fall.

Ich würde hier auch zuerst aufs Netzteil schauen, und anschließend einen Blick aufs Mainboard werfen.

@sheldon
Hab ich schon mehrmals gemacht.
Und trotzdem macht der fröhlich weiter mit dem scheiss :p
--------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt vor zwei Tagen mal denn CPU Kühler gereinigt.
Lüfter raus und kühlrippen vom Staub befreit.
Danach lief der Rechner einwandfrei die zwei Tage.
Eben habe ich ein paar Stunden Borderlands gezockt, nach dem ich das Spiel beendet habe, ist der Rechner ca. 2.min danach wieder einfach so aus gegangen.
Da ist mir auch aufgeffalen dass der das eigendlich schon ziemlich heufig sofort nach dem zocken gemacht hat, aber erst ein zwei mal wärend des spielen. :confused_alt:

Ich werde jetzt erst einmal einen neuen CPU Kühler und weitere Lüfter für die freien Lüfter Slots meines Gehäuse kaufen.(Kann ja nicht schaden)

Wenn das nichts bringt werde ich das NT zurückschicken.
Und wenn die nichts am NT feststellen können, wird die GRAKA als nächstes zurückgeschickt.

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. :rolleyes:

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

PS: Sollte trotzdem noch jemand Vorschläge haben woran das liegen könnte, immer her damit :D
Danke

habe z.Z. fast im Detail das gleiche Problem. Allerdings geht mein Recher bei mir oft beim CoD:MW2 mitten im Game aus.. oder ab und an mal einfach so..
bei mir wird auch aufs NT getippt. Ich teste gleich mal das NT von meinem Bruder mit 600W. Vielleicht zickt er dann ja nicht mehr so rum..

@bennemann8
Mach das mal und berichte dann mal bitte.

Ich persönlich hab leider kein anderes NT das ich testen könnte.

Zurück
Oben